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'tschuldigung - ich wollte ja nur noch die ein oder andere Alternative einwerfen.Och nee, kein Tommasini. Sind ja nicht schlecht, aber wenns mal was individuelles sein soll, kann er auch mal bei Olmo oder Denti fragen.
Ich sag ja auch gar nix gegen das Wilier - im Gegenteil.Ansonsten find ich das Wilier mit Centaur schon schön. Würde nur auf 'nen Laufradsatz mit Centaur Naben und OpenPro Felgen bestehen. Blödes System-Gedöns.
(Fast) Jeder System-LRS hat komplett eigene Naben, Speichen, Nippel und Felgen. Dann ist bei den wenigen Speichen (zB. 20) pro Laufrad die "Verantwortung" der einzelnen Speiche deutlich höher als bei einem Laufrad mit deutlich mehr Speichen (zB. 36). Das bedeutet, daß Du in der Regel mit einer gerissenen Speiche im System-Laufrad ein deutlich größeres Problem als in einem klassischen Laufrad hast, was die unmittelbare Weiterfahrt angeht. Weiter brauchst Du für fast jedes System-Laufrad eigenes Werkzeug. Wenn Du Dir die Felge eines System-Laufrads zerhaust, ist der Ersatz deutlich teurer als bei einem klassischen Laufrad.Was spricht denn gegen diese "System-Laufräder" ? gerade bei Easton scheint doch recht gebräuchliches Material dran zu sein.
Die Vorteile eines System-LRS (definiertes Material, damit bessere technische Optimierung möglich) wird meiner Ansicht nach nur bei den wirklich hochwertigen Laufrädern genutzt.
Belegbar mit dem Laufradtest in der aktuellen Velomotion-Ausgabe.Mit anderen Worten "normale" System LRS sind meist weder besonders aero noch besonders leicht - haben also keinen wirklichen Vorteil außer der Up-to-date Schwanzverlängerungsoptik.