Eiger Bike Challenge Grindelwald

Registriert
6. August 2004
Reaktionspunkte
589
hi,

wer hat infos zum eiger bike? wie ist die strecke, technisch oder einfach? forstautobahn oder trails? schön oder langweilig? wie ist die verpflegung? lohnt sich die anreise? überlege ebentuell da zu starten, find aber hier im forum nur uralte threads. wie sieht es aus – ist jemand dabei oder in den letzten jahren mal gestartet?
 
Hi powder,

letztes Jahr bin ich die EBC gefahren. Es lohnt sich auf jeden Fall. Das Panorama ist traumhaft. Die Verpflegung und Orga prima, wie eigentlich immer bei den Schweizern. Die Strecke ist abwechslungsreich. Steile geteerte Straßen, Forstwege aber auch tolle Trails. Technisch schwierig sind nur wenige Abfahrten und eigentlich auch nur dann, wenn es nass ist. Die steilen Auffahrten, z. B. zum Bort, gehen aber ordentlich auf die Kondition. Wünsche viel Spass!
Beste Grüße
australieneagle
 
danke für die info. hört sich doch gut an. die webpage des ebc ist ja leider nicht so umfangreich, aber auf youtube habe ich jetzt ein paar videos gefunden. die paar ausschnitte, die man da sieht, scheinen vielversprechend zu sein ...
 
Servus,

habe am Sonntag die Eiger Challenge bei traumhaft heissen Wetter hinter mich gebracht.Bin die 55km mit 2500hm gefahren.War sehr schön Kulisse atemberaubent,aber die Strecke sehr anspruchsvoll.Die ersten 1000hm komplett nach oben (Schneideck).Anstieg zwischen 8 und 12%.Dann einbischen normal.Dann der 1.Trail (Treppe,verblockt) zwischen 15 bis 22%,teilweise musste ich vom Rad runter.Dann irgendwann ging es ca 2km nur bis zu 26% nach oben da hat,bis auf die Profis wohl,jeder geschoben.Und das bei bis zu 38 Grad Aussentemperatur.Bis zum Ziel war es dann teilweise noch Anspruchsvoll aber nicht mehr so extrem.Habe für die Strecke 5:32 h gebraucht und bin mit mir zufrieden,das ich es überhaupt geschafft habe.Werde es auf alle fälle nächstes Jahr wieder fahren.Hat wirklich Spass gemacht,vor alle wegen dieser tollen Umgebung.

Gruss The Rocky
 
Hi Ingo!

Schön, dass es dir so gefallen hat, dass du nächstes Jahr gleich wieder ran willst...;-)
Dann aber bitte die 89er.
Mein Fazit ist auch durchaus positiv und ich kann mich "The Rocky" nur anschliessen.
Die Orga war top. Die Strecken, speziell für einen Marathon durchaus sehr anspruchsvoll.
Besonders wenn es so heiß ist wie am vergangenen Wochenende.
Der Schlussanstieg zur kleinen Scheidegg auf der 89er Runde war da schon recht
heftig. 1200 hm fast ohne Schatten in der Mittagshitze sind gar nicht ohne.
War ziemlich am Limit. Einer meiner Mitstreiter hat mir nachher auch bestätigt, dass
das ganze so schon recht heftig is. Er sagte, dass er lediglich beim Cristalp noch mehr
gelitten hat und das will schon was heisen.
Ich würde mich als nicht all zu schlechten Abfahrer bezeichnen, aber ich musste doch
2 bis 3 mal absteigen, weils für mich einfach ne Spur zu heftig war.
Aber gerade sowas macht einen Marathon ja irgendwie aus.
Die Landschaft ist in der Tat gigantisch und wenn dann Wetter und Orga auch noch
passen, dann kann man eine solche Veranstaltung in der Tat nur empfehlen.
...bye the way....meine Zeit 7h57min....
 
Hi Dixi,

na klar fahre ich nächstes Jahr die grosse Runde.Mann will ja erst mal klein Anfangen und ausserdem weiss ich ja was auf mich zukommt.Bis dann spätestens am Mittwoch.

Gruss Ingo
 
Zurück
Oben Unten