Ein Bremskolben lässt sich nicht zurück drücken

Registriert
28. September 2014
Reaktionspunkte
51
Hi,
ich hab ein Problem mit meiner Bremse (SLX BR-M675) vorne. Ich habe an der Bremse gerade eine neue größere Scheibe und Beläge montiert. Und jetzt schaffe ich es nicht den Sattel so auszurichten, dass nichts schleift. Das Problem ist, dass sich der äußere Kolben nicht vollständig zurückdrücken lässt. Egal was ich versuche er steht mindestens 1mm raus. Der innere Kolben geht ohne Probleme vollständig rein. Auch wenn ich nur den äußeren zurück drücke ist bei ca 1mm Schluss. Wenn alles montiert ist, sind die Kolben nach ca. 5 mal bremsen so asymmetrisch, dass entweder die Bremsbacken schleifen oder die Bremsscheibe am Schlitz der Bremsbacken schleift. Äußerlich ist kein Schaden am Kolben ersichtlich.

Ich habe jetzt schon versucht:
- den Kolben zu mobilisieren (ausfahren, reinigen, schmieren, zurückdrücken, ausfahren, reinigen, schmieren, ...) er ist prinzipiell beweglich, vielleicht nicht ganz so gut wie der innere;
- die Schraube am Ausgleichsbehälter geöffnet beim zurückdrücken (falls zu viel Öl)

Ich bin jetzt ziemlich ratlos und habe es schon mit grenzwertig viel Kraft versucht den Kolben zurückzudrücken. Das Geräusch, dass man hört erinnert mich etwas an "Sand"...

Hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte oder besser noch gleich die Lösung?
 
Die SLX hat Keramikkolben...
Mit was hast du versucht die Kolben zu schmieren?
hab noch nichts zum entlüften Zuhause weil ich bis jetzt nie Probleme hatte, also hatte auch kein shimano Mineralöl.
habe dann zuerst nur gereinigt. ich habe dann schon deutlich gesehen, dass sich der Kolben zumindest bewegt und schon einen gröberen Schaden befürchtet... jetzt hab ich als letzten Versuch noch irgendein Schmieröl verwendet, wo "Bremszangen" als Anwendung stand und von ghofft es verträgt sich mit dem shimano Öl (neoval bike W20). ich wollte noch ausschließen, dass sich der Kolben irgendwie verkeilt und aufgrund der reibung nicht zurück will
 
Wenn du ein Entlüftungsset hast, kannst du den Bremskolben auch mal ganz rauspumpen.
Um ihn dir mal anzusehen.
Details findest du im Scheibenbremsen Kompendium, Downloadlink in meiner Signatur.

ich denke ich werde jetzt einfach einen Entlüftungsset und einen neuen Bremssattel kaufen. sollte sich herausstellen ich kann das Problem mit dem herausnehmen des Kolben lösen, kann ich den Sattel ja zurück senden.

Danke für die Hilfe soweit!
 
Falls es sich um Keramikkolben handelt dann tippe ich schwer darauf das der Kolben innenliegend zerbröselt ist. Ansonsten tippe ich nicht.

Der Kolben war übrigens wirklich zerbröselt. Wie ich das wohl geschafft habe :ka:

Habe jetzt einen M7000er Sattel... Also alles gut, solange ich jetzt nicht einen wandernden Druckpunkt erhalte...
Danke für die Hilfe noch einmal.
 
Also mit dem wandernden Druckpunkt hatte ich nie Probleme bei der 675 in 3 Jahren Einsatz, und dann vor kurzen auf einem langen, steilen und wurzeligen Stück war der Druckpunkt komplett weg hinten, angehalten, ein paar mal gepumpt, schon war der Druckpunkt wieder da. Entlüftet war sie. Jetzt wieder keine Probleme. Warscheinlich Kombi aus falsch bremsen und der Strecke : D
 
Der Kolben war übrigens wirklich zerbröselt. Wie ich das wohl geschafft habe :ka:
Zum Beispiel:
Da sind doch vorne am PM Adapter die Konvexen und Konkaven unterlegscheiben unterm Schraubenkopf.
Wenn du die versehentlich wie von Avid gewohnt montierst - zwischen Sattel und Adapter, stehen die Beläge 3mm aussen über die Scheibe - sie liegen nicht vollflächig auf.
Wenn du nun kräftig bremst, kanns passieren, dass du ein leises Klick hörst und du weißt zunächst nicht, wo das her kam. :D
Je nach Bruchfläche kanns sein, dass die Bremse zunächst sogar noch sicht ist.
Es splittern eigentlich nur von der Ecke/Kante was ab, das liegt halt dann drin.
 
Zum Beispiel:
Da sind doch vorne am PM Adapter die Konvexen und Konkaven unterlegscheiben unterm Schraubenkopf.
Wenn du die versehentlich wie von Avid gewohnt montierst - zwischen Sattel und Adapter, stehen die Beläge 3mm aussen über die Scheibe - sie liegen nicht vollflächig auf.
Wenn du nun kräftig bremst, kanns passieren, dass du ein leises Klick hörst und du weißt zunächst nicht, wo das her kam. :D
Je nach Bruchfläche kanns sein, dass die Bremse zunächst sogar noch sicht ist.
Es splittern eigentlich nur von der Ecke/Kante was ab, das liegt halt dann drin.

die Scheiben hatte ich auf jeden Fall nie drunter, werde aber noch kontrollieren ob der Sattel jetzt von der Höhe richtig sitzt.

ich tippe eher darauf dass es beim zurück drücken bei einem früheren Wechsel passiert ist. der Kolben war übrigens noch problemlos dicht. eventuell hätte man ihn auch nur dahinter ausräumen müssen... aber bei einer Bremse will ich da kein Experiment machen
 
Würdest du an den alten Belägen sehen, wenn ein recht breiter Rand stehen bleibt - es bleibt fast 1/3 unbenutzt.
Hab das auch schon an nem Neurad so montiert gesehen in nem großen Kaufhaus.
 
Hallo,

ich bin gestern auf den Thread gestoßen und wollte meine Erfahrung beisteuern:
Bei mir lag das gleiche Problem vor. Bremse ebenfalls die BR-M675, allerdings am HR.
Auch bei mir war, was ich erst nicht glauben wollte, ein Keramikkolben zerbröselt. Ursache unklar...

Der entscheidende Hinweis für die Diagnose bevor man den Kolben entfernt ist das "sandige" und knirschende Geräusch beim Bewegen des Kolbens wie auch im Eingangspost beschrieben...

Danke in die Runde!

1597302555900.jpg
 
Beim Zurückdrücken verkantet. Mit alten Belägen drin und mim Schraubendreher zum beispiel - das kommt schief.
Die kleinen Splitter könnten sagen, dass zuerst ein größeres Teil abgesplittert ist und dann immer wieder mit Kraft versucht wurde den kolben doch noch ganz rein zu bringen.
Die splitter fallen nach unten und dann kommt der natürlich zwangsläufig schief und wieder bricht wieder was ab.
Und wenn man dann fertig ist, siehts eben so aus. :D

Wenn man kräftig genug drückt, werden die Spliter so klein, dass sie durch den Entlüfternippel pasen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
:ka:
Hab auch ne 8100.
Die Kolben kriegste mit dem kleinen Finger gedrückt.
Oder eben mit nem Kunststoffreifenheber vorsichtig reinmasieren, dann passiert auch nix.
Solange man einigermaßen vorsichtig ist, passiert nichts.

Hab auch mal welche kaputt bekommen, allerdings völlig anders:
Ich hatte die Konvexen und Konkaven Scheibenpärchen des Shimano Adapters versehentlich unter den Bremssattel gepackt, statt unter den Schraubenkopf.
Aufgrunddessen waren die Beläge ca 8mm aussen drüber, was bei den Belägen schon ca 50 prozent ist.
Hab mehrmals kräftig gebremst, weil ich kucken wollte, ob der soeben gekürzte leitungsanschluss dicht ist.
Ein leises Klick und es kam Öl.
=> "woa ne oder". Doch.

verkantet und viel Kraft. :ka:
War meine Schuld. Trotzdem hab ich mir dannach ne 8100 gekauft, weil das ne tolle Bremse ist.
Ich bin der Meinung dass die nur kaputt geht, wenn man nen Fehler macht und Kraft anwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne M7000. Habe den Kolben immer vorsichtig zurück gedrückt. Nie mit Kraft oder so, extrem auf Verkanten geachtet.

Gestern auf der Tour, eine längere Abfahrt, die Bremse ist ein bisschen heiß geworden und hat sich dann nicht mehr zurückgestellt. Der Belag ist an der Scheibe geschliffen. Vielleicht ist das ganze nicht so hitzebeständig?

Der Kolben ließ sich dann nicht mehr vollständig zurück drücken. Geknirscht hat da nichts, der Kolben war voll gängig, gab da nur einen Anschlag beim rein drücken.

Naja. damit habe ich jetzt einen Ersatzkolben.....

2021-08-11 12.28.50.jpg
 
Zurück
Oben Unten