Ein Buckshaver

Registriert
25. Juli 2011
Reaktionspunkte
23
Ort
Alpen
Buenas noches!

Da ich hier schon so manchen Abend mit euren immer amüsanten Aufbauten verbracht habe, möche ich euch auch bei meinem ersten Aufbau teilhaben lassen.

Die Grundlagen:
Ein wunderschöner 96er Fat Chance Buckshaver Rahmen, den ich vor längerer Zeit aus der Bucht gefischt habe… Leider war ich damals nicht weitsichtig genug, mir auch die dazugehörige 1-Zoll Starrgabel zu angeln…
Die Suche danach gestaltete sich als fast aussichtslos… und finanziell sollte die ganze Gschicht auch im Rahmen bleiben… Also beschloss ich eine Federgabel einzubauen, aber eine adäquate 1 Zoll-Federgabel zu finden, gestaltete sich als ziemlich langwierig und zog sich über Monate…

Aber dann kam Judy, leider innerlich schon etwas gealtert, aber endlich konnte es losgehen. Schnell wurden Kronos-Federn und eine 70mm-Alukartusche eingebaut.
Anfangs irritierte mich die rote Judy etwas, aber mittlerweile find ich die Farbkombination richtig sexy…

Ein paar Eckdaten des Projektes:
Schaltung, Umwerfer und Kurbel: XTR M900-Gruppe
Bremshebel: Paul Lovelevers
Bremsen: Paul Stoplight
Cockpit: Paul Adapter mit Dura Ace-Hebeln

Achja, das Buck wird auf jeden Fall Bergluft schnuppern dürfen… so ein Pferdchen will geritten werden… und ich steh auf diese Stahlrahmen mit ihrem direkten Fahrgefühl… :love:
Natürlich bin ich dankbar für eure Meinung, Kritik etc. Die eine oder andere Frage wird sich sicher auch noch ergeben…

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich schöner Rahmen. Aber das war's dann auch. Als Alternative zur Judy kann ich Dir eine Accu Trax empfehlen. Mit etwas Glück und Geduld lässt sich sowas sicher finden. Die weiteren Anbauteile (Lenker, Griffe, Vorbau und Stütze) passen für meinen Geschmack auch nicht zum Rahmen. Mein Tipp: Bau das Rad ruhig erst mal auf, damit Du es fahren kannst. Die Anbauteile die Dir dann nicht gefallen oder passen, kannst Du sozusagen "on the fly" gegen andere sukzessive austauschen. Hier mal mein schwarzes Buck Shaver:
IMG_3491.jpg

komplett mit LX 56x aufgebaut. Die Accu Trax fährt sich einfach göttlich. Ich fahre das Rad sehr gerne und habe mir aus diesem Grund noch ein Buck Shaver in arrest me red! gekauft,

Gruß und weiterhin viel Spaß mit dem Teil...
 
ich weiß, der Aufbau hinkt noch an einem Bein… mit der Stütze und einigen anderen Teilen bin ich auch noch nicht 100%ig glücklich… der Riser kommt mir fahrtechnisch aber im wahrsten Sinne des Wortes entgegen…

Mit den Farben hab ich zur Zeit nicht so ein großes Problem, das Blau der Griffe ist eigentlich ein Violett-Ton, ähnlich dem Buck-Logo.

Das Buck wird in den Ostalpen gefahren, ist leider zur Zeit mein einziges MTB und muss deshalb herhalten. Es wird über den Sommer nicht mehr grossartig verändert. Ich fahr gerne alte Stahlrahmen im Gelände, aber eine Federgabel und eine halbwegs angenehme Geometrie hat für mich hierbei Vorrang, natürlich auf Kosten der Ästhetik.

Aber das Buck wird reifen wie ein guter Rotwein, und eine Starrgabel und etwas andere Anbauteile sind geplant…

@Syborg: Genau so schlank aufgebaut gehört es… :daumen:
Ich habe allerdings eine federgabelkorrigierten Rahmen und benötige eine Gabel mit EBH 410. Eine Starrgabel im Stil der BOI würde mir optisch am meisten zusagen…
 


Good Evening!

Ich hoffe doch ich mute euch mit meinem „Buckshaver from Hell“ nicht mehr allzuviel zu, in manchen Threads geht‘s ja gerade hoch her… aber so unpassend euch dieser Aufbau auch erscheinen mag, mein Buck war ein treuer Begleiter, der mir in der heurigen Bike-Saison einigen Spass bereitet hat. Trotzdem habe ich auch heuer wieder viel zu wenig Zeit hoch zu Ross verbracht.

Aber wir beide hatten dann doch etwas Zeit in der Wildniss genossen, und uns kennen und schätzen gelernt. Lange Rede kurzer Sinn, dieses Bike gebe ich nicht mehr her…

Zum Ausreiten werde ich mir einen anderen Hobel aufbauen, das Buckshaver ist mir mittlerweile zu Schade für steinespuckende Abfahren und wurzelgespickte Singletrails, es wird zukünftig etwas sorgfältiger bewegt, und ich will versuchen es etwas klassicher aufzubauen.

Fazit: Die Federgabel kommt weg, die Magura, der Rizer, der Vorbau, die Pedale auch, beim Rest „schaun mer mal“. Die lila Griffe bleiben…

Eine Starrgabel hab ich hier im Forum ergattert, zwar nur mit 395er EBH (original war eine Gabel mit 410er EBH verbaut, glaube ich), aber muss man austesten, könnte schon noch passen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe jetzt erst das Steuerrohrlogo. Wenn die Griffe den Farbton treffen, na ok. Vorher mit rot + lila + gold/orange war's ja ein Graus :D
(auch wenn der Michael es schöner fand, aber Österreicher helfen halt zueinander :p)
Bin gespannt, was jetzt draus wird.
Schrauben im Heizungskeller ist schon schön, wenn man einen hat :daumen:

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den Farben ist nicht so einfach, die goldene Sattelklemme finde ich persönlich grauslich, aber in dem Durchmesser hatte ich nichts anderes…

Prinzipiell finde ich ja rot, gelb, lila, schwarz durchaus passend, aber an dem Rahmen gefällt mir nun gar nicht mehr und ob die Griffe nun bleiben oder nicht, ehrlich gesagt, das kann ich erst beurteilen wenn ich das Ding zusammengesteckt habe…

Bin halt noch ein Greenhorn und habe leider schon einige Teile mit großer Freude erworben um dann festzustellen, das sie überhaupt nicht passen.

Ach, der Keller sieht gemütlicher aus als er ist, im Endeffekt gibt's nicht viel Platz, und wenns viel regnet kommt das Grundwasser hoch…

Lg
Didi
 
Rot, gelb und Lila? Meine persönliche Stilberaterin (sprich Frau :D) sagt: NoGo.

So'n Keller ist doch immernoch gemütlicher als 'ne Waschküche (die keine mehr ist), in der die Nachbarn einen aber ned dulden und als Alternative ein im Winter zu kalter und im Sommer zu heißer Dachboden. Besonders, wenn das Gösser greifbar nah steht ;)
 
Wie gesagt, mir gefällt die Farbkombo, aber vermutlich am T-Shirt schöner als am Bike. Ich werde aber schon mal um einen Termin bei meiner Stilberaterin ansuchen :)

Ja, das Gösser ist griffbereit und das ist nicht immer ideal :p
Im Winter ist der Keller schon gemütlich, bis auf den Lärm den der Ofen so veranstaltet, aber als Österreicher findet man immer etwas zum "sudern".

Lg
Didi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso, die kommen sicher weg, die Dinger passen nicht wirklich, waren nur zum Fahren montiert, da sehr zuverlässig und sie bremsen gut…

Die Judy muss auch gehen, da kommt eine schwarze Starrgabel rein
Vorbau, Lenker kommt auch weg
und auch der Flaschenhalter !!!
 
Hallo!

Schwarze Anbauteile, ja das stell ich mir sexy vor… ursprünglich habe ich einen silbernen Control Tech geplant, aber da bin ich mir auch nicht mehr so sicher…
Auf die schwarze Starrgabel warte ich noch…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten