Vielen Dank bisher für Eure Beteiligung...
@DocChill : Da habe ich eine etwas andere Philosophie - ich will mein Klassiker fahren gerade weil sie mir am Herzen liegen - aber du hast schon recht, mit meinem Lobster bin ich weit vorsichtiger als ich es mit anderen war. Das Surly habe ich auf dem Schirm, genauso wie Salsas El Mariachi, Cotic Solaris und Ritchey.
@Brainman : Passform ist wichtig, da gebe ich dir total Recht, allerdings kann man das ja auch mit einem Klassiker erreichen, wenn auch häufig die Geometrie nicht so "verspielt" ist, wie bei modernen, aber ich glaube nicht, dass ich das brauche. Der Aspekt der Federung ist tatsächlich richtig - ein Aspekt zum Bedenken.
@mauricer : ein neues Potts oder andere Custom Rahmen sind was feines aber finanziell absolut außer Frage.
@Linipupini : Danke für den Link - allerdings muss ich für mich erst die Grundfrage klären bevor ich mich auf die Suche mache (naja, bei retrobike läuft schon ne Anfrage wegen der besseren Preise im Segment der 29er)
@t.schneider : Carbon kommt mir nicht in die Tüte, da bin ich konservativ
@miles2014 : Naja, Regen und/oder nasse Strecken lassen sich auf langen Touren natürlich nicht vermeiden. Die meisten meiner früheren Touren (außer im Harz) habe ich aber gänzlich mit Felgenbremsen absolviert, insofern bin ich das hart gesotten was das Quietschen anbelangt
@pommerngerrit &
@atzepenga : Im Grunde die gleiche Antwort: Steel is Real - allerdings war mein erstes altes neues Rad vor einigen Jahren ein 92er Cannondale M2000 mit dünnen Reifen bei 8kg - aber absolut nicht Tourentauglich wenn man mal die Straße verlässt... und 11,4kg ist ja auch nicht so schwer, du bist verwöhnt Simon!
@Radsatz : Mit den alten Tourenrädern würde ich zwar Feld/Forstwege fahren aber Singletrails und ruppige Abfahrten eher vermeiden...
@SCM : Untergrund: Wald und Wurzeln der nord und mitteldeutschen Landschaft - vielleicht auch mal ein Auslug in den tiefen Osten (Elbsandsteingebirge/Erzgebirge). Ansonsten richtig; aber genau das ist ja mein Dilemma - ich hänge halt an den Klassikern, sie sind ästhetisch einfach schöner als die meisten Produktionsrahmen und in einigen Fällen, wie Bontrager, WTB, etc. auch technisch ihrer Zeit voraus.
So wie es aussieht ist ein modernes Rad mit optischen Anleihen oder Firmengeschichte mit zeitlosen Teilen aufgebaut die sinnvollere Wahl!