Ein neues NÖLL aus den 90ern

Registriert
2. Februar 2009
Reaktionspunkte
3.515
Ort
Spreewald
Hallo in die Runde,

heute habe ich hier mein Debüt-Auftritt - da ich sonst schon ne Weile in der klassischen MTB-Ecke rumhänge hatte ich jetzt mal Lust auf einen klassischen Renner.
Wie gesagt, MTB-beeinträchtigt, klassisch versaut und eigentlich gar kein so großer Fan von verchromten Renner aus Italien etc. Daher sollte es aus einer Rahmenschmiede kommen die auch mit MTBs schon ne Weile hantieren.

Es dauerte nicht so lang - eher Schicksal würde ich sagen - da hatte ich letztes Jahr die Chance auf ein neues Nöll-Rahmenset welches in den frühen 90ern gefertigt wurde...es war für mich perfekt!
Mannesmann-Rohrsatz klassisch gemufft mit Columbus-Ausfallenden - das Ganze mit feuerrotem Pulver überzogen. Irgendwie hatte hier alles gepasst - ein Blick darauf und ich war hin und hergerissen. :love:

Hier ein paar Detailfotos um zu verstehen was ich meine...











In Gänze zeigt es sich dann so





Der Aufbau war anfangs mit Suntour Superbe Pro geplant - die Suche nach den seltenen Teilen und Preisgestaltung der Gruppe hat mich aber schnell wieder davon abgebracht.
Nun ist es die beliebte Dura Ace der 7400er Reihe geworden - einiges fand sich schnell, andere Teile wie Vorbau und Sattelstütze im neuwertigen Zustand ließen etwas auf sich warten...







Als Laufradsatz diente erst eine Kombi aus Mavic-Naben mit Campa Strada Felgen - da die Naben aber nur 6-fach drauf hatten entschied ich mich für einen Austausch. Jetzt ist es ein passender Dura Ace mit Mavic Felgen in 8-fach. Die STI-Einheit kommt dadurch gleich viel besser ins Spiel.
Befestigt wurden diese an einem leichten Modolo-Lenker mit 44er Breite und 26.0 Klemmmaß.





Der anfängliche Turbo wurde später durch einen San Marco Rolls Titanio ersetzt - passt m.M.n. einfach besser hierzu und verleiht ihm noch mehr Klasse :)



So erstmal bis hierher, später gehts dann weiter...

Klassische Grüße
Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alten Schriftzüge sind echt tausendmal schöner! Naja wenn meins 'ne neue Farbe kriegt zieh ich mit dir gleich und dann können wir 'ne Runde drehn. ;)

9208825071_75aef058cc_b.jpg
 
Das können wir aber auch schon gern vorher, Micha ;)

Ich seh bei deinem Aufbau ebenfalls den MTB-Einfluss...Onza-Clickies :daumen:
 
Das können wir aber auch schon gern vorher, Micha ;)
Momentan ist mein Nöll ja grad auseinandergerissen und wartet darauf, dass ich mir darüber klar werde wie die Lackierung aussehen soll. Erst wollte ich ja ein dunkles purple, aber inzwischen steht mir der Sinn mehr nach "Sunset Fade". :)
 
Das Nöll ist ein Traum, Norman.:daumen: Der Dura-Ace Vorbau und die Stütze sind perfekt und runden das Ganze optimal ab. Nur die Bremsen, da hätte ich die technisch und bauzeitmäßig bessere 7403er Version gewählt.
 
Habe noch nie ein originales Nöll in Natura gesehen, das vorweg. Meine Verwunderung über diese ziemlich lieblose Beschichtung sei dennoch hiermit kundgetan:frostig:
Der Aufbau freilich ist so, wie's sein soll:daumen:
Ach ja: die zuletzt gezeigten Mäntel bitte der Laufrichtung anpassen:)
 
Die Hutchinson Kevlar würd ich lieber entsorgen und Veloflex nehmen. Lenkerband dagegen was klassischeres. Schönes Rad!

Die Hutchinson sind runter da sie eh zu trocken und rissanfällig waren. Ich hatte noch schwarze Mavics mit 23er Breite die ich jetzt beruhigt fahren kann...

Das Nöll ist ein Traum, Norman.:daumen: Der Dura-Ace Vorbau und die Stütze sind perfekt und runden das Ganze optimal ab. Nur die Bremsen, da hätte ich die technisch und bauzeitmäßig bessere 7403er Version gewählt.

Dank dir Patrick - ich hatte auch schon drüber nachgedacht...wahrscheinlich werde ich das auch mal ausprobieren. Irgendwie gefallen sie mir auch optisch besser. Dann müsste aber auch die 7410er Kurbel ran ;)

Hier noch ein paar Fotos kurz vor dem Finale...











Fotos vom Rollout kommen die Tage...Wetter passt ja wieder :)
 
Dank dir Patrick - ich hatte auch schon drüber nachgedacht...wahrscheinlich werde ich das auch mal ausprobieren. Irgendwie gefallen sie mir auch optisch besser. Dann müsste aber auch die 7410er Kurbel ran ;)

Jörg...... aber Patrick klingt auch nicht schlecht.;)
:lol:

Die alte DA-Kurbel gefällt mir besser als die 7410-Version. Die würde ich lassen. Wie gesagt, nur die Bremskörper.
 
Ach stimmt ja...Jörg...ich habe lange überlegen müssen und lag dann doch falsch :lol::daumen:

Das Lenkerband wird wahrscheinlich noch einem Brooks Lederband weichen müssen...

Grüße
Norman
 
Zurück
Oben Unten