Ein Neuling aus dem schönen Mittelfranken

Hallihallo! :)
Ich heiße Matthias, bin 22, studiere Geographie in Erlangen und habe seit kurzem das Mountainbiken für mich entdeckt :) Da Erlangen ungefähr DIE Fahrradstadt ist ( jaja inzwischen nur noch Platz 4 oder so ...egal) fahre ich schon immer sehr viel Fahrrad. Faszination für gefederte Drahtesel ist bei mir erst vor ca. einem Jahr entstanden, ich bin also relativ neu im kräftigerem Gelände.
Nach einem dreiviertel Jahr schmerzhaften Wartens ist dann vor 3 Monaten mein erstes MTB gekommen: Das wunderschöne 29er Grand Canyon AL 6.9 mit dem 2014er Rahmen in Radar :) Yummy !
Da ich im Alltag viel Fahrrad fahre und einfach nur über Asphalt von A nach B kommen will, musste es erstmal ein Hardtail werden und die 11.5 Kilo auf den 29ern ziehen dann doch schon schöner auf der Geraden als irgendwas über 15Kg.
Als Erlanger findet man mich aber mit dem neuen Bike auch des öfteren auf dem Rathsberg oder in der Fränkischen Schweiz, wo ich mich grade stück für Stück an meine Grenzen und die des Fahrrads heran taste. Und merke: Ohje da mus auch bald ein fully her! :(
Aber als armer Student ist das grade noch zukunftsmusik, jetzt wird erstmal das Grand Canyon gerockt zufrieden bin ich damit allemal!

falls jemand spontane Touren am Rathsberg oder in Erlangen Umgebung macht --> Immer gern dabei :daumen: !

Ich freue mich auf die Teilnahme hier im mtb-news Forum mit seinen niemals endenden Informationsflüssen aus bunt gemischtem Biking-Allerlei!

In diesem Sinne, auf ein gutes,
Matze alias matzfratz

Hi Matze,

endlich wieder Verstärkung aus Mittelfranken. Stell mal Bilder von Deinem Bike rein, und vor allem, wie kommst zurecht im Gelände mit den "grossen" Reifen. Überlege auch schon, ob ich irgendwann mal 29" ausprobieren soll. Bisher is bei mir nur 26".

Gruss, Dany (aus Burgthann)

Hi Matze,

endlich wieder Verstärkung aus Mittelfranken. Stell mal Bilder von Deinem Bike rein, und vor allem, wie kommst zurecht im Gelände mit den "grossen" Reifen. Überlege auch schon, ob ich irgendwann mal 29" ausprobieren soll. Bisher is bei mir nur 26".

Gruss, Dany (aus Burgthann)

Haha danke für die Begrüßung :)

Sind die Mittelfranken hier so spärlich vertreten ? :D

Wie gut ich im Gelände zurecht komme... Ich finds sehr gut, wobei ich als blutiger Anfänger in Sachen MTB keinen richtigen Vergleich habe, da ich nur sehr kurz 26er gefahren bin. Ich hab den Rahmen in L insofern ist das gesamte Bike schon ein weeeenig größer und entsprechend nicht so wahnsinnig wendig. Auf der anderen Seite roll ich über kleine und mittlere Wurzeln recht locker drüber und auf ebener Strecke zieht das gute 29er schon ordentlich ab. So wie ich es nutze, also als Alltagsfahrrad und für leichte - mittlere Trails find ich es optimal und kann es nur empfehlen.
Fotos kommen gleich ;)

Grüß, Matze

Zurück