Ein paar Fragen zur Oakley M Frame

miep

--miep--
Registriert
12. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich will mir jetzt eine Oakley Pro M Frame zulegen und habe noch ein paar
Fragen zur Glasfarbe und -form:

- Bringen die polarisierten und Iridium-Gläser wirklich etwas ausser, dass sie
geil aussehen?

- Welche Glasfarbe soll ich wählen?
Ich brauche eine Glasfarbe, die ich bei allen Konditionen tragen kann. Bei
meiner Alpina hatte ich zwar auch 3 Wechselgläser nur hatte ich das ganze
Jahr über immer nur die Clear-Gläser drinnen, die sich im Sommer bei
Sonnenschein etwas verdunkelten (angenehm). Die Gläser vor jeder Fahrt
zu tauschen kommt nicht in Frage.
Hier findet ihr die Auswahl. Momentane schwanke ich zwischen VR28 und
Clear, bin aber für alle weiteren Empfehlungen offen.

- Welche Gläserform sollte ich wählen? Ich denke Sweep müsste optimal als
Allrounder sein?! Und gibt es überhaupt grosse merkliche Unterschiede
zwischen den einzelnen Formen?

MfG
miep
 
Hallo,

ich selber hab ne m frame (ohne pro also mit Klappbügeln) mit fire iridium Gläsern,
mit welchen ich an sich ziemlich zufrieden bin (man sieht die Umgebung eher grünlich). Einzig wenn man von einer lichtdurchflutenden Wiese direkt in einen tiefen Tannenwald fährt wird es etwas zu dunkel. Ob die Iridiumgläser (hab keine polarized) besser sind, kann ich nicht sagen, selber hab ich sie aus optischen Gründen (Verspiegelung) gekauft. Meine Gläserform ist übrigens small hybrid, da ich ein eher schmales Gesicht hab und mir passt diese Form daher am besten.
Der Halt ist übrigens trotz Klappbügeln sehr gut und man braucht nicht so ein großes Etui. Ich hoffe dir damit geholfen zu haben,

MfG Stephan
 
Hast du dir schon einmal die Persimmon- Gläser angesehen? Meiner Meinung nach zum Biken optimal. Genug Blendschutz in der Sonne und aufhellend in der Dämmerung oder diffusen Lichtverhältnissen.
Und besonders die kurze Irritation beim Fahren vom Hellen ins Dunkle tritt fast nicht mehr auf!

Wegen der Gläserform: setze die verschiedenen Formen auf und schau, welche am besten zu deinem Gesicht passt!
 
Ich hab auch die M-Frame mit Klappbügeln und habe drei verschiedene Gläser(Sweep):clear, persimmon und noch so ein bunt verspiegeltes, das bei meiner ersten dabei war, die ich mir in den USA vor12 Jahren geholt habe.
Nachdem ich dann mein Gestell zerlegt habe, habe ich nach kurzer Alpina TriGuard -nutzung mir wieder ein M-Frame geholt, diesmal mit dem Persimmon.
Das wird im Sommer benutzt, das klare im Winter.

Die Passform der Oakley ist echt genial, hält um Längen besser als die Alpina.
 
Ich möchte auf jeden Fall Gläser haben die sich der Umgebungshelligkeit anpassen, also heller oder dunkler werden. Dann sollten sie ggf. noch verspiegelt sein.

Für welche Gläser entscheide ich mich?
Persimmon, Iridium, VR28 ?
 
Zurück
Oben Unten