Einbau 04er XT-Kurbel ?

Hallo,
hab mir die 04er-XT-Kurbel gekauft.Wollte diese nun am Wochenende einbauen.
Jetzt weiß ich allerdings nicht auf welche Seite die Spacer für das Achslager kommen.Beide links oder beide rechts oder jeweils einer rechts und einer links ???
Wer kann mir weiter helfen.Ist zwar nicht so toll beschrieben aber vielleicht weiß der ein oder andere was ich meine.

Danke schon mal.

Ich stand vor dem gleichen Problem (hatte auch keine Einbauanleitung). Das erklärt sich aber fast von selbst:

Wie's am besten passt!

- Ringe aufsetzen, Lager locker anziehen
- Kurbeln aufsetzen und Abstand zum Rahmen messen
- sollte meiner Meinung nach rechts und links gleich sein (Mass zur Felge oder Kettenstrebe)
- je nach Qualität des Rahmens und Geschmack der Kettenlinie kann es nötig sein beide auf eine Seite zu montieren

Salut

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Bitte darauf achten, dass die neuen Lager nur für 50mm Kettenlinie ausgelegt sind!!! :o

Entsprechend sind folgende Variationen von Shimano vorgegeben:

68 mm mit Schellenumwerfer: 2 Distanzringe in Fahrtrichtung rechts, 1 links
68 mm mit E-Type-Umwerfer: 1 Distanzring in Fahrtrichtung rechts (am Rahmen, Richtung Lager die Umwerferplatte), 1 links
73 mm mit Schellenumwerfer: 1 Distanzring in Fahrtrichtung rechts
73 mm mit E-Type-Umwerfer: Keinen Disatnzring, nur die Umwerferplatte in Fahrtrichtung rechts.

Anzugsdrehmomente: Lagerschalen 30-50 Nm, Kurbelkappe links 0,4-0,7 Nm, Kurbelschrauben links 10-15 Nm (schrittweise gleichmäßig anziehen bis dass es passt).

:daumen:

Zurück