Einbaulänge brauche dringend Rat!!

Moin, Moin
So ich habe vor kurzem ein Haibike Impact XC Model 2010 erstanden und habe eine RockShox Sektor TK Federgabel verbaut und einen Fox RP2 Dämpfer,
Nun hat mich nen Kumpel drauf hingewiesen das die Gabel eventuel ein wenig too much wäre!?!
Der Rahmen wird normalerweise mit 120mm ausgeliefert und ich brumme gerade mit 150mm.
Ich finde nichts über die Einbaulänge ! hat jemand ahnung bei diesem Model?

Danke im Vorraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und wie fährt es sich mit 150mm? Das kannst nur du selbst wissen....

Du solltest allerdings bedenken das die Belastung die auf das Steuerrohr kommt ein gutes Stück größer ist durch die 150er Gabel. Kann tatsächlich passieren das du Risse in den Nähten bekommst und/oder das Ding einfach abreißt.
Das ist ein XC Rahmen. Und der Hersteller hat sicher nicht damit gerechnet das jemand ein XC-Bike mit 150mm fahren will. Ich würde dem Teil max. 130mm zumuten. Von 120mm auf 150mm hast du einen um ca. 1,5° flacheren Lenkwinkel. Das ist schon ein großer Unterschied.

Schreib eine Email an Haibike und frag direkt.

Und wie fährt es sich mit 150mm? Das kannst nur du selbst wissen....

Du solltest allerdings bedenken das die Belastung die auf das Steuerrohr kommt ein gutes Stück größer ist durch die 150er Gabel. Kann tatsächlich passieren das du Risse in den Nähten bekommst und/oder das Ding einfach abreißt.
Das ist ein XC Rahmen. Und der Hersteller hat sicher nicht damit gerechnet das jemand ein XC-Bike mit 150mm fahren will. Ich würde dem Teil max. 130mm zumuten. Von 120mm auf 150mm hast du einen um ca. 1,5° flacheren Lenkwinkel. Das ist schon ein großer Unterschied.

Schreib eine Email an Haibike und frag direkt.

Das Blöde ist wenn ich auf HaiBike dieses blöde formular ausfülle mit allem und auf abschicken klicke dann kommt seite nicht mehr verfügbar :( und eben habe ich bei einem Händler angerufen der mit Haibike zusammen arbeitet der blubt mich voll von wegen darf nur mit geschäftskunden reden und nid mit privat kunden und legt unfreundlich auf ich will doch nur die blöde einbaulänge wissen und brauche die tel von Haibike!

Zurück