Eine Frage des Rises?

Snap4x

Ruhrpott-Biker.fb
Warum fährt sich eine Flatbar anders als ein Mid- oder High-Riser?
Ansich ist es ja eine selbe breite. Man könnte doch auch stattdessen Spacer unterm Vorbau machen.

Aber warum fahren sich die Lenker so verschieden?
Warum kann man mit nen Lenker der 30 mm + Rise hat leichter springen als eine Flatbar oder einen Low-Riser?

Ob man jetzt 20mm Spacer + 20mm Riser oder 40mm Riser hat, ist egal.
Höherer Rise gibt einem halt mehr Sicherheit weil sich Gewicht nach hinten verlagert.
Bei zuviel Rise hat man dann keinen Druck mehr auf dem Vorderrad.

Spacer verändern auch den Abstand zum Lenker. Mehr Spacer = weniger "Reach".

Bei den Lenkern speziell Flatbar musst du drauf achten wie du ihn drehst, sonst hat die Flatbar auf einmal mehr Rise als der Riser.

Bei einem Flat-bar liegt mehr Gewicht des Oberkörpers auf dem Lenker. Du stützt dich fast direkt im Drehpunkt des Lenkers ab.
Der Riser hebt dich aus diesem Drehpunkt und macht durch die "Aushebung" das Lenken und Abstützen leichter.
Ich habe zwei Bikes perfekt auf meine Körpermaße angepasst und es ist erstaunlich wie groß der Unterschied im Fahrcharakter zwischen Flatbar und Riser ist.

Der Rise ist nicht alles. Frage ist ja auch noch, wieviel Upsweep (Biegung nach oben) und Backsweep (Biegung nach hinten) der Lenker hat.
Das macht m.E. bei der Ergonomie das meiste aus. Ein Lenker dessen Sweep nicht zu einem passt ist furchtbar.

Bei einem Flat-bar liegt mehr Gewicht des Oberkörpers auf dem Lenker. Du stützt dich fast direkt im Drehpunkt des Lenkers ab.
Der Riser hebt dich aus diesem Drehpunkt und macht durch die "Aushebung" das Lenken und Abstützen leichter.
Ich habe zwei Bikes perfekt auf meine Körpermaße angepasst und es ist erstaunlich wie groß der Unterschied im Fahrcharakter zwischen Flatbar und Riser ist.
Der "Drehpunkt des Lenkers" ist die Achse des Gabelschafts!
Mit der Lenkerhöhe kann die Gewichtsverteilung zwischen VR und HR beeinflusst werden: Durch Rise, Up-und Backsweep, Vorbauwinkel oder/und Spacer
Je weiter der Oberkörper Richtung Lenker geneigt ist, umso mehr Gewicht lastet auf dem Vorderrad. Dadurch klettert das Rad besser ohne dass das VR abhebt. Bergab gibt ein hoher Lenker gefühlt mehr Sicherheit, neigt aber tatsächlich eher zum Überschlag, da bei gleichem Reach das Lot vom Lenker näher am Abstandpunkt des VR ist. Hier kommt der Backsweep zum Tragen, der es ermöglicht den Schwerpunkt weiter nach hinten zu verschieben.

Bergab gibt ein hoher Lenker gefühlt mehr Sicherheit, neigt aber tatsächlich eher zum Überschlag

Kann ich mir nicht vorstellen, da wie erwähnt das Gewicht nach hinten verlagert wird. Mit 2cm höherem Lenker konnte ich plötzlich langsam Dinge fahren die vorher nicht möglich waren. Genauso wie eine zu hohe Sattelstütze das Gewicht zuviel nach vorn verlagert.

Zu Up- und Backsweep, die sind eigentlich bei fast allen Lenkern sehr ähnlich mit ca. 4-5 x 8-9°.

Sehr ähnlich, jein. Im Mittel 9°, das stimmt. Aber manche Flatbars haben nur 6° Backsweep. Syntace hat sehr viel Backsweep (12°). Upsweep haben manche gar keinen. Deswegen ist Lenkerkauf ja auch ein bisschen Glückssache, wer weiß schon vorher ob er einem passt?

Natürlich ist der Drehpunkt der Gabelschaft, beim Flatbar liegst du quasi in der Horizontalen desselben, beim Rizer wirst du nach oben aus dieser Horizontalen "gehoben".
Ob das Überschlagsgefühl durch einen Rizer in einer Abfahrt verstärkt wird, kann ich auch so nicht bestätigen, dazu ist die Geo des Rahmen mit dem Rizer zu anders als bei dem Rahmen mit dem Flat.
Muss ich noch testen!

Sehr ähnlich, jein. Im Mittel 9°, das stimmt. Aber manche Flatbars haben nur 6° Backsweep. Syntace hat sehr viel Backsweep (12°). Upsweep haben manche gar keinen. Deswegen ist Lenkerkauf ja auch ein bisschen Glückssache, wer weiß schon vorher ob er einem passt?
Stimmt, außer man hat schon einiges ausprobiert.
Erfahrung ist das halbe Leben!

Das ist richtig, aber wenn ich jetzt bei einem Modell einen mit 10mm Rise nehme und 10mm Spacer oder einen 20mm Rise Lenker ohne Spacer nehme, kommt aufs selbe weil beide selben Up/Backsweep haben.

Ich finde auch irgendwie das man bei breiten Lenkern nicht mehr soviel Sweep braucht.

Wo der Rise her kommt, ist an sich Wurst, da sind wir uns einig.

Aber Breite und Sweep haben schon einen Zusammenhang, oder?
Ich finde, wenn der Lenker so breit ist wie die Schultern, braucht man kaum Backsweep. Aber je mehr die Handgelenke nach außen wandern, desto mehr Winkel hab ich gerne am Lenker, damit die Handgelenke gerade bleiben.

@Floh,
korrekt, wird oft unterschätzt. Und je mehr es nach außen geht und der Lenker nach hinten, um so indirekter wird die Lenkung, Kontrollverlust.

Natürlich ist der Drehpunkt der Gabelschaft, beim Flatbar liegst du quasi in der Horizontalen desselben, beim Rizer wirst du nach oben aus dieser Horizontalen "gehoben"...
Nochmal: Der Drehpunkt ist eine Drehachse und die ist nicht horizontal, sondern paarundsechzig Grad geneigt. Wie du da durch Bauhöhe einen vertikalen Abstand herstellen willst, ist mir schleierhaft. Wenn überhaupt veränderst man die Höhe der Lenkerenden (deren finale Position ist ausschlaggebend; der Rest ist nur Verbindung zum Vorderrad) gegenüber der Aufstandfläche.

....
Ob das Überschlagsgefühl durch einen Rizer in einer Abfahrt verstärkt wird, kann ich auch so nicht bestätigen, dazu ist die Geo des Rahmen mit dem Rizer zu anders als bei dem Rahmen mit dem Flat.
Ich habe auch geschrieben, dass das Überschlagsgefühl geringer ist, die Überschlagtendenz aber steigt mit reiner Lenkerhöhe bei gleichem Reach.

Hat zwar nichts mit dem Sweep zu tun, aber gibt's eigentlich eine grobe Richtlinie für die Lenkerbreite auf Körpergröße oder Schulterbreite bezogen?
An meinem neuen Bike ist ein 800er RaceFace Atlas 35 dran. Hab ihn schon auf 775 gekürzt, fühle mich aber immer noch nicht richtig wohl damit.

Hat zwar nichts mit dem Sweep zu tun, aber gibt's eigentlich eine grobe Richtlinie für die Lenkerbreite auf Körpergröße oder Schulterbreite bezogen?
An meinem neuen Bike ist ein 800er RaceFace Atlas 35 dran. Hab ihn schon auf 775 gekürzt, fühle mich aber immer noch nicht richtig wohl damit.
Eine Möglichkeit wäre Liegestütze machen und dabei in der Position wo du dich am wohlsten fühlst den Abstand der Handaussenseiten messen (= Lenkerbreite).
Besser ist aber sich schraubbare Griffe mit offener Aussenseite zu kaufen und diese auf dem Lenker umherschieben (und natürlich auch damit 1-2 Wochen fahren) bis man die Wohlfühl-Breite gefunden hat, erst dann absägen. Es macht auch nichts, wenn der Lenker an den Griffen rausschaut.

Früher hat man mal gesagt, Lenkerbreite=Schulterbreite. Heute fährt jeder 800 mm auch wenn er nur ein 50-cm Schmalhans ist.

Neben der Schulterbreite hängt es ja auch davon ab, wie lang der Vorbau ist, wie der Reach generell ist am Rahmen, und daraus resultierend wie weit nach vorne geneigt man sitzt. Greifst Du breiter, muss automatisch der Oberkörper weiter nach vorne kommen.

Ich habe aktuell an meinem Rune einen Sixpack Kamikaze Lenker montiert (760 mm, 25 mm Rise), erst mit dazugehörigem 50mm 0° Vorbau. War furchtbar, rechte Hand schlief immer ein. Habe den Vorbau durch einen Hope ersetzt (45 mm 15°), und jetzt ist alles toll. Die Front beim Rune baut aber eben auch sehr tief. Und ich bin mit 190 cm relativ groß, habe aber im Verhältnis sehr kurze Arme. Deswegen kann ich mit superbreiten Lenkern eben nichts anfangen.

Greifst Du breiter, muss automatisch der Oberkörper weiter nach vorne kommen.

Das ist mir aufgefallen, der Lenker zieht mich aktuell zu weit nach vorne.

Hab bei 172 ne 50er Schulterbreite. Liegestütz sind bei 80cm, also davon kann ich nicht ausgehen.
Aber wenn du mit 190 nen 760er Lenker fährst, muss ich den Lenker auf jeden Fall noch kürzen.
Am letzten Bike war ein Sixpack Menace mit 725 und 25 Riss dran, der war eigentlich angenehm.
Aber da ja momentan alle auf dem Trip sind, je breiter desto besser, dachte ich mir, dass ich den Lenker erst mal breit lasse und es versuche.

Zurück