Eine frage zu Kette und Ritzel vom Anfänger

Hallo.Ich wollte mal fragen ob mir hier jemand sagen kann wo dran ich erkenne ob ich HG oder IG Ritzel fahre.Ich habe nun eine Truvativ Kurbel gekauft und einen LRS beides gebraucht und muß mir noch eine Kette kaufen.Da ich bei meinen Unterlagen was von HG und IG gelesen habe ,das das eine mit dem anderen nicht Hamoniert ,weis ich nun nicht so recht was für eine Kette ich kaufen soll bzw.muß.
Wäre echt dankbar wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

Mfg Andreas

Na besten dank erst mal.Habe mir gerade eine HG gekauft und werde heute abend mal das Rad zusammenbauen.Bremszüge neu,Schaltzüge neu,Tretlager neu,Bremsbeläge neu, Schaltung hinten neu,LRS und das Rad mal Polieren da der Rahmen vom Lack her nicht mehr so toll aussieht.So bald ich wieder etwas Geld überhabe wird das ganze wieder zerlegt und der Rahmen geht zum Pulvern.Hat hier jemand einen Tip für Pedale die ich mit Klick und mit normalen Schuhen fahren kann?

Sorry muss mal klug********n:

IG heisst "Interglide" und gabs ab 1996. Seit 9-fach (1999) gab's wieder einen Umstieg auf HG (von der Bezeichnung der Ketten her).

Übrigens sind die HG-Kassetten IG-Ketten-kompatibel (natürlich beides 8-fach). IG heisst nur, dass die charakteristischen HG-Verprägungen nochmal modifiziert sind und die IG-Ketten hatten an den Aussenlaschen ebenfalls ausgefräste Bereiche.

Gibt bessere Schaltleistung.

Zurück