Einordnung von Hinterbaukinematik

Hallo an Kenner der Federungskennlinien und Anlenkungsprogression,

würdet Ihr mir -Nierensteinfreier Fully-Anfänger durch Hardtail-Therapie - erklären, in welche der Hinterradfederungssysteme der abgebildete X5 Hinterbau gehört und warum?

Danke

razor67

Anhänge

• ventanax5.jpg
    ventanax5.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 77
Hallo,

der sieht aus wie ein abgestützer Eingelenker.

Ein waschechter Viergelenker hat ein Gelenk in der Kettenstrebe.

mfg
Findus

Hallo,

ist ein abgestützter Eingelenker/Mehrgelenker.
REK Eingelenker, Abstützung am Dämpfer ala Viergelenker.
Als 4-Gelenker müssten die Gelenke nicht über den Ausfallern,sondern in den Kettenstreben sitzen.

gruß LBB

razor67 schrieb:
Danke an euch; d.h. bei dem Rahmen ist platforming angesagt.

razor67

Sicher, denn der Drehpunkt liegt sehr tief, dadurch sind Wippprobleme
vorauszusehen, allerdings ist auch bei "echten" Viergelenkern das Wippen
häufig noch ein Thema, weil die Kon struktion nicht optimal ist, und die Käufer sich oft von dem Argument Viergelenker allein leiten lassen.

razor67 schrieb:
Danke an euch; d.h. bei dem Rahmen ist platforming angesagt.
Hallo Razor67!

Schön, zu sehen, dass die PR- und Werbe-Abteilungen in unserem Bereich so gute Arbeit leisten... auch die Wortwahl "angesagt" gefällt mir. :cool:

Ich hätte dann doch noch zwei Fragen:
1. Kennst Du ein "platforming"-System, das so effektiv wie ein Lock-Out arbeitet?
2. Kennst Du ein "platforming"-System, das so sensibel anspricht wie ein guter Eingelenker mit 'nem vernünftigen "non-platforming"-Dämpfer?
Wenn ja, wäre ich interessiert... wenn nicht, dann denk doch mal über einen guten normalen Dämpfer nach - ob "angesagt" oder nicht... ;)

Gruß
Dominikus

Hi Onkel D,

finde deinen Denkanstoß, zumal du aus eigener Erfahrung zu schöpfen scheinst, für erleuchtend. Für mich mit -mangels Praxis- aus der Presse angezapftem Pseudowissen sind gerade solche, auf den Punkt gebrachten Erklärungen wichtig in diesem Forum. Teilweise kopfschüttelnd musste ich einige Diskussionen über das Eingelenker-System des CD Prophet folgen, verfasst von Leuten die das Teil noch nie unter Ihren "allerwertesten" hatten.

Jetzt wird aber geschnarcht.

Gruß

razor67

Zurück