Einschätzung zu Angebot (KONA PROCESS 165)

mtN

Registriert
6. August 2019
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

da hier konzentriertes Mountainbike-Wissen ist, wollte ich hier mal fragen, wie gut das Angebot ist:
  • neues KONA PROCESS 165 2019
  • Preis 1800€
  • SRAM NX-Eagle
  • Hinten: RockShox Super Deluxe Coil R Trunnion 165mm
  • Vorne: RockShox Yari Charger RC DebonAir 170mm Tapered 110mm Spacing
  • Bremsen: SRAM Code R

Weitere infos hier: https://2019.konaworld.com/process_165.cfm
Da dort keine direkte Gewichtsangabe steht, habe ich mich etwas in Foren durchgesucht und bin auf ~17kg gestoßen.

Viele Grüße!
 

Anzeige

Re: Einschätzung zu Angebot (KONA PROCESS 165)
Bei dem Rad kam es z.T. zu fehlerhaften Specs. Wurden dann mit Deore 10s statt nx Eagle, Guide T statt Code R usw ausgeliefert. Wo willst du bestellen, CRC?
 
Wenn du ein günstiges Parkbike suchst, was auch mal hochfahren kann - super Angebot.

Tourenfahren wollte ich damit nicht wollen, schon weil der Dämpfer keinen Climbswitch und keine LSC-Einstellung hat. Das wippt dann doch erheblich.
 
Und hast du es gekauft? Hatte damit für den Park geliebäugelt, aber jetzt ist es weg :)
Es gab keine Produktinfos und den Bildern zufolge waren es wohl nicht die standardmäßig verbauten teilt sondern eben eine Guide T, Shimano Deore etc...
Außerdem:
Tourenfahren wollte ich damit nicht wollen, schon weil der Dämpfer keinen Climbswitch und keine LSC-Einstellung hat. Das wippt dann doch erheblich.
Das Bike wäre ein Bike mit dem ich natürlich genauso oft hoch fahre wie auch runter...
Und bei dem großen Federweg ist runter fahren wirklich geil, hochfahren aber umso schmerzhafter...
Long story short:
Ich habe es nicht gekauft, habe heute Mittag bemerkt dass es nicht verfügbar ist und schaue mit einem lachenden und einem weinenden Auge drauf.
 
für CC rennen ist es völlig ungeeignet!


spaß beiseite:
was willst du mit dem ding machen? der preis ist, angesichts der UVP bzw. allg. straßenpreis, mehr als in ordnung. aber es kommt ja nicht nur auf den preis an sondern auch darauf, ob das rad zu deinem einsatzbereich passt oder nicht
 
was willst du mit dem ding machen? der preis ist, angesichts der UVP bzw. allg. straßenpreis, mehr als in ordnung. aber es kommt ja nicht nur auf den preis an sondern auch darauf, ob das rad zu deinem einsatzbereich passt oder nicht
Nun, ich denke Bilder sind Aussagekräftiger als Worte, daher:
Mein Einsatzbereich bewegt sich zwischen:
Das sind auch die Trails, die ich dann fahren werde. Dazu kommt, dass ich den Berg hoch zu den Trails auch fahren möchte.
Aktuell überlege ich ein ROSE bike zu holen. Ein Kollege hat mir angeraten, zu überlegen, ob ich lieber ein Versenderbike holen möchte oder ein Händlerbike, da es günstigere Einstiegskosten bei gleichwertigen Teilen aber höhere laufende Kosten (Versenderbike) oder eben höhere Einstiegskosten aber günstigere laufende Kosten (Händlerbike) mit sich bringt. Kannst du mir eine Übersicht geben, was so als Versenderbike gilt und was als Händlerbike? denn ROSE hat auch Shops vor Ort, München bspw. ...
UND: Ist das wirklich etwas, was man überlegen sollte? Info dazu: Ich habe nur sehr begrenztes Werkzeug, also selbst beim lower Leg Service müsste ich halt zum örtlichen :)
 
Aktuell überlege ich ein ROSE bike zu holen. Ein Kollege hat mir angeraten, zu überlegen, ob ich lieber ein Versenderbike holen möchte oder ein Händlerbike, da es günstigere Einstiegskosten bei gleichwertigen Teilen aber höhere laufende Kosten (Versenderbike) oder eben höhere Einstiegskosten aber günstigere laufende Kosten (Händlerbike) mit sich bringt. Kannst du mir eine Übersicht geben, was so als Versenderbike gilt und was als Händlerbike? denn ROSE hat auch Shops vor Ort, München bspw. ...
UND: Ist das wirklich etwas, was man überlegen sollte? Info dazu: Ich habe nur sehr begrenztes Werkzeug, also selbst beim lower Leg Service müsste ich halt zum örtlichen :)

Mit einem guten Enduro solltest du da überall locker drüberkommen.

Zum Thema Versender:
Es gibt die "großen" Discounter wie Canyon, Radon, Rose, die quasi Vollsortimenter sind und auch "Flagshipstores" in großen Städten oder am Hauptstandort haben. Da bekommst du vor allem sehr gute Ausstattungen, aber die Bikes sind doch deutlich am Massenmarkt ausgerichtet.

Eine Nummer kleiner sind "spezialisierte" Versender wie YT, Propain, Nukeproof oder Commencal, die sich rein aufs Gravity-Segment konzentrieren, aber trotzdem hohe Stückzahlen haben. Da bekommst du etwas sportlicher ausgerichtete Bikes, aber trotzdem noch sehr gute Ausstattungen.

Noch kleiner sind Boutique-Versender wie Last, Banshee oder Pole, die wesentlich weniger Bikes verkaufen, aber dafür erweiterte Custom-Optionen und den Sexappeal des Besonderen bieten.

Im Gegensatz dazu stehen die sog. Händlermarken. Das können Vollsortimenter in verschiedenen Preisregionen wie Cube, Giant oder Trek sein. Oder Highend-Boutique-Brands wie Santa Cruz, BMC oder Mondraker. Diese Marken haben typischerweise feste Verträge mit Händlern vor Ort.

Allerdings sind die Grenzen fließend. So verkaufen zB Trek, Giant und die meisten Boutique-Brands auch online, viele Händler haben einen eigenen Online-Shop und umgekehrt bieten Versender häufig die Möglichkeit zu Testfahrten mittels Testflotte.
 
Vielen Dank für diese Einschätzung, Florent29.
Hier vor Ort habe ich Cube, wovon ich aber gerne Abstand nehme. In Forchheim habe ich YT, ein Kollege hat dort sein Bike her, er hat mir aber erzählt dass er bei manchen Fahrradservices gehört hat, dass da "spezielles Werkzeug" gebraucht wird, irgendwas "anders als bei typischen (Händler-)bikes" ist... Also - Aussage Kollege - Ausreden, um einen höheren Preis zu erzielen. Er hat dann eigenes Werkzeug gekauft, sich die Dinge beigebracht und macht den Service größtenteils selbst. Für mich ist aber eher das Ziel, stressfrei einen Service beim Fahrradhändler machen zu lassen. Bedingt das also ein Händlerfahrrad? (rhetorische Frage)
Inwiefern sollte ich also miteinbeziehen, ob ich das Fahrrad vor Ort hole und dort auch den Service machen lasse oder es online hole und den Service bei einem Fahrradservice irgendwo in der Stadt machen lasse?
 
Vielen Dank für diese Einschätzung, Florent29.
Hier vor Ort habe ich Cube, wovon ich aber gerne Abstand nehme. In Forchheim habe ich YT, ein Kollege hat dort sein Bike her, er hat mir aber erzählt dass er bei manchen Fahrradservices gehört hat, dass da "spezielles Werkzeug" gebraucht wird, irgendwas "anders als bei typischen (Händler-)bikes" ist... Also - Aussage Kollege - Ausreden, um einen höheren Preis zu erzielen. Er hat dann eigenes Werkzeug gekauft, sich die Dinge beigebracht und macht den Service größtenteils selbst. Für mich ist aber eher das Ziel, stressfrei einen Service beim Fahrradhändler machen zu lassen. Bedingt das also ein Händlerfahrrad? (rhetorische Frage)
Inwiefern sollte ich also miteinbeziehen, ob ich das Fahrrad vor Ort hole und dort auch den Service machen lasse oder es online hole und den Service bei einem Fahrradservice irgendwo in der Stadt machen lasse?

Für mich war der Aspekt Service beim Kauf kein Ausschlusskriterium. Die hier ansässigen Händler servicen dir auch Versenderräder ohne Probleme, wobei ich vieles selbst mache bzw. probiere. Einzig das erste Serivice ist oft gratis wenn man beim Händler kauft. Wie das bei dir vor Ort aussieht kann ich schwer sagen.
Hab mich dann trotzdem für den Händler vor Ort entschieden weil ich den unterstützen wollte.
 
Vielen Dank für diese Einschätzung, Florent29.
Hier vor Ort habe ich Cube, wovon ich aber gerne Abstand nehme. In Forchheim habe ich YT, ein Kollege hat dort sein Bike her, er hat mir aber erzählt dass er bei manchen Fahrradservices gehört hat, dass da "spezielles Werkzeug" gebraucht wird, irgendwas "anders als bei typischen (Händler-)bikes" ist... Also - Aussage Kollege - Ausreden, um einen höheren Preis zu erzielen. Er hat dann eigenes Werkzeug gekauft, sich die Dinge beigebracht und macht den Service größtenteils selbst. Für mich ist aber eher das Ziel, stressfrei einen Service beim Fahrradhändler machen zu lassen. Bedingt das also ein Händlerfahrrad? (rhetorische Frage)
Inwiefern sollte ich also miteinbeziehen, ob ich das Fahrrad vor Ort hole und dort auch den Service machen lasse oder es online hole und den Service bei einem Fahrradservice irgendwo in der Stadt machen lasse?
Das mit dem Spezialwerkzeug dürfte wohl Humbug sein. Auch die Versender verbauen nur die ganz normalen Parts der gängigen Hersteller, die sich auch an den Händlerbikes befinden. Die benötigten Schrauben, Lager, Leitungen etc. sind auch alles Standard. Evtl. sind die Ansprüche des einen oder anderen Versender-Besitzers an den Shop höher, als die der "Standard-Kunden", weil das Rad sportlicher verwendet wird und entsprechend eingestellt werden sollte.... Und ob das dann jeder Shop leisten kann???
Es kommt also in erster Linie darauf an, ob Du einen ordentlichen Shop vor Ort hast (der auch bei ihm verkaufte Bikes gut betreuen kann), der bereit ist, Fremdmarken zu bearbeiten und damit Umsatz zu machen.
(Im Sale bei Propain gibt es im Moment übrigens das Tyee CF Start für 2500 Euro mit sehr guter Ausstattung und 4 Kg leichter als das Kona...).
 
Das mit dem Spezialwerkzeug dürfte wohl Humbug sein. Auch die Versender verbauen nur die ganz normalen Parts der gängigen Hersteller, die sich auch an den Händlerbikes befinden. Die benötigten Schrauben, Lager, Leitungen etc. sind auch alles Standard. Evtl. sind die Ansprüche des einen oder anderen Versender-Besitzers an den Shop höher, als die der "Standard-Kunden", weil das Rad sportlicher verwendet wird und entsprechend eingestellt werden sollte.... Und ob das dann jeder Shop leisten kann???
Es kommt also in erster Linie darauf an, ob Du einen ordentlichen Shop vor Ort hast (der auch bei ihm verkaufte Bikes gut betreuen kann), der bereit ist, Fremdmarken zu bearbeiten und damit Umsatz zu machen.
(Im Sale bei Propain gibt es im Moment übrigens das Tyee CF Start für 2500 Euro mit sehr guter Ausstattung und 4 Kg leichter als das Kona...).
Ja, das habe ich gesehen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich einen Carbonrahmen möchte. Hatte ich noch nie.
Aktuell liebäugle ich mit einem gebrauchten ROSE bike (1 Jahr Garantie, 2000€):
Modell: GRANITE CHIEF 2
Rahmengröße: L
Gabel: Rock Shox Pike RC Boost 15/110 Maxle Ulitmate Solo Air
Dämpfer: Rock Shox Deluxe RT3
Laufradsatz: DT Swiss M 1700 Spline Two
Zahnkranz: SHIMANO XT CS-M8000 11-fach 11-42
Reifen: Schwalbe Nobby Nic Evo SnakeSkin 27,5x2,35
Kurbel: SHIMANO Deore XT Hollowtech 2 FC-M8000 36/26Z 175mm
Umwerfer: SHIMANO Deore XT, FD-M8020, 2-/11-fach
Schaltwerk: SHIMANO kurz Deore XT GS RD-M8000
Schalthebel: SHIMANO XT, 2/3-11-fach, SLM8000 I-Spec II
Bremsen: SHIMANO XT 8000 203/180 (mit Kühlkörper) SMRT86 6-Loch
Sattelstütze: Rock Shox Reverb Stealth inkl. Remote

Shimano XT ist schon n Wort, dem gegenüber steht bspw. die Pike SoloAir. kann mir jemand eine fundiertere Einschätzung geben zu dem Bike? Ist beim Dämpfer sperren möglich? Wie sieht es mit der Wartbarkeit aus?
 
Shimano XT ist schon n Wort, dem gegenüber steht bspw. die Pike SoloAir. kann mir jemand eine fundiertere Einschätzung geben zu dem Bike? Ist beim Dämpfer sperren möglich? Wie sieht es mit der Wartbarkeit aus?
Bitte nicht am "Shimano XT" festmachen. Das Bike muss Dir passen. XT und Co helfen Dir nicht, wenn die Sitzposition nicht stimmt.
 
Bitte nicht am "Shimano XT" festmachen. Das Bike muss Dir passen. XT und Co helfen Dir nicht, wenn die Sitzposition nicht stimmt.
Wenn ich danach gehe hilft wohl jede Vermessung meines Körpers nichts, da hilft nur zum Händler und ausprobieren. Was natürlich Vorteil der Händler und Nachteil der Versender ist.
 
Wenn ich danach gehe hilft wohl jede Vermessung meines Körpers nichts, da hilft nur zum Händler und ausprobieren. Was natürlich Vorteil der Händler und Nachteil der Versender ist.
Welches Rad bist Du denn bisher gefahren und wie hat Dir das gepasst bzw. was hat daran nicht gepasst. Von den Werten könnte man dann auch schon ein wenig ablesen, in welche Richtung es gehen könnte. Dazu natürlich Deine Größe und Schrittlänge.
Man kann da durchaus passende Räder finden, ohne auf jedem gesessen zu sein. Zudem einem dann eh der Vergleich zu den Alternativen fehlt :bier:.
 
Mit der Schrittlänge würde ich XL nehmen und einen kürzeren Vorbau verbauen.

Für Verspieltheit reichen die kleinen Laufräder. Da brauchst du nicht noch ein Überschlagsgefühl dazu.
 
Mit der Schrittlänge würde ich XL nehmen und einen kürzeren Vorbau verbauen.

Für Verspieltheit reichen die kleinen Laufräder. Da brauchst du nicht noch ein Überschlagsgefühl dazu.
Dann muss die Geometrie aber schon exakt passen. Ich habe bei einem größeren Bike die Befürchtung, dass ich mich bei heruntergefahrenem Sitz nicht so gut bewegen kann, da der Rahmen einfach so groß ist.
Ich meine, dass ich dann mein Gewicht nicht so gut nach hinten lagern kann, dass ich Sprünge nicht gut genug mit meinem Körper abfedern kann, da der Rahmen samt Sattel mir sehr nahe kommt etc. sowas...
 
Dann muss die Geometrie aber schon exakt passen. Ich habe bei einem größeren Bike die Befürchtung, dass ich mich bei heruntergefahrenem Sitz nicht so gut bewegen kann, da der Rahmen einfach so groß ist.
Ich meine, dass ich dann mein Gewicht nicht so gut nach hinten lagern kann, dass ich Sprünge nicht gut genug mit meinem Körper abfedern kann, da der Rahmen samt Sattel mir sehr nahe kommt etc. sowas...

Hä? Alter, du hast 92 cm lange Beine...ich hab nur 90 cm und ich hab in meinem XXL (!) Rahmen eine 185 mm (!) Variostütze verbaut.

Das Granite Chief ist in L nur 470 mm hoch und hat einen eher flachen Sitzwinkel. Wenn du bei vollem Sattelauszug nicht hinter deiner eigenen Hinterachse sitzen willst, dann brauchst du XL.

No offense, aber du scheinst mir noch ein bißchen Nachholbedarf in Sachen Probefahren zu haben.
 
Die Geometrie des ROSE Granite Chief 2

GrößeSMLXL
Sattelrohr425 mm445 mm470 mm495 mm
Oberrohr566 mm596 mm621 mm646 mm
Lenkwinkel66,6°66,6°66,6°66,6°
Sitzwinkel74,9°74,9°74,9°74,9°
Kettenstrebe431 mm431 mm431 mm431 mm
BB Drop14 mm14 mm14 mm14 mm
Radstand1134 mm1165 mm1192 mm1218 mm
Reach406 mm433 mm456 mm478 mm
Stack593 mm603 mm612 mm621 mm
Laufradgröße27,5″27,5″27,5″27,5″
 
Zurück
Oben Unten