Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Das ging schnell: Der italienische Importeur von Thule Auto-Gepäckträgern vermeldet, dass die erst kürzlich erfolgte Änderung zum Transport von Fahrrädern und Skiern auf Gepäckträgern am Auto mit sofortiger Wirkung außer Kraft gesetzt ist. Alle Details im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Was sagst du zum Warntafel-Hick-Hack in Italien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von NewtonAR

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn man auf Nummer sicher gehen will:
JxmfCOuo6T-3bUFl.131.jpg
 
Was für ne völlig bescheuerte Regelung ist das denn? Das mit der Warntafel kann ich ja noch "verstehen" aber das Fahrrad darf nicht breiter sein als das Heck des Autos? Dafuq? Also darf ich nicht mehr mit meinem Rad auf dem Radträger durch Italien fahren...klasse.
 
Schade und abwarten, was wirklich passiert ;-) war da nicht vor 2 Jahren das Gleiche mit der zwingend vorhandenen Beleuchtung am Rad?

Gibt es dann auch wider die Differenzierung zischen Autobahnen und sonstigen Superstrada/Landstraßen? Bislang hatte ich abgespeichert, dass die Warntafel ausschließlich auf der Autobahn nötig ist...
 
Ist diese Beschränkung der Breite nicht nur im Zusammenhang mit dem (derzeit ausgesetzten) neuen Gesetz zu sehen, weil dann die Warntafeln fehlen und das Rad schwerer erkennbar ist?
D.h. ist diese Beschränkung dann nicht auch aktuell ausgesetzt, bis zur Neuberatung im Sommer (also bis dahin noch ohne Konsequenzen, wenn breiter)?

Bis zu 345€, also maximal. Rechnet man das einfach in die Urlaubskasse mit ein und geht vom Rest Essen. Vielleicht wird man ja gar nich angehalten:cooking:
Wenn man dann im Urlaub 3x kontrolliert wird, könnte es doch teuer werden.


@Redaktion Das Thema wurde übrigens schon vorher hier diskutiert:

https://www.mtb-news.de/forum/t/war...uf-anhaengerkupplung-in-italien.887939/page-3
 
Vielleicht sollte man einfach verhüterli aus Warnwesten über die Reifen ziehen, schön mit den Reflektorstreifen, dann sollte der Punkt "schwer erkennbar" doch Geschichte sein...

Alte Müllwarnwesten hab ich genug seit ich die Mal verglichen hab...
 
Im anderen Thread meinte ein Forenmitglied, dass das neue Gesetz sowieso nur für Fahrzeuge gegolten hätte, die in Italien zugelassen sind. Nicht für Reisende aus anderen EU-Ländern.
Leider kann ich kein Italienisch um zu checken, ob das im von ihm verlinkten Dokument so drinsteht. Falls also jemand übersetzen kann/will:

Siehe den Text unten, Seite 3, letzter Abschnitt. Das ist die konkrete Verordnung aus dem italienischen Verkehrsministerium.


https://www.mit.gov.it/nfsmitgov/files/media/normativa/2023-10/Circolare protocollo_30187 del_12-10-2023di chiarimento portabici per M1 30187.12-10-2023.pdf

Im Übrigen hätte das hier diskutierte Gesetz aus 09/10-2023 nur für Fzge mit I-Zulassung Gültigkeit gehabt. Fzge mit zB A oder D-Zulassung unterliegen der jeweiligen A oder D-Gesetzgebung und dürfen im Rahmen der EU-Zirkulationsfreiheit dann auch im Ausland bewegt werden. Die italienische Seele war natürlich erregt, keine Frage.
Grund zur Panik nördlich der Alpen bestand jedoch nie.
 
Zurück
Oben Unten