• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

EInspeichen...

Als Arbeitslohn sind 60,- bis 70,-€ normal, plus ca. 30,-€ Speichen.

Viele Grüße Jens

Ps. arbeite in einem Fahrradladen

Also ich zahle in Hamburg 25,-/30,- pro Rad + Teile bei einem Laden, der sonst nicht unbedingt für niedrige Preise bekannt ist. Ende aber meistens irgendwo zwischen 80,- und 90,- tutto completti.

VG

Moritz

Mein Einspeicher meines Vertrauens(mit dem ich auch befreundet bin)nimmt mir pro Laufrad inkl. Speichen 50€ ab und das ist ein Freundschaftspreis;)

AHOI

An die Berliner:

Für 95 Euro bei California-Sports:
- Einspeichen und Zentrieren von mitgebrachten Felgen/Naben/Lagern
- Einbaupressen der Lager
- Vorne DT Revolution (32L)
- Hinten DT Competition (32L)
- Nippel nach Wahl
- Felgenband
- das ganze in 2 Tagen!
- netter Plausch

:daumen:

Für 95 Euro bei California-Sports:
- Einspeichen und Zentrieren von mitgebrachten Felgen/Naben/Lagern
- Einbaupressen der Lager
- Vorne DT Revolution (32L)
- Hinten DT Competition (32L)
- Nippel nach Wahl
- Felgenband
- das ganze in 2 Tagen!
- netter Plausch
Das ist mal ein Top Preis.:daumen::eek:
Glück Auf

ja ok, so verstanden.... mhhh, das lohnt sich dann aber wirklich nur bei hochwertigen Felgen.... meine sinds nicht unbedingt, sehen aber schön aus und haben saugute DX Naben die wie neu aussehen... tja, wat macht man da wenn man neue Laufräder für um 130.- bekommt.....

warst du in bad harzburg im laden? ich habe in goslar vor ein paar wochen einen lrs einspeichen lassen und habe 80€ inkl. 64 speichen gezahlt. das fand ich sehr okay. und das ergebnis ist ausgezeichnet.

einfach mal selber probieren, ist ja net gerade das wetter um draussen herumzufahren

ich baue mir seid ca 12 jahren meine laufräder selber, beim erstenmal hat es 2 tage gedauert und ist trotzdem nix geworden.
hab mir dann das einspeichen und zentrieren bei jemanden angeschaut, und jetzt funzt das ganz gut, hat sich bisher auch noch keiner meiner leute beschwert.

anleitungen gibt es bestimmt im netz, oder vielleicht gibt es bei dir in der nähe eine Fahrradselbsthilfewerkstatt

viel erfolg!

ronny

coole Idee die mir auch kommen würde, aber:

1. Arbeitsplatz bei dem ich die ganze Woche nicht daheim bin ( wohlgemerkt auch nachts)
2. 2 Kinder von denen eins gerade mal laufen kann
3. Ne Frau die hauptsächlich am Wochenende arbeitet im Schichtdienst...

und jeder der eine ähnliche Konstellation hat weiß jetzt warum ich das gar nicht erst versuchen werde.....:D:heul:

Da ich ziemlich regelmäßig in den "Shops" in Goslar bin kann ich ganz gut abschätzen, wer regelmäßig einspeicht. Und ich kenne die Ergebnisse von mindestens zweien. Ich würde den einen immer vorziehen- ein Besuch lohnt sich bestimmt. Mit Sicherheit rentiert es sich aber spätestens bei der Frage nach dem Preis, regelmäßig seinen Krempel im örtlichen Laden zu kaufen. Bei Interesse kann ich dir gerne den Namen und die Telefonnummer verraten. Schick mir dann bitte einfach eine Nachricht.

moinsen! nee, da ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin was da rein muß... gibt ja tausende Angebote, aber ob die bei so alten Felgen passen keine Ahnung ehrlich gesagt....aber 80 euro wie da oben hört sich ja schon anders an als 130.-.....

tag an alle.

ich muss demnaechst im schoenen HH fuer drei monate
arbeiten und nehme bikes zum basteln mit. hat jemand aus der gegend nen geheimtipp und kennt dort "gottes einspeicher"???
... hab einige alte NOS naben und felgen zu bearbeiten. inclu was mit rasta-nippeln zu bauen.

bin dankbar fuer jeden hinweis.

danke

gruesse

der mic

ja is korrekt, bin ich fast wieder da... deshalb überlege ich nch ob ich die Felgen und Naben rette oder einfach andere kaufe.... leider gefalallen mir die neuen schmalen Laufräder in der Regel nicht so gut, auch der Lack is bei den Günstigeren recht schnell zerkratzt...

Gibt es hier jemanden der gegen entsprechendes Entgeld zwei Felgen neu einspeichen kann???? Der Laden hier will rund 100-120 euro habe.. finde ich ein wenig heftig so ausm Bauch raus...:confused:

Wer es schon mal selbst (richtig) gemacht hat, weiß das 120,- Euro nicht zu viel sind. Richtig bedeutet dabei aber dann auch neben der exakten Speichenlänge bzw. Speichen- und Nippelauswahl auch die Verwendung von Messing U-Scheiben wenn die Nabenbohrungen zu groß sind und natürlich die max. mögliche und gleichmäßige Speichenspannung.

Für einen zusammen gerotzten LRS wären allerdings auch 80,- zu viel.

Wer es schon mal selbst (richtig) gemacht hat, weiß das 120,- Euro nicht zu viel sind. Richtig bedeutet dabei aber dann auch neben der exakten Speichenlänge bzw. Speichen- und Nippelauswahl auch die Verwendung von Messing U-Scheiben wenn die Nabenbohrungen zu groß sind und natürlich die max. mögliche und gleichmäßige Speichenspannung.

Für einen zusammen gerotzten LRS wären allerdings auch 80,- zu viel.

danke! :daumen:
ein licht im tal der dunkelheit :love:

ciao
flo

Mir ist's auch schleierhaft wie man das für 80€ ink. Speichen machen kann :rolleyes: Aber solange die Leute nur nach dem Preis und nicht nach der Leistung fragen bekommen sie eben das günstigste Angebot und nicht das preiswerteste oder gar beste :daumen:

manche müssen aber auch aufs geld schauen ab und zu... und meine Grundidee war folgende:

Hatte Gedacht hier tummelt sich ggf jemand bei dem ich nicht die Ladenmiete, die Werkstattaustattung zur Reparatur von Elektrobikes und die planlose Angestellte am Tresen sowie den Firmanwagen und das Pferd der Tocher des Betreibers mitbezahlen muß...

bei der oben genannten Kalkulation ist mir schon klar das man das nicht für 70.- Euro hinbekommt....

Aber es hätte sich auch jemand dafür gefunden, davon ab.... sollte also keine Grundsatzdiskussion über den break-even-point werden....

Zurück