Einspeichen?

Hallo!

Gibt es so was wie eine Anleitung wie man Laufräder einspeicht? Habe jetzt rausbekommen, dass ich dreifach gekreuzt einspeichen sollte, aber wie funktioniert das?

Hoffe auf Hilfe! :winken:

Kleiner Tipp
nehm ne alte felge und speiche deine neue so ein wie die alte, dann hast du schon mal nen plan wo die speichen hin gehören. Dann ziehst du die speichen ungefär gleich weit an.
zum fein justieren benötigst du nen zentrierständer (erleichtert die arbeit).
Tipp nehm erst mal ne alte felge hau nen achter rein und üb dich am zentrieren das erspart ne menge ärger
viel erfolg

einspeichen ist eine übungssache! ich habe etliche laufräder gespeicht, mittlerweile klappt das sehr gut, die halten recht lange! es gibt ein buch von gerd schraner" die kunst des laufradbaus", das hat mir sehr geholfen, da ist alles sehr gut und verständlich beschrieben.
anfangs muß man einige euros investieren, aber das macht sich bezahlt. mittlerweile speiche ich für bikerkumpels ein, da läßt sich für alle was sparen.
ansonsten, dreifach gekreuzt ist standard, hält am besten und am längsten, außerdem bekommt man da auch die speichenlängen am besten. bei speichen nur DD-speichen nehmen, ich nehme dt-competition. eine vernünftige speiche kannst du niemals zum brechen oder reißen vorspannen, da reißt der nippel aus, das felgenloch bei ungeösten felgen oder die felge verbiegt sich in kartoffelchipform. wenn du eine felge in diesem fall schnell wieder in die normale lage bringst, ist sie nicht schrott!
karsten

Stone2063 schrieb:
Nö, entweder die Speiche oder der Nippel ;)

hehe, der Stone hat ma wieder zu viel getrunken, wie süß :D :lol: (nicht ernst nehmen)

es kann auch die Felge kaputt gehen. siehst du, wenn sich um den Nippel bzw. um die Öse herum die Felgenwand leicht anhebt, man erkennt auch n Unterschied, wenn du genau die Beschichtung anschaut, oder es gibt Risse parallel zu den Bremsflanken die so 1mm lang sind, und irgendwann von Nippel bis Nippel gehen. dann ist die Felge Schrott.

is mir shconmal passiert, bei ner 221, nicht lachen, seit dem nimm ich nur noch Alunippel, da sollte sowas nicht vorkommen!

Urlauber schrieb:
hehe, der Stone hat ma wieder zu viel getrunken, wie süß :D :lol: (nicht ernst nehmen)

es kann auch die Felge kaputt gehen. siehst du, wenn sich um den Nippel bzw. um die Öse herum die Felgenwand leicht anhebt, man erkennt auch n Unterschied, wenn du genau die Beschichtung anschaut, oder es gibt Risse parallel zu den Bremsflanken die so 1mm lang sind, und irgendwann von Nippel bis Nippel gehen. dann ist die Felge Schrott.

is mir shconmal passiert, bei ner 221, nicht lachen, seit dem nimm ich nur noch Alunippel, da sollte sowas nicht vorkommen!

Ach, und mit Alunippel gibt's weniger Zug auf die Felge?

Wenn du risse in der Felge hast liegt das an:
-Speichenspannung zu hoch
-Felge (man denke an Alex FD16 Gen.1)
-Altersbedingter Materialermüdung

Wie, du nimmst Alunippel als mech. Überspannungsschutz?

Das ist fast so als würd ich sagen:

"Früher hab ich ab und zu eine Schraube abgerissen - heute nehm ich nur noch Aldi-BilligTools, da bricht vorher der Schlüssel." :D

Nein im Ernst, wieviel's braucht um einen Nippel rundzudrehen hängt auch sehr stark von diesem selbst, sowie vom Verwendeten Spanner ab.

Mir scheint deine Speichen sind eher überspannt - nimm das Rad doch mal mit zum Händler und lass es mmit einem Tensiometer messen. Das sorgt vielleicht noch für ne Überraschung. :daumen:

hehe ;) ,

ja, das ist lang her, dass das passiert ist, und die Felge (221) war shcon ca. 1 Jahr in meinem Freerider und musste da einiges einstecken.

aber mir ist auch noch nie ein Alunippel kaputt gegangen. man hört ja oft, dass sie rundgedreht werden, oder sonstwas mit denen passiert. obwohl ich mit recht hoher Speichenspannung fahr.

ne 221 in einen freerider???? ist sicher ein aussagekräftiger test, aber nicht lange!
ich nehme die park-tool-nippelspanner, und zwar bei dt-nippeln den schwarzen! der paßt am engsten, damit halten die nippel am besten, auch alunippel!!!!runddrehen passiert manchmal, wnn zuwenig geschmiert wurde, am gewinde UND auch am speichenloch in der felge!
karsten

karsten reincke schrieb:
ne 221 in einen freerider???? ist sicher ein aussagekräftiger test, aber nicht lange!
hehe, die Erfahrung hab ich auch gemacht ;)
karsten reincke schrieb:
runddrehen passiert manchmal, wnn zuwenig geschmiert wurde, am gewinde UND auch am speichenloch in der felge!

jo, des is wichtig! immer beide Stellen schmieren.

Zurück