Einsteiger Ausrüstung?!

Ben1000

Radfahrer
Hallo,

Ich bin relativ neu im Segment des Bikens. Eigentlich wiedereinsteiger. Früher bin ich aber nur nach Lust und Laune gefahren und hatte keine spezielle Bikeausrüstung.

Jetzt beschäftige ich mich schon länger mit dem Thema und habe schon "fast" das ganze Forum durchgelesen. Es gibt massig Threads mit Kaufberatungen. Was ich allerdings bräuchte ist erstmal eine Liste, welche Ausrüstung unabdingbar ist, welche nützlich ist und welche ich vorerst nicht brauche.

Da ja Frühling ist, habe ich mich mal bei Discountern eingedeckt. Bisher habe ich:
- zwei Trikots
- zwei Hosen mit gepolsterten Einsatz
- eine Windweste
- zwei Fahradcomputer (einen mit Brustgurt/ Pulsmesser, den gabs erst ein bischen später zu kaufen)
- ein paar Fahrradhandschuhe
- eine Satteltasche mit billigem Werkzeug (Multitool, Flickzeug); Was sollte in so einer Tasche den drin sein?

Alles vom Aldi.

Was für Ausrüstung würdet ihr mir noch raten? Denkt aber an meinen Geldbeutel! Und bitte keine Disskusionen über Aldi Ware. Ich weiß dass es da geteilte Meinungen gibt.

Der Stefan schrieb:
Trinkflasche macht noch Sinn, evtl. Armlinge/Beinlinge/Regenjacke. Damit bist du erstmal für alles gewappnet.

Dito. Camelback! (Oder ein Aldi-Trinkrucksack). Ich hab noch so ne BW-Hose und nen atmungsaktiven Pulli vom Skifahren für schlechtes Wetter.

Viel Spaß beim Biken!

Grüßle Mark

Also danke mal für die Antworten.

Ich denke ich werde mir auf alle Fälle bald noch besorgen:
- Trinkrucksack
- Klickies gibt es mim neuen Bike und Schuhe natürlich auch
- Helm (ähm, gibt es leider auch erst mit dem neuen Bike, soll ja was einigermassen gescheites sein. bis dahin muss ich gaaaaanz Vorsichtig fahren)

Brille ist so ne Sache. Ich bin Brillentäger und mir ist eine Sportbrille mit Sehstärke im Moment noch zu teuer. Aber ist ja glaube ich auch kein MUSS, oder? Armlinge, Beinlinge, mh, sollte man schon haben, oder? Mal schauen, evt. mim neuen Bike.

Weitere nützliche Dinge?

Also, ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen nicht ohne Helm zu fahren, ist defintiv extrem riskant!! Für unter 50 Euro bekommst Du schon einen vernünftigen, denn wenn Du dich hinlegst und dir den Kopf aufschlägst, dann bringt Dir auch das ganze Bikezeug nichts mehr!

Überleg dir das mit dem Trinkrucksack oder hol Trinkflaschen ist eine sache des persönlichen Empfindens, ich hab keinen Bock immer nen Rucksack auf zu haben, vor allem im Sommer, da sind mir Flschen am Rad lieber.

Was die Schuhe und die Klickpedale angeht, so sind die eh bei fast keinem neuen rad dabei, sondern immer extra. Ich hab mir damals auch erst Schuhe gekauft und diese eine Zeit mit Bärentatsen gefahren (denn die Bikeschuhe haben einfach einen bessere, steifere Sohle) und mir dann später SPD Pedale dazu zugelegt und dann noch was später ein neues Rad. War auch gut, denn am Anfang hat es mich mit den Klickies doch schon mal beim Anhalten umgeworfen und das alte Rad konnte die Kratzer gut vertragen :lol:

Dann würde ich sagen, Du brauchst noch
- eine Minipumpe am Rad (für unterwegs)
- ne Regenjacke
- ein paar Ersatzschläuche (die gehen immer mal drauf)
- eine Stand oder Fusspumpe für daheim

Gruß
micha

Ben1000 schrieb:
Ich bin Brillentäger und mir ist eine Sportbrille mit Sehstärke im Moment noch zu teuer. Aber ist ja glaube ich auch kein MUSS, oder?

Kontaktlinsen + günstige Bikebrille mit Wechselgläsern. M.m. nach ist `ne Bikebrille ein Muss im Sommer wegen dem ganzen Viehzeug in der Luft, in Frühling/Herbst wegen Matsch und im Winter wegen kalter Zugluft. Ich fahre immer mit Brille!

daniel77 schrieb:
Kontaktlinsen + günstige Bikebrille mit Wechselgläsern. M.m. nach ist `ne Bikebrille ein Muss im Sommer wegen dem ganzen Viehzeug in der Luft, in Frühling/Herbst wegen Matsch und im Winter wegen kalter Zugluft. Ich fahre immer mit Brille!

Äste nicht zu vergessen!

Grüßle Mark

Ben1000 schrieb:
Da ja Frühling ist, habe ich mich mal bei Discountern eingedeckt. Bisher habe ich:
- zwei Trikots
- zwei Hosen mit gepolsterten Einsatz
- eine Windweste
- zwei Fahradcomputer (einen mit Brustgurt/ Pulsmesser, den gabs erst ein bischen später zu kaufen)
- ein paar Fahrradhandschuhe
- eine Satteltasche mit billigem Werkzeug (Multitool, Flickzeug); Was sollte in so einer Tasche den drin sein?

Helm. Nicht ohne. Fuer 40 Euro gibts was von Uvex.
Brille. Egal was, kann 5 Euro vom ALdi sein. Besser als nix.
Der Inhalt Satteltasche schmeisst gleich in Müll.
Rein muss: Reifenheber, Ersatzschlauch, Luftpumpe, evtl. Flickset. Und ein Multitool (Topeak. Gibts fuer 15 bis 20 Euro. Oder mit nem Probeabbo der Mtbike Magazin)
Evtl. Pflaster/Binde/Desinfektionszeug.

Trinflasche oder Rucksack. Ich fahr nur mit Rucksack. Ich kann Gebaumels am Bike nicht ausstehen. Ich hab auch immer zuviel dabei. Aber ohne Fühl ich mich nicht wohl.

Klamotten haste ja schon alles mögliche.

Brauchst noch gescheite Schuhe (50 Euro), Pedale (25 Euro), paar Socken. Ich nehm Baumwollsocken, weisse Arztsocken. Die kann ich mit 60 Grad waschen. Und gibts im 5er Pack für 2 Euro.

Armlinge/Beinlinge: Brauchst du jetzt nicht, erst wenn du nach 20 Uhr noch fahren willst (also die SOnne we gist) oder im Herbst.
Ich hab die nicht. Wenns so kalt ist, dass ich die Brauchen würd, zieh ich lieberne Hose an. Die Schützt auch den Schritt vor Unterkühlung. Beinlinge tun das nicht.

Zurück