Einsteiger Bergtouren

Hallo ich will mal mit dem Rad in die Berge und wollte euch mal fragen ob ihr empfehlungen für "Anfängertouren" mit Berghütten übernachtung ein bis drei Tage habt die ihr empfehlen könnt.
Ich danke im voraus
LG

Was verstehst du unter "anfängertouren"?

Untergrund/Wegart, Wegbreite, Schwierigkeit, Höhenmeter, Kilometer?
In welchem Gebiet/Land suchst du Touren ..?
1 bis 3 Tage, also eine Rundtour?

Was hast du bisher mit dem Bike schon für Touren gemacht?

Was verstehst du unter "anfängertouren"?

Untergrund/Wegart, Wegbreite, Schwierigkeit, Höhenmeter, Kilometer?
In welchem Gebiet/Land suchst du Touren ..?

Was hast du bisher mit dem Bike schon für Touren gemacht?
Bis jetzt war ich noch nie in den Bergen also höchstens 700hm in einer Tour. Am besten viel singeltrails. Ich kann halt nicht einschätzen wie sich die Höhenmeter in den Bergen anfühlen deswegen kann ich dazu wenig sagen bei meinen jetzigen fahrten haben sich die höhenmeter auf eine längere Strecke verteilt in den Bergen sind sie ja oft auf einer eher kürzeren Strecke

Bis jetzt war ich noch nie in den Bergen also höchstens 700hm in einer Tour
Also du kommst irgendwo aus dem Mittelgebirge und suchst Anfängertouren im "richtigen Gebirge", sprich Alpen? Meinst du das?
Du könntest als Versuch ja erst mal Touren in "höheren Mittelgebirgen" wie Schwarzwald/ Vogesen machen. Die sind auch schon um die 1.400 m hoch. Speziell in Vogesen stehen viele Touren bzgl. Kondition/Fahrtechnik manchen Touren in den Alpen in nichts nach.
Baue halt erst mal dein Grundlagenausdauerlevel auf 1.500 hm/Tour aus. Dann merkst du schnell, wie du damit zurecht kommst. Schlaue Ratschläge wirst du auf deine Anfrage noch genug kriegen....

Also du kommst irgendwo aus dem Mittelgebirge und suchst Anfängertouren im "richtigen Gebirge", sprich Alpen? Meinst du das?
Du könntest als Versuch ja erst mal Touren in "höheren Mittelgebirgen" wie Schwarzwald/ Vogesen machen. Die sind auch schon um die 1.400 m hoch. Speziell in Vogesen stehen viele Touren bzgl. Kondition/Fahrtechnik manchen Touren in den Alpen in nichts nach.
Baue halt erst mal dein Grundlagenausdauerlevel auf 1.500 hm/Tour aus. Dann merkst du schnell, wie du damit zurecht kommst. Schlaue Ratschläge wirst du auf deine Anfrage noch genug kriegen....
Also eher mal "klein" Anfangen und nicht übertreiben.

Oder die Trans Buchonia in der Rhön. Da sind zwar keine Berge wie in den Alpen aber auf der Trail Variante kommen auf die 150 km auch etwa 3.000 HM zusammen und der Trail Anteil ist recht hoch dabei und man fährt nicht hauptsächlich auf Waldautobahnen rum.

Der Stoneman Taurista in Österreich z. B. hat zwar schöne Alpen Panoramen aber der Trailanteil ist sehr gering, da geht es meistens über Forststrassen und auch Radwege. Ich fand die Tour aber trotzdem sehr schön (das war mein erster Ausflug in die "richtigen" Berge).

Ist das eine offiziell ausgeschilderte Tour?
Muss wohl sein von wegen Biosphärenreservat Rhön/Kernzonenregelung....
Die Tour ist nicht ausgeschildert, man fährt die nach einem gekauften gpx Track. Da gibt es 2 MTB Varianten und noch welche für Gravel, Rennrad und Tourenräder. Hier ist alles erklärt :

www.trans-buchonia.de

Zuletzt bearbeitet:
Bevor die Angry Smilies kommen noch als Ergänzung: ich bin durchaus bereit, für eine Lestung zu bezahlen.
Aber bei 20€ für einen GPX Track komm ich mir einfach verarscht vor.

Bevor die Angry Smilies kommen noch als Ergänzung: ich bin durchaus bereit, für eine Lestung zu bezahlen.
Dann schreib die Herrschaften doch einfach mal an. Von Feedback ändert sich daran vermutlich mehr. Finde das auch zuviel.
Hatte gedacht, der Preis se inkl Giveaways, aber das ist ja tatsächlich nur der Track...
Trotzdem: mail schicken, in der man genau das kommuniziert, fände ich persönlich den richtigen Weg.

Ich finde den Preis angemessen, da sich das Team einige Arbeit gemacht hat um eine wirklich tolle Tour auf die Beine zu stellen wo man eben nicht, wie bei vielen anderen, hauptsächlich auf Forstwegen fährt. Aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Wir sind die Trail Variante letztes Jahr mit Freunden an einem Wochenende gefahren, mussten aber leider auf Grund von Dauerregen und Gewitter abbrechen bzw auf Radwege ausweichen um zu dem gebuchten Hotel zu kommen.

Wir waren alle total begeistert von der Streckenführung, daher geht es dieses Jahr nochmal hin um den Rest auch noch zu erfahren.

Du bekommst das auf einem Stick, eine recht umfangreiche Broschüre wo noch einiges an Hintergrundinformationen zu allen Touren drin ist und noch son bisschen Zeug.

Wie gesagt, ich fand es angemessen.

Dann schreib die Herrschaften doch einfach mal an. Von Feedback ändert sich daran vermutlich mehr. Finde das auch zuviel.
Hatte gedacht, der Preis se inkl Giveaways, aber das ist ja tatsächlich nur der Track...
Trotzdem: mail schicken, in der man genau das kommuniziert, fände ich persönlich den richtigen Weg.
Als ich das gekauft hab, waren es sogar 30 € (mit komplettem Beutel etc) inzwischen kann man halt wählen ob und welche Giveaways man will oder halt auch nicht.

Ich finde den Preis angemessen, da sich das Team einige Arbeit gemacht hat um eine wirklich tolle Tour auf die Beine zu stellen wo man eben nicht, wie bei vielen anderen, hauptsächlich auf Forstwegen fährt. Aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Wir sind die Trail Variante letztes Jahr mit Freunden an einem Wochenende gefahren, mussten aber leider auf Grund von Dauerregen und Gewitter abbrechen bzw auf Radwege ausweichen um zu dem gebuchten Hotel zu kommen.

Wir waren alle total begeistert von der Streckenführung, daher geht es dieses Jahr nochmal hin um den Rest auch noch zu erfahren.
Das ist es eben. Fährt das eine 20 Mann Truppe holt sich einer den Track und alle haben eine gute Zeit.
Für mich alleine nur für den Track ist das zuviel.
Broschüre, Stick und Gedöns brauch ich einfach nicht.

Das ist es eben. Fährt das eine 20 Mann Truppe holt sich einer den Track und alle haben eine gute Zeit.
Für mich alleine nur für den Track ist das zuviel.
Broschüre, Stick und Gedöns brauch ich einfach nicht.
Das kann ich verstehen, aber schreib die doch ruhig mal an, das mit den Paketen haben die auch auf Grund von Anregungen so geändert, dass man wählen kann ☺️

Done.

Zurück