Einsteiger Bike Freeride?

Hallo Bike Gemeinde,

ich bin absoluter freeride Neuling und auf der Suche nach einem passenden Bike. Ich bin seid Anfang 2011 im Besitz eines Kona Five-o (Hardtail) in 22 zoll das ich als Alltagsbike für Touren und Abfahrten benutze. Nun bin ich auf der Suche nach einem gescheiten Fully für schnelle Abfahrten und bikeparks.

Da ich vollkommener Neuling auf dem Gebiet bin hab ich dazu einige Fragen.

Die meisten Rahmengröße werden in S,M und L anegeben, manche allerdings auch in Zoll.
Welche Größe benötige ich bei einer Körpergröße von 1,93?

Welchen Federweg würdet ihr mir empfehlen?

Zudem würde ich generell ein gebrauchtes Bike vorziehn, hauptsache das Preis Leistungsverhältnis stimmt und das ich lange damit spaß haben werde.

Preislich würde ich sagen bis 1500 euro. günstiger wäre natürlich besser.

PS: Ich weiss das ich für den Preis kein Profi Bike bekomme, deshalb schreibe ich ja auch anfänger.

Viele Grüße

Christian

Ich hab da auch mal eine Frage zu, suche so ziemlich das selbe und bin auch genauso groß.
Geht rein technisch Größe M auch ? oder ist das nicht mehr fahrbar?

Was sind denn genau die Vorzüge eine M Bikes zu einem L Bike? Mir ist schon klar das es wahrscheinlich wendiger ist, allerdings ist ein M Bike für mich überhaupt fahrbar?

und zu meiner eigentlichen Frage, worauf sollte ich unbedingt achten bei der wahl bzw. kauf eines bikes. oder Vorschläge?

Bisher fand ich Das Kona Stinky oder ein specialized Big hit ganz interessant.

Wie bereits richtig erkannt ist ein kleinerer Rahmen (natürlich immer abhängig von der Körpergröße) wendiger als ein größerer. Allerdings kommt es bei der frage: S oder M, M oder L, L oder S...oder wie auch immer darauf an, wie wohl man sich fühlt.