einsteiger Freeride hardtail

Registriert
4. August 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Andernach
hallo ich wollte mir so anfang frühjahr ein freerider kaufen aber en hardtail hab da mal durchgeguckt und sieht ja alles nicht so schlecht aus. aber so wirklich ahnung hab ich nicht und bräuchte da was hilfe...

preis so um die 1.300 -1.400
ich bin ca. 1,76 groß ^^

danke
 
Warum denn als Einsteiger gleich ein Hardtail? Bist du dir da sicher? Damit kommts ja in brenzligen Situationen umso mehr auf gute Fahrtechnik an.
 
freerid und hardtail sind sag ich jetzt mal schon ein bisschen gegensatz. hardtails nimmst du eigendlich für xc race oder bei marathons. aber ab tour über allmountain und downhil u. freeride musst eig. scho ein fully haben.
muss nicht stimmern, aber der in der sonderausgabe "workshop" der BIKE 2008 heißt es:
"gute freerider gibt es ab 2000-2500 €"

julius
 
@Julzius
So ganz pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt schon spezielle Freeride Hardtails (zum Beispiel das Banshee Morphine), die sehr stabil gebaut sind und recht flache Winkel haben. Aber das ist imho eher was für erfahrene Freerider, die sehr gute Technikbeherrschung haben. So ein HT verzeiht eben keinen Fehler, und in schwerem Gelände mit ordentlich Speed kann das böse enden.

@PFox
Schau dir doch mal die Scott Voltage Modelle an. Das sind "richtige" Freeride Fullys, und das billigste davon, das Voltage FR 30 kostet auch grade mal ca. 1600€. Ist zwar von den Teilen nicht so edel ausgestattet, aber das ließe sich ja evtl. später noch nachrüsten.
 
ja hab mir die scott voltage modelle schon angeguckt. das fr 20 gefällt mir ganz gut eigentlich...
dann werd ich vielleicht noch en paar monate länger sparen und das kaufen aber mal sehn...
 
Freeride Hardtails gibt es genügend. Das Problem ist eher der Fully-Hype hier in Deutschland. Ein Hardtail hat den Vorteil der Robustheit und du lernst das saubere Fahren von Anfang an.
Schau mal rüber auf die Insel nach England und blättere mal die Bikemags durch.
Oder tippe ind ie Suchfunktion Freeride Hardtail, da gibt es hier etliches zu lesen.
Einen netten Überblick gibt es hier auch im Bikemarkt.....

Evtl bekommst du nicht ein fertiges Bike aber genügend Rahmenkits und Zusammenbauen macht allemal Spass
Ich nenne mal ein paar Namen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
NS Bikes Bitch oder Society
On One 456
Cotic Soul oder BFe
Norco Sasqatch
DMR
Bergamont Kiez
etc

Du wirst sehr viele Stahlrahmen finden. Die sind etwas komfortabler, günstiger und da es nicht auf jedes Grämmchen ankommt. Ausserdem only Steel is Real.
Ich habe letzten Sommer ein Hardtail aufgebaut mit richtig guten Komponenten und war sehr gut in deinem angegebenen Budget - eher drunter.
Unangenehmer Nebeneffekt...seit ich das Hardtail habe, steht mein Fully
 
Hi,
also zu dem NS Society
ich hab den Rahmen noch zuhause liegen
falls Du Interesse hast, sag einfach bescheid

mfg
Marcel
 
Zurück
Oben Unten