• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Einsteiger Fully gesucht.

Hallo,

ich bin der Felix und neu hier im Forum.
Wie das Thema schon erahnen lässt suche ich ein Fully für mich.
Kurz zu mir: 179cm groß, 98kg schwer, 25 Jahre jung, ein Gelegenheitsschrauber (ohne große Rad-Erfahrung) und verwirrt von der Vielfalt der Fahrrad-Branche.

Was will ich mit dem Rad anstellen ? Touren durch meine Heimat, das Erzgebirge. Dabei kommt vor allem Waldweg und LPG-Straßen unter die Räder. Sind keine Rennen oder ähnliches geplant. Fahre täglich ca. 1h, auch bei schlechtem Wetter.

So weit so gut, aber nun mein Problem: Das Budget von rund 1100€ war anfangs für ein Hardtail geplant doch nach einer Probefahrt auf einem Cube AMS comp (Bj.2010) sagte mein Rücken das es so was werden muss.

Das Cube ist nur leider zu teuer, kostet 1499€ ohne Zubehör.(Schutzbleche, Hörner, Flaschenhalter, Tacho etc. sollen auch ran, Budget mit dem Zubehör ist dann aber gut 100€ höher)

Alternativen habe ich im Netz gefunden, so zum Beispiel:
-das Bergamont Fastlane 6.9: http://www.bike-alm.de/product_info.php?info=p45637_Bergamont-Fastlane-6-9-2009.html
- das Canyon Nerve XC 4.0 http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=1792
- Radon QLT Race 4.0 http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/QLT-Race-4-0_id_9984_.htm
als 4. Alternative hat ein anderer Händler in der Region noch ein Cube XMS für 1095€, ist ein Vorjahresmodell mit Octalink Kurbel, S-RAM Schalterei, Suntour Dämpfer und Rock Shox Gabel. Finde nur das Modell mit den Komponenten nicht im Netz, ist wohl irgend ein Sondermodell^^

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen und ihr seid nicht genau so ratlos wie ich selbst.

Gruß, Felix

Hallo Meino!
Was hälts du von folgendem Rad Radon Stage 4.0 ist meiner Meinung nach auch nicht schlecht ist ähnlich ausgestattet wie das von dir verlinkte QLT 4,0
aber der Einsatzbereich ist weiter, wenn du schon sagst du willst keine marathons oder ähnliche Rennen fahren.
Gruß Hacky

Hi Hacky,

hab mir eben das Stage angeschaut, klingt auch alles ganz gut. Nur Von den kleinen Manitou Fahrwerken hab ich gespaltene Ansichten gehört.
Danke trotzdem für die Info, nur Erfahrung hast mit dem Rad leider nicht ?

Ich hab heut Abend mal einen guten Freund besucht der wohl weit in der Materie ist... die Anzahl der Räder im Haushalt ist 2-stellig und davon kommt keins aus dem Baumarkt.
Nach einiger Zeit sind wir auf dieses Prachtstück gestoßen:
http://www.rockmachine-germany.de/p...ntain-Bikes/Univega-RAM-ES-950-Bike-2009.html
Gab von ihm eine ganz klare Empfehlung, nur leider haben die es nicht in meiner Größe :(
Eine 43er Rahmenhöhe bei einer Schrittlänge von 76cm und Körpergröße 179cm ist sich nicht ideal...

Ich werde einfach noch eine Woche abwarten, vielleicht gibts nach der Messe was vernünftiges in meiner Größe zum passenden Preis :)

43 cm Rahmenhöhe wäre bei einem Fully für 76 cm Schrittlänge schon passend, aber irgendwie passt das nicht mit deiner Körpergrösse

Bist du sicher dass du die Schrittlänge richtig gemessen hast?

Also Schrittlänge passt ganz sicher, hab ich gemessen und die Händler auch...
Bei der Körpergröße bin ich mir auch recht sicher, steht so auf meinen Ausweis. Könnte aber auch 1cm weniger sein^^

Habe Hardtails meist im 18" probegefahren und das ging auch ganz gut. Hab selbst auf 20" also 50cm nicht so die Probleme gehabt... kommt bei mir wohl erst nach einiger Zeit, dann meldet sich mein Rücken wenn ich zu gebeugt radel.

Edit:
Habe mir mal den Rahmen-Rechner von Canyon angetan und mehr zur Berechnung gelesen... wurde bis jetzt wohl immer falsch gemessen bei mir. Sollte noch mal alles ohne Schuhe und mit einer ordentlichen Wasserwage abmessen. Nach den Angaben von Canyon soll mir ein Rahmen Große S besser passen...
Meine neuesten Messdaten: Größe 177cm (Morgens, ohne Schuhe^^)
Schrittlänge: 79cm (Wasserwaage mit leichtem Druck gegen den Schritt, keine Schuhe, Trainingshose)
Torsolänge: 63cm (kann man unmöglich ohne Hilfe genau messen ;) )
Armlänge: 63cm

PS: Wann ist Fahrradfahren eigentlich zur Wissenschaft geworden ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch mal nachfragen, auch wenn ich wohl erst nach der Messe was kaufen werde ;)

Kann man sich auf den Größenrechner von Canyon verlassen ? Ich bin schon viele Bikes (probe-)gefahren aber das Gefühl das alles passt hatte ich noch nie, nur Größe S erscheint mir etwas klein, will ja auch längere Touren und nicht nur Downhill fahren.

Hallo Meino!
Ist sicher keine schlechte Idee warten bis nach der EuroBike da gibt es bei den Händler wie im Internet bestimmt hier und da mal ein Schnäppchen zumachen ausser sie sind ausverkauft was ich mitunter auch schon bemerkt habe geade bei Radon Slide und Stage.Also noch was: Das mit deiner Schrittlänge kann ich auch fast nicht glauben ich habe selber Schrittlänge 79 cm bin aber nur 1,68 m groß und da ich im Moment auch am Suchen bin brauche ich auch so in etwa 16" bis 17" im Moment fahre ich ein NoNameprodukt in 17" habe damals aber gleich nach demKauf einen kürzeren Vorbau eingebaut den ich auch nach oben korrigieren kann.
Gruß Hacky

Also die Schrittlänge von 79cm stimmt, und 177cm Gesamthöhe auch.
Hab das ganze mit Bandmaß und Gliedermaßstab gemessen, gleiches Ergebnis.

Wird ja überall geschrieben das es ohne Schuhe, mit einer Wasserwage (leicht gegen den Schritt drücken, ähnlich dem Sattel vom Rad) und dann der Abstand Standfläche bis Wasserwaage ist die Schrittlänge.

Wenn ich irgendwas falsch messe bitte ich um Berichtigung ;)

Gruß, Felix

Also die Schrittlänge von 79cm stimmt, und 177cm Gesamthöhe auch.
Hab das ganze mit Bandmaß und Gliedermaßstab gemessen, gleiches Ergebnis.

Wird ja überall geschrieben das es ohne Schuhe, mit einer Wasserwage (leicht gegen den Schritt drücken, ähnlich dem Sattel vom Rad) und dann der Abstand Standfläche bis Wasserwaage ist die Schrittlänge.

Wenn ich irgendwas falsch messe bitte ich um Berichtigung ;)

Gruß, Felix

das kann schon stimmen, ich bin 1.76 mit schrittlänge 80. wollte auch unbedingt ein canyon haben, war dann selbst da und habe ein s und ein m probe gefahren. m definitiv zu groß, zu unhandlich. s hat eigentlich gepasst, aber war dann letztlich einfach zu klein. hatte immer das gefühl, das bike ist etwas zu kurz.

habe auch die experten hier befragt, dazu der thread:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=463742&highlight=canyon+rahmengr%F6%DFe

musste anerkennen, dass für meine körpermaße canyon einfach nicht das richtige mtb hat. ghost hat dann super gepasst und ich hab mir eins gekauft und bin super zufrieden.

Zurück