Einsteiger: Hardtail oder doch ein Tourenfully?

Das ist schon ein bisschen mehr als nur 2cm mehr Federweg, 66.5 Grad Lenkwinkel sprechen eine deutliche Sprache.

So wie ich das sehe ist das der gleiche Rahmen wie beim Asket, die geringen Untrschiede in der Geo ergeben sich aus der nochmals längeren Gabel des Asket.
Stellt sich die Frage wieso Ghost ein so ähnliches Bike ins Programm nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Reifenfreiheit für dickere Reifen, flacher Lenkwinkel, langer Reach, Gabel bis 130mm (im Asket 2017 verbaut, selber Rahmen)

Da geht schon wesentlich mehr als mit dem XC-Rad. Vor allem geht es bergab deutlich entspannter und sicherer.

Das ist schon ein bisschen mehr als nur 2cm mehr Federweg, 66.5 Grad Lenkwinkel sprechen eine deutliche Sprache.

So wie ich das sehe ist das der gleiche Rahmen wie beim Asket, die geringen Untrschiede in der Geo ergeben sich aus der nochmals längeren Gabel des Asket.
Stellt sich die Frage wieso Ghost ein so ähnliches Bike ins Programm nimmt.
Das Asket soll für 2018 überarbeitet und demnächst vorgestellt werden.
Das Kato X ist tatsächlich der 2017er 29" Asket AL Rahmen.

@MrBrightside
Bei entspannter gehe ich mit, bei es "geht wesentlich mehr" bleibe ich skeptisch.

Ich finde HTs gerade in schwierigem Gelände, wenn es mehr Zirkeln als Ballern ist, gar nicht so verkehrt.
Sehe ich auch so, war letztens auf den ziemlich ausgewaschenen Wurzel- und Steintrails im Harz sehr angetan von meinem HT.
26", 71° Lenkwinkel, 80 mm Federweg und Sattel in Fahrposition wohlgemerkt. War einfach sehr angenehm handlich.
Ist auch einfach ne andere Art von Spaß als mit dem Fully da lang zu ballern find ich.

Sehe ich auch so, war letztens auf den ziemlich ausgewaschenen Wurzel- und Steintrails im Harz sehr angetan von meinem HT.
26", 71° Lenkwinkel, 80 mm Federweg und Sattel in Fahrposition wohlgemerkt. War einfach sehr angenehm handlich.
Ist auch einfach ne andere Art von Spaß als mit dem Fully da lang zu ballern find ich.
Sehe ich genauso, das ist halt ne andere Art zu fahren und für Fahranfänger (oder Grobmotoriker wie mich) sind Hardtails gut, um Fahrtechnik zu lernen.

Danke, dass hier weiter Vorschläge kommen und die Diskussion weitergeht. Ich zitiere mich mal selbst und lese zwischen den Zeilen.

Kopf sagt Hardtail und Bauch Tourenfully. --> ich will ein Fully, bitte gebt mir Argumente für meinen Kopf oder tretet mir in den Hintern, so dass ich auf meinen Kopf höre
wissend, dass es dann teurer werden könnte. --> Budget ist flexibel, es gibt soviel schöne Sachen (die ich wahrscheinlich gar nicht brauche, aber was soll's)
Beim Hardtail wären für mich 29er Reifen gesetzt, beim Tourenfully bin ich unsicher.--> Bítte helfen bei der Reifengröße beim Fully
Was ein Aufwand, dabei will ich doch eigentlich nur Fahrrad fahren --> macht ja auch ein bisschen Spass

Ich habe mir noch ein paar Tourenfullys angeschaut (fahren kann man das bei einem XXL-Händler nicht nennen): Bergamont Contrail und Scott Spark. Bei Fullys scheint es aktuell mehr Rabatte zu geben als bei Hardtails und Hardtails waren in L kaum da.
Da hatte ich echt die Begegnung der dritten Art. Nachdem ich mich schon selber um den Imbus gekümmert habe, um wenigstens die Sattelhöhe variieren zu können, kam auf meinen Hinweis, dass der Sattel nicht waagerecht ist, nur der Hinweis, dass man das in der Endmontage richten würde. Ich bin dann wieder gegangen....
Die Suche geht weiter...

Nimm ein Fully, wenn du eins willst und verzichte auf den unnötigen Kram, den du vielleicht sonst mit dem Geld kaufen würdest ;)

Das gefällt mir sehr gut, kann Tour und Abfahrt.
https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/756/bmc-speedfox-sf02-slx/xt-modell-2017-aktion

Edit:
Seh grad, dass Florent das schon gepostet hat.

Gibt es das auch in hübsch? Ich tue mich schwer, einfach online zu bestellen ohne mal draufgesessen zu haben. Mal davon abgesehen, dass es 29er hat, was kann es besser als das 2016er Focus Spine C Pro?
Aber danke für die Unterstützung zum Fully :bier:

Gibt es das auch in hübsch? Ich tue mich schwer, einfach online zu bestellen ohne mal draufgesessen zu haben. Mal davon abgesehen, dass es 29er hat, was kann es besser als das 2016er Focus Spine C Pro?
Aber danke für die Unterstützung zum Fully :bier:
Mir gefällt's :D Würd ich sofort so fahren...

Hast schon recht mit dem Online-Kauf. Lieber testen.

Focus sind auch klasse.

Hübsch und BMC gibt es leider nicht:hüpf:.
Wie wäre es mit einem hübschen No Pogo ...
Mir gefällt's :D Würd ich sofort so fahren...
Focus sind auch klasse.

ernstgemeinte fragen: woran macht ihr beim fully hübsch und hässlich fest? an der farbe?

nämlich: die rahmenformen sind doch bei allen herstellern recht verwinkelt und nicht sehr ästhetisch zusammengeschustert. viele sehen auch sehr ähnlich aus.
etwas besser gelöst wurde das vielleicht beim scalpel ... aber das ist eben nicht so einfach wie bei einem schlichten hardtail.

ernstgemeinte fragen: woran macht ihr beim fully hübsch und hässlich fest? an der farbe?

nämlich: die rahmenformen sind doch bei allen herstellern recht verwinkelt und nicht sehr ästhetisch zusammengeschustert. viele sehen auch sehr ähnlich aus.
etwas besser gelöst wurde das vielleicht beim scalpel ... aber das ist eben nicht so einfach wie bei einem schlichten hardtail.
Losgelöst von allen technischen und geometrischen Bewertungen ist das für mich eine reine Bauchgeschichte. Anschauen, wirken lassen und feststellen: der Rahmen, die Farbe, die Proportionen usw. finde ich gut/sprechen mich an oder nicht, bis hin zu "finde ich scheußlich". Ist also weder diskussionsfähig noch ein objektiver Maßstab zur Bewertung eines Bikes, geschweige denn in der Kaufberatung ein Argument gegenüber einem Fragesteller. :bier:

Hi,
ich saß noch auf ein paar Rädern, was die Entscheidung aber nicht einfacher macht :confused: Im Rennen sind:
Focus Spine C Pro 2016, 2100€:https://www.focus-bikes.com/pub/media/youwe_catalogarchive/FO_16_SPINE_C_PRO.pdf (gibt auch gerade gute Angebote im Netz der 2017er Modelle)
+ guter Händler vor Ort
+ Carbon-Rahmen
+ hat gut gepasst, kam mir sportlich aber nicht zu gestreckt vor
+ komplett XT (wobei wohl nicht ausschlaggebend)
- keine versenkbare Sattelstütze (brauch ich evtl. auch nicht, könnte man nachrüsten)
- 27,5 (wobei ich das nicht abschließend beurteilen kann)
Canyon Neuron 7.9., 1999€, https://www.canyon.com/mtb/neuron/neuron-al-7-9.html
+ gute Ausstattung für den Preis
- die außenliegende Züge auf dem grünen Rahmen sahen nicht wirklich schön aus (allerdings ist eh nur noch schwarz da)
eher komfortable Sitzposition
Canyon ist nicht weit weg, wäre also nicht wirklich Versender-Bike für mich
Ghost SL AMR 5 2017, 2222€, https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/sl-amr-5-al/
+ kam mir sehr wertig vor, gutes Aussehen
leider nur wenig gefahren, kam mir etwas schwer vor
Trek Fuel Ex 8 29, 2399€, https://www.fahrrad-xxl.de/trek-fuel-ex-8-29-x0026977
+ schöne Optik, hochwertige Komponenten
leider auch nur auf dem Parkplatz gefahren

Das Trek und das Ghost kamen mir sehr ähnlich vor: wertig solide, komfortable. Das Spine dagegen eher sportlich (wenn das ein 29er wäre, hätte ich wohl schon zugeschlagen). Canyon punktet halt mit guter P/L, ist aber nichts besonderes. Radon Skeen werde ich nochmal anschauen. Ich werde die Woche nochmal drüber schlafen und zum Wochenende dann mal entscheiden.

Hi,
durch längere Abwesenheit gab es nicht viel Fortschritt, die letzten Tage konnte ich dann doch noch ein paar Probefahren (Parkplatzrunde):
Cube Stereo HPC 120: Wie beim Reaction GTC Eagle: 19" zu klein, 21" sieht komisch aus
Radon Skeen 9 20": Das passte mir schon ganz gut, kam mit etwas sportlicher (Sitzhaltung, Vortrieb) als das Neuron vor. Gibt gerade noch gute Rabatte. Wie gesagt H&S wäre für mich um die Ecke.
BMC Fourstroke02: die sportliche Haltung passte mir besser als erwartet (komme vom Rennrad, selbst beim Trekkingrad habe ich den Vorbau verändert um sportlicher zu sitzen). P/L bei den aktuellen Angeboten natürlich sehr gut.

Also doch eine eher sportliche Haltung. Das es ein Fully werden soll ist mittlerweile auch klar.
Ich denke immer noch, dass ein Spine mit 29er Reifen ideal wäre. Was käme da in Frage? Oder doch 27,5? Gibt gerade gute Angebote für das Spine.

Zurück