Ich muss da meinem Vorredner leider widersprechen. Man kann in diesem Forum mehrfach nachlesen, dass die Pedale anfangs etwas hackelig sind. Die Cleats sowie die Mechanik müssen sich erst einspielen. Die Pedale der 7xx und der 9xx Serie haben das nicht so stark, jedoch die 5xx Baureihe hat das schon mal.
Nicht ohne Grund hat
Shimano eben die Click'R-Serie auf den Markt gebracht.
Das Einspielen kann man übrigens nach Fahren, bei denen man vermehrt ausklicken musste, recht schön an den Metallspänen auf dem Pedalkörper erkennen.
Von
WD40 rate ich übrigens bei der Schmierung der Klickmechanik ab. Wenn das auch über die Pedalachse in den Pedalkörper eindringt, löst es das dortige Fett auf.
WD40 kann ein echtes Teufelszeug sein. Besser ist es ein neutrales Spray wie beispielsweise Ballistol zu verwenden. Noch besser sind natürlich PTFE-/Teflon-Sprays. Weil sie den Schmutz nicht so stark in der Mechanik binden.
Aber das mit den Körbchen und Pedalriemen stimmt schon. Da musste man erstmal nach unten greifen und die Pedalriemen festziehen und zum Anhalten die Riemen erst lösen.
In den 1970ern, nachdem Didi Thurau einige Tage im gelben Trikot fuhr und jeder ein Rennrad brauchte, konnte man interessante Slapstickeinlagen der Leute sehen, die nie vorher ein Rennrad hatten und nun dem nacheifern wollten.
Klicke nun am Anfang viel ein und aus. Auch einfach auf ruhigen, gerade Strecken. Ferse drehen, ausklicken und wieder einklicken. Ohne stehen zu bleiben.
So erlernst du die Bewegung, das Eindrehen der Ferse und automatisiert den Bewegungsablauf. Ausserdem spielt sich so schneller die Mechanik ein.
Solltest du nach 2-3 Wochen noch immer unsicher sein, besorge dir die Multirelease-Platten SH-SM56. Die lösen auch aus, wenn der Fuß seitlich etwas kippt. Dem Neueinsteiger vermitteln sie oft ein sicheres Gefühl.