Einsteiger Klickpedale

Hallo Zusammen.

Ich möchte jetzt gern runter von meinen Bärentatzen und umstellen auf Klickpedalen.
Hab hier ein paar Threads durchgestöbert aber nix passendes gefunden welche man für den Einstieg bzw. Umstieg nehmen soll.

Fahre das Radon Team 7.0

Wäre nett wenn ihr mir da was empfehlen und am besten gleich mit passenden Schuh.

Vielen Dank.

Für den Einstieg Shimano PD-T400 oder PD-T700. Die lösen leichter aus als SPD-Pedale und mit einer leichten Einstellung ist ein unabsichtliches Hängenbleiben anfangs unmöglich. Man kann sie Stück für Stück härter einstellen und verlangen mit jeder stärkeren Einstellung mehr vom richtigen Bewegungsablauf beim Ausklicken.
Siehe dazu auch: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9732073&postcount=10

Und solange du hier niemanden mit deinen Füssen findest, wird dir kaum jemand Tipps zu Schuhen geben. Die muss man anprobieren.

Die neuen Shimano Click'R sind sehr leicht auslösende Einsteigerpedale, ansonsten kann ich alle reinen SPD-Pedale von Shimano empfehlen. Man kommt leicht rein, die Auslösehärte ist einstellbar und es gibt Cleats (Verbindungsplatten für an die Schuhe) mit denen man im Zweifelsfall auch nach oben rauskommt.

Achte bei den Schuhen auf eine steife Sohle. Ratsche braucht man eigentlich nicht. Verschluss (Schnürung, Klett oder was auch immer) nach persönlicher Vorliebe.
Es gibt Schuhe mit Stollen (vgl. Fussballschuhe) für besseren Halt den Hang hoch. Wenn du Gebirgsambitionen hast achte auf eine Vibramsohle für guten Haftung auf Felsen.

Ich hab meine M324 verkauft, weil man immer die Pedale drehen musste. Ständig waren sie nachm absteigen auf der falschen Seite. Auf der Bärentatzenseite hat man so gut wie null Grip.
Ich hab jetzt die: http://www.bike-discount.de/shop/k417/a48794/pd-m530-pedale-schwarz.html?mfid=43
und bin damit voll zufrieden, aber mit SH56er Cleats, die leichter und auch nach oben auslösen. Standardmäßig sind bei denen SH51 dabei.

Ich würde zu XT-Pedal (PD-M780) greifen. Kostet nicht die Welt und hat sehr gut gedichtete Lager von hoher Güte. Besonders gut ist die deutlich vergrößerte Standfläche gegenüber den älteren SPD-Pedalen.

Zu den Schuhen: ich mag Schuhe mit sehr steifen Sohlen. Bei weichen Sohlen spürt man beim Treten die Cleats, das hasse ich. Bei langen Touren gibt das auch Fußschmerzen.

PD M520 fahr ich seit Ewigkeiten und die reichen vollkommen aus.
Was und wie fährst du denn?

Was und wie fährst du denn?
Früher hätte man gesagt: Radltouren. Wie das heutzutage heißt, weiß ich nicht. Eine von mir gerne gefahrene Strecke für schöne Tage: Tegernsee MTB-Marathon D-Strecke + 2x40 km Straße, weil ich von zuhause aus starte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, dann passen die Empfehlungen hier.. Fang mit günstigen SPDs an, die 520er oder 530er sind nicht verkehrt, halten lange, kann man warten, und wenns mal was "Besseres" werden soll, kannste ja irgendwann immer noch aufrüsten.
Schimanos SPDs sind, was die Funktion und Zuverlässigkeit anbelangt, ungeschlagen!

Das 520er kann ich auch empfehlen. Ich hatte es früher. Total unproblematisches Pedal. Die Shimano-Pedale sind in Sachen Haltbarkeit und Funktion des Mechanismus einfach eine Klasse für sich.
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_shimano_pd_m_520_p65233.html
Der Rest darüber ist einfach nur weniger Gewicht, aber nicht unbedingt bessere Funktion. Recht gut sollen auch die neueren Ritcheys funktionieren, was man so hört.

Wenn du Angst hast im Pedal hängen zu bleiben, dann nehme für den Anfang ein Click'R Pedal, da dort der Ein und Ausstieg wesentlich einfacher ist.

Dann heisst es üben, üben, üben. Diverse Umfaller haben wir am Anfang wohl alle gehabt. Irgendwann hat man das Eindrehen der Ferse verinnerlicht.

Wichtigste Sache überhaupt ist die richtige Montage der Cleats. Dazu gibts jede Menge Tipps im Internet. z.B. http://www.kh-krieger.de/Cletas_montage.htm
Da aber auch dort wieder jeder seine eigene Anatomie hat, sind das nur anfängliche Richtwerte. Die Feineinstellung muss jeder selbst austüfteln. Das ist etwa vergleichbar mit der Sattelposition.
Von Ergon gibt es ein Tool, welches dem Einsteiger die Einstellung vielleicht etwas erleichtert.
http://videos.mtb-news.de/videos/view/9189

Schimanos SPDs sind, was die Funktion und Zuverlässigkeit anbelangt, ungeschlagen!
Ich habe keinen Zweifel, daß auch die billigeren Pedale haltbar sind. Die vergrößerte Aufstandsfläche bei den XT-Pedalen ist einfach eine deutliche Verbesserung gegenüber dem wackeligen Stand in den bisherigen MTB-Pedalen. Da ich Straßenpedale gewohnt bin, fand ich die bisherigen MTB-Pedale immer als sehr unangenehm. Das neue XT-Pedal hat zwar nicht ganz das satte Tretgefühl eines SPD-SL-Pedals, ist aber um Welten besser, als früher.

Die neue Form wird sicher in den nächsten Jahren von Shimano in die Billigklasse durchgereicht. Derweil muß man halt gute 20 Euro drauflegen, um in den Genuß der Verbesserung zu kommen.

Hallo

Vielen Lieben Dank für die ganzen Empfehlungen.

Ich werde mir dann die 530er holen, Preis ist gut und die grössere Auflagefläche gefällt mir auch sehr gut.

Schönes WE euch

Gruß

Hallo Nochmal.

Kleine Rückmeldung.

Heute kamen dann die Pedalen und Schuhe die ich mir ausgesucht hatte.
Alles montiert und dann zu Hause an die Wand gestellt eingeklickt und zack umgefallen....der Wäscheständer bremste meinen Fall....beide Seiten waren nachdem Fall ausgeklickt....
Das fängt ja gut an dachte ich :)
Gut bissl mehr konzentriert und dann gings zumindest anner Wand.
Beide Pedale auf weakest gestellt jeweils beide Seiten ;)
Und dann langsam auf die Homerunde....hat alles super geklappt....keine Unfälle :)

Sehr beeindruckend find ich das man weitaus mehr Power beim pedalieren entwickelt....war ich sehr überrascht. Auch kommt es mir so vor das man mit den Klicks auch das Bike besser unter Kontrolle hat...oder anders gesagt...man isr dem Bike näher....ka wie ich das beschreiben soll ;)

Das einzigste was ich bissl merkwürdig finde ist das das ausklicken doch recht schwer geht trotz auf weakest Stufe....ist aber eher Gewöhnungssache und bissl lockerer wird das eh mit der Zeit denke ich.

Gut dann nochmal danke an euch für eure Empfehlungen ;)

Alles montiert und dann zu Hause an die Wand gestellt eingeklickt und zack umgefallen....der Wäscheständer bremste meinen Fall....beide Seiten waren nachdem Fall ausgeklickt....
Sei froh, daß Du nicht die Haken und Riemenzeiten mitgemacht hast. Stadtverkehr war da immer spaßig. Dagegen sind Klickpedale ein Traum.

Das einzigste was ich bissl merkwürdig finde ist das das ausklicken doch recht schwer geht trotz auf weakest Stufe....ist aber eher Gewöhnungssache und bissl lockerer wird das eh mit der Zeit denke ich.
Das sollte eigentlich nicht sein. Eigentlich gehen die auf der leichtesten Stufe wie von selbst auf. Ich habe meine auf 2/3 der max. Auslösehärte eingestellt und sie gehen immer noch recht leicht auf. Wahrscheinlich schleift sich das noch ein. Kann sein, daß der Sohlengummi zu hoch ist und dadurch das Auslösen blockiert oder die Cleats nicht ganz sauber gefertigt sind.

Was mit der Zeit sein kann: der Mechanismus wird schwergängig durch das dauernde Dreckbad. Dann hilft es, auf die Feder etwas Kriechöl (WD40, Brunox oder sowas) zu sprühen. Aber darauf achten, daß nichts über die Achse ins Lager kommt.

Ich muss da meinem Vorredner leider widersprechen. Man kann in diesem Forum mehrfach nachlesen, dass die Pedale anfangs etwas hackelig sind. Die Cleats sowie die Mechanik müssen sich erst einspielen. Die Pedale der 7xx und der 9xx Serie haben das nicht so stark, jedoch die 5xx Baureihe hat das schon mal.
Nicht ohne Grund hat Shimano eben die Click'R-Serie auf den Markt gebracht.

Das Einspielen kann man übrigens nach Fahren, bei denen man vermehrt ausklicken musste, recht schön an den Metallspänen auf dem Pedalkörper erkennen.

Von WD40 rate ich übrigens bei der Schmierung der Klickmechanik ab. Wenn das auch über die Pedalachse in den Pedalkörper eindringt, löst es das dortige Fett auf. WD40 kann ein echtes Teufelszeug sein. Besser ist es ein neutrales Spray wie beispielsweise Ballistol zu verwenden. Noch besser sind natürlich PTFE-/Teflon-Sprays. Weil sie den Schmutz nicht so stark in der Mechanik binden.

Aber das mit den Körbchen und Pedalriemen stimmt schon. Da musste man erstmal nach unten greifen und die Pedalriemen festziehen und zum Anhalten die Riemen erst lösen.
In den 1970ern, nachdem Didi Thurau einige Tage im gelben Trikot fuhr und jeder ein Rennrad brauchte, konnte man interessante Slapstickeinlagen der Leute sehen, die nie vorher ein Rennrad hatten und nun dem nacheifern wollten. :D

Klicke nun am Anfang viel ein und aus. Auch einfach auf ruhigen, gerade Strecken. Ferse drehen, ausklicken und wieder einklicken. Ohne stehen zu bleiben.
So erlernst du die Bewegung, das Eindrehen der Ferse und automatisiert den Bewegungsablauf. Ausserdem spielt sich so schneller die Mechanik ein.
Solltest du nach 2-3 Wochen noch immer unsicher sein, besorge dir die Multirelease-Platten SH-SM56. Die lösen auch aus, wenn der Fuß seitlich etwas kippt. Dem Neueinsteiger vermitteln sie oft ein sicheres Gefühl.

Die Cleats sowie die Mechanik müssen sich erst einspielen. Die Pedale der 7xx und der 9xx Serie haben das nicht so stark, jedoch die 5xx Baureihe hat das schon mal.
... darum hab ich auch zu den XT-Pedalen geraten (s.o.) und nicht zu so Billigzeugs. Die funktionieren von Anfang an.

... darum hab ich auch zu den XT-Pedalen geraten (s.o.) und nicht zu so Billigzeugs. Die funktionieren von Anfang an.

Das 'Billigzeugs' ist übrigens stets Preis-/Leistungssieger. Seit Jahren. Nicht nur in allen Tests, sondern auch hier im Forum, sowie unter den Bikern da draussen.

PS: Bei deinem nächsten Account empfehle ich dir, mal eine andere Argumentationslinie zu nehmen. Du verrätst dich immer wieder. :D

Muß ich das verstehen? Erst glaubst Du meinem Post widersprechen zu müssen, aber in Wahrheit schreibst Du das gleiche wie ich und dann empfiehlst Du mir einen anderen Account zu nehmen. Zuviel zwanghaft gegen den Strom geschwommen?

Zurück