Einsteiger MTB

Ich will nun auch endlich mit dem Biken anfangen und wollte mir, da es bei mir in der Umgebung reichlich Feld-,Wald- und Schotterwege gibt ein Hardtail MTB zulegen. War letztens auch schon beim Händler und der hatt mir dieses MTB "empfohlen".

bikeji9.jpg

Meine Frage nun, was haltet ihr von dem Bike als Einsteiger MTB?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten :)

Naja es stellt sich die Frage, ob du beim Händler kaufen willst oder auch ein Versender in Frage kommt? Beim Versender wäre definitiv mehr Bike für das Geld zu bekommen, aber du
hast keinen Vorort-Service und vor allem kannst du nicht Probefahren.

So zu dem von dir verlinkten Bike:
Die Marke sagt mir jetzt so nichts, aber das heißt ja nichts. Daher gehe ich mal nur auf die Parts ein. Die Gabel ist ok, wobei da für 1100€ beim Händler wahrscheinlich auch nicht mehr drin ist. Ist aber auch eine solide Gabel die für das meiste ausreicht. Schaltung ist mit einer kompletten LX absolut nichts zum meckern, LX ist super. Die Bremse wird denke ich auch passen. Ritchey Anbauteile sind auch nicht verkehrt, genauso wie die Mavic Crosride. Alles in allem würde ich aber sagen, das es mit 1100€ schon nen Ticken zu teuer sein dürfte. Eine gute Wahl in Sachen Händlerbikes ist oft Cube, aber hängt auch immer davon ab, was deine Händler so führen!

Preis liegt beim Händler auch bei 1099...
Hab aber noch ein altes Bike, was ich ja in Zahlung geben kann....wenns dafür überhaupt noch was gibt.
Und ansonsten dacht ich mir, dass ich für den Preis ja noch nen vernünftiges Tacho, sowie Beleuchtung(auf Akku Basis) rausholen könnte. :)

Oder mal anders gefragt, in welcher Preisklasse würde sich das Bike den eurer Meinung nach befinden?

Edit: Marke kommt aus Almelo/Holland

Also das Giant ist auch sehr gut, wobei du da dann nen Onlinekauf tätigen würdest. Also keine Probefahrt machen kannst! Aber sonst ein ordentlich ausgestattetes Bike, da kriegst auch beim wirklich Versender nicht viel mehr!

Zu dem Sensa, ich würde sagen beim Händler wären 950 ein sehr guter und so 1000€ ein guter Preis. Wobei da ganz klar die Frage ist was der Rahmen taugt, das würde die Preiseinschätzung klar beeinflussen! Ich sag mal 1100€ mit dann entsprechend Zubehör dazu und gutem Service dann wäre das sogar auch ok. Müsste man sonst genau abgleichen, aber die komplette LX, die Mavic Crossride sind schon top. Und ne Probefahrt wäre es sicher mal wert, wenn du dich dann drauf wohlfühlst denke ich machst du mit nem Kauf nicht viel verkehrt! Nen bißchen Preisnachlass oder aber Zubehör sollte aber drin sein!

das giant ist schon deutlich preiswerter bei gleichwertiger ausstattung. aber gerade als anfänger ist man imho mit händlersupport besser aufgehoben. es sei denn man verfügt über entsprechendes handwerkliches geschick oder freunde mit dem nötigen know how:daumen:

Hab das gleiche Fahhrad nun nochmal für 919 und 950€ im Internet gefunden. Mal schauen, was sich da dann machen lässt ;)

Danke schonmal für all eure Antworten :)

Ich weiß nicht was du wiegst und in welchem Einsatzbereich du fährst, aber dass Rad dürfte vorne lediglich eine 160mm Scheibe haben. Ein Tausch auf 180mm vorne wäre jedenfalls vernünftig und müsste gerade beim Händler(ohne Aufpreis) möglich sein.

...Und ansonsten dacht ich mir, dass ich für den Preis ja noch nen vernünftiges Tacho, sowie Beleuchtung(auf Akku Basis) rausholen könnte...
Viel wichtiger für den Käufer als solche Augenwischer-Dreingaben ist die Herstellergarantie - vermutlich gar keine bei Sensa - oder die symbolische 'Garantie' die genau mit Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung endet. Fünf Jahre Garantie geben heute schon Hersteller wie Roseversand oder Decathlon u.a.m., also alles andere als das Premium-Segment, das müsste allmählich Standard werden. Wer möchte schon Rahmen, die immer mehr in Richtung Lebensdauer knapp über 24 Monate hin optimiert werden, geh mal in die SuFu zum Thema Rahmenbruch/Rissbildung. Also nicht erst ins Kleingedruckte schauen wenn es racks-knacks macht.

Also hab nun das Sensa geordert und werds am Freitag abholen.
Habs auf 1000€ runtergehandelt + LED Beleuchtung.
Herstellergarantie ist ja EU weit 2 Jahre ;)
Ich denk für den Einsteig ein recht gutes Geschäft :)

ich will ja nicht meckern, aber wohl wegen dem mavic crossride (habe ich auch!) war wohl "nur" eine einfache tora 302 drin....diese würde ich in jedem fall ersetzen. ;) R7 2008 oder Reba SL....

Ach lass dich da net bange machen, ich fahre auch "nur" eine Marzocchi MX Pro Lockout, aber das reicht vollkommen und wahrscheinlich würden 90% der Leute, wenn sie die Gabeln ohne zu wissen welche es ist testen würden, nicht sagen können welche die Reba oder die Tora oder die R7 ist! Die Tora wird ihren Dienst tun und wohl erstmal locker reichen!

Zurück