Einsteiger MTB

Hallo bikerfreunde,
ich suche ein MTB. Ich bin allerdings total unschlüssig :(
Ich überlege mir ein etwas einfacheres Fully oder ein etwas besseres Hardtail zu kaufen.
(Preis zwischen 700 und 1200).
Ich habe schon länger EbayKleinanzeigen studiert, denn es kommt natürlich auch ein Gebrauchtes in Frage.

Danke schon mal im vorraus
maxyz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum ;) . Ich denke für den Preis findest Du zumindest neu schon ein gutes Hardtail. Es kommt auch darauf an, was und wo Du fahren willst. Ich werfe einfach mal für den Bereich CrossCountry das Bulls Copperhead 3 als Referenz in der 1000,- € -Liga in den Ring. Bekommst Du bei jedem ZEG-Händler in Deiner Nähe.

Hallöle,

was möchtest Du denn mit dem Radl anstellen? Gewicht und Körpergröße wären interessant.
Funartikel für's Auto- Bikepark oder als Verkehrsmittel. Zweites würde ich zusammenschrauben (lassen), ersteres ist ... zeitgemäß abhängig ;)

Gruß

Ich bin ca 183 und wiege um die 68KG. Das Rad würde ich eher in richtung Marathon oder CC benutzen.
Das Copperhead wäre auch meine erste wahl bei einem (neuen) Hardtail nachdem ich den Bericht in der Bike gelesen habe.
Als Verkehrsmittel wäre nur eventuell. Aber eher nicht.
MfG max

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn Du absoluter Neuling sein solltest---> probefahren bei Bekannten und Verwandten... oder beim netten/kompetenten Händler und per Internet (später) nur bestellen was Du dann kennst.
Beim Neu- oder Gebrauchtkauf jemanden mitnehmen der sich etwas auskennt...
Es geht nix über Probeerfahrung, ob 26er oder 28er- sorry 29er- kann man bzgl. deiner Körpergröße nicht pauschalisieren.

26er sind kompakter und stabiler (und besser tunbar!)...Freitag bin ich das Radl von Kollegen Dave probegefahren,29er, zuvor den Frame raw gemacht- Alu light- aber das Gesammtkonzept mit Scheibenbremse, 3 Kilo schwerer und träger..

Geht auch umgekehrt: http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/0/3/7/8/5/_/micro/DSC00726.JPG?0

Probieren :)

Gruß

Es gibt mehrere ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen wegen RH und so,
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-detailansicht.html?adId=50516173
aber das ist wahrscheinlich zu klein oder?

Und ob Fully oder Hardtail war ja gerade die Frage:D ob sich das Lohnt ein fully in dieser Preisklasse zu kaufen.
Es käme eher ein race fully oder so in Frage. Denn der Vorteil bei HT ist ja das man schneller fährt.
Das Fully sollte also auch so in die richtung gehen

maxyz

18 Zoll sollten für Dich erstmal ausreichen! Bin selber 182cm groß und fahre ein Radon QLT Race (Fully). Genug Platz nach oben und unten ist da für mich auf jeden Fall!

Aber: ich bin auch schon raus aus der Wachstumsphase und du steckst gerade mittendrin. Daher musst du einfach mal 18" und 19" probefahren.

Gruß,
Vincenzo

In der Bucht verkauft zur Zeit jemand regelmässig RDR Karbon-Fullyrahmen mit RS Ario RLR Dämpfer (Remote-Lockout) in verschiedenen Rahmengrössen. Die gehen im Schnitt so für 350 Euro weg. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Ein paar Daten gibt es hier: http://www.rdr-bicycles.de/2.1_mtb_hundert40c.php
Mit dem Rest, der dir an finanziellen Mitteln noch bleibt, komplettierst du den Rahmen. Wenn du hier in den Bike-Markt schaust und Schnäppchen im Internet machst, sollte das möglich sein.
Damit hättest du eine gute, leichte Basis für ein Fully, welches mit der Zeit ausbaubar ist. Wenn du dir zutraust, sowas selbst zusammenzuschrauben.
Zur Beachtung: Die Bremsaufnahme an der hinteren Schwinge hat PM-Standard.

140mm Federweg ist allerdings schon nicht wenig für CC/Marathon. Aber mit Lockout sollte das kein Problem sein und sollten sich deine Interessen etwas verschieben, könntest du mit dem Rahmen ein weiteres Spektrum abdecken.

Ja selber zusammenbauen hatte ich auch schon mal überlegt denn Möglich wäre es auf jeden Fall. Allerdings habe ich schon mal geguckt und das wird scheisn teuer...
Und das mit dem RDR-Bikes verstehe ich nicht so ganz :/

maxyz

Ich würde ein gebrauchtes Pitch kaufen. Damit kannste gut touren und, falls es dich dann plötzlich doch mal bergab locken sollte, ordentlich laufen lassen.

Grüße.

Das Cube XMS 100/125 oder AMS 100/125 oder Radon Qlt Race 5.0/6.0 sollte deinen Ansprüchen entsprechen. Sind gut Räder, kannste nichts falsch machen. Beim Gebrauchtkauf halt auf den Zustand achten!

Hm, schrauben macht irre Spaß und Du bekommst Bezug zu Deiner Arbeit. 3 mal teurer- muß nicht sein...aber Du hast das Equipment was de brauchst und mußt nicht doppelt umkaufen :D

Lieber mit den Dingen wachsen, als die Katze im Sack kaufen. Liegt Dir die Schrauberei? Werkzeug vorhanden?
Versuch macht klug- 0815-Kauftuning kann jeder, der Geld hat.

Ein paar Schrauber gibt's hier im Fred,

keine Werbung: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/adblock-plus/
(fast)keine Viren: http://www.ubuntu.com/download/ubuntu/windows-installer

Tuning quasi :daumen:

Ja 46er (18 Zoll) Rahmen ist meines Erachtens zu klein - wie schon geschrieben wurde, solltest du, gerade wenn du derzeit so in die Höhe schiesst, jetzt lieber einen grösseren Rahmen nehmen.
Ich würde dir, da du erst 15 und schon über 1,80m bist, eher beim Cube zu einem 20 Zoll Rahmen raten. Ich bin genau 1,80m und der 18er Rahmen von meinem Cube Hardtail ist mir fast zu klein. Und bei dir sind eh um die 1,90m zu erwarten, darum würde ich dir zum grösseren Rahmen raten. Da kannst dann einen schönen kurzen Vorbau hinmachen, dann passt dir das perfekt !!!

Zurück