Einstellung 46er XT Kassette mit Sram GX 1x11 Schaltwerk

mot79

Brotzeit Touren Biker
Hallo zusammen,

was muß ich beim Einstellen am Schaltwerk mit der 46er Kassette berücksichtigen?
Ich meine speziell mit dem 46er Blatt?

Danke

Hallo zusammen,

was muß ich beim Einstellen am Schaltwerk mit der 46er Kassette berücksichtigen?
Ich meine speziell mit dem 46er Blatt?

Danke
Zuerst mal muss Du prüfen ob die Kettenlänge bei einer Kassette mit einem 42 Ritzel noch stimmt. Dann sollte der Abstand der oberen Schaltungsrolle zum größten Ritzel noch stimmen. Dieser sollte 6 bis 7 mm sein. Wie man dieses prüft gehe in dem MTB-Workshop von Sprockhövel. Die Anleitungen für die Kette findes Du im Ketten-Workshop und für die Schaltung im Schaltungs-Workshop.

Bei Shimano-Schaltwerken sollte der Abstand 6-7 mm sein, bei GX 1 Schaltwerken hast Du recht da sollte der Abstand mindestens 12 mm sein. Das mit dem GX 1 Schaltwerk hatte ich übersehen.
Ich habe zwar das Sunrace 11-46er aber das sollte wohl ähnlich sein. Mit 12 mm war der Gangwechsel sehr zäh. Die Empfehlung gilt ja auch für ein 42er Ritzel. Darum bin ich näher ran gegangen. Wenn es bergauf auf den großen Ritzeln rattert, bist du zu nah. Einfach ausprobieren.

Zurück