Einstellung des Federwegs

out 796

Sigföðr
Registriert
15. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo erstmal!
Hab nun ein neues Rad mit einer Manitou Black Elite RTWD. Hatte bisher nur Starrgabeln, ist meine erste Federgabel. Diese kann mann ja nun zwischen 90-120 mm Federweg verstellen. Nun wollt ich fragen wann man welche Federstärke einstellen sollte.
Danke
 
90mm bei Bergauf - weil da wenig Federweg besser ist.

etwas mehr Bergab - wieviel gut ist, wirste 'erfahren' müssen. Evtl taugt dir 120mm nicht immer, weil die Lenkung doch etwas träge werden dürfte. Evtl isses aber auch saugeil...

Torsten
 
Die Einstellung hängt sehr stark von der Geometrie des Bikes sowie vom Einsatzzewck ab.
Bei vollem Federweg kann - insbesondere beim Hardtail - der Lenkwinkel zu flach werden.
Ich selber fahre hauptsächlich auf Rad-, Feld-, und Waldwegen und hab meine Gabel so um die 100 mm Federweg eingestellt.

Gruß
 
Ok, muss ich dann demnächst selbst ausprobieren. Ich hab halt des Fahrrad neu, merkwürdigerweise war jedoch keine Anleitung der Federgabel dabei. Ich dachte da wären vielleicht noch einige Angaben drin gewesen. Bin es bis jetzt nur auf Straßen, Feldwegen eingefahren, da hab ich den Unterschied noch nicht so gespürt.
 
Hallo out 796,

Du fragst oben im Threat, welche "Federstärke" Du an Deiner neuen Gabel einstellen kannst...

Einfache Antwort: keine (wenn Du mit Stärke tatsächlich die Federhärte meinst)

Mit dem RTWD-Drehknopf stellst Du nur den zur Verfügung stehenden Federweg ein, ohne jedoch die Härte der eingebauten Feder zu ändern (dies ist technisch bedingt und aus meiner Sicht eigentlich eine ganz gute Eigenschaft dieser Gabel).

Fährst Du längere Strecken steiler bergauf, stellst Du für gewöhnlich die Gabel niedrig ein (90-100mm - unterstützt die Wendigkeit) und fährst Du eine längere Strecke steil bergab, dann stellst Du die Gabel in der Regel höher ein (110-120mm - unterstützt die Laufruhe). Dies hat in erster Linie den positiven Effekt, dass Du in der jeweiligen Situation bequemer auf dem Rad sitzt und darüber hinaus verbesserst du die Eigenschaften Deines Bikes beim Bergauf- bzw. Bergabfahren.
Fähst Du gemischtes Terrain, dann stell die Gabel in die Position, mit der Du am besten klarkommst.

Willst Du bei Deiner Gabel die Federhärte ändern, mußt Du die eingebaute Feder tauschen. Manitou bietet für die Black RTWD Federn für verschiedene Gewichtsklassen an.

SR--71
 
Zurück