Einstellung Fox 32 Talas 26 CTD und Fox Float CTD

Tag zusammen!

bei der oben genanntne Fox Gabel und Dämpfer kommt die CTD Technik zum Einsatz. Heißt dies nun das man die Gabel und den Dämpfer nicht mehr individuell auf den Fahrer/Gewicht einstellen muss? Oder ist dies trotzdem noch nötig und das System regelt von dieser "Basiseinstellung" auf die drei Stufen?

Gruß

Okay verstehe. Denke zum Luftdruck werd ich ne Anleitung finden.

Was ist Trail adjust?

Hab ich das richtig verstanden das es am Lenker einen Schalter gibt mit dem ich das CTD System in die drei Stufen umschalte?

Mit Trail adjust (nur bei der Factory Series) kannst die Stufe "Trail" zusätzlich fein einstellen.
Remote gibt es solo oder dual (Gabel+Dämpfer). Bei der Gabel kann man es nachrüsten. Beim Dämpfer muß es dagegen entsprechend dafür vorbereitet sein.

Adjustable Trail Mode
To further fine-tune your ride, Factory Series forks with Trail adjust offer an extra 3 clicks of Trail mode adjustability.
Once the lever is set to Trail mode, the soft, medium, and firm settings allow you to dial in performance with the perfect level of low-speed compression damping

Zuletzt bearbeitet:
Kannst da eine ganz normale Dämpferpumpe nehmen. Teils sind die bei den Bike-Neukäufen auch dabei.
Jetzt merkst die Schattenseiten beim Online-Kauf bei den Versendern: Keine oder nur eine schlechte Beratung! ;)

Dafür gibt's ja das Forum:-)
War vorher auch hier in einem Laden, die Verkäufer da kamen mir aber nicht so koscher vor.

Hab mal bei H&S geguckt, da gibt's aber keine von Fox. Kann ich dann einfach eine von irgendeinem anderen Hersteller nehmen? Gibt es was zu beachten was die können muss oder so?

Hallo alle zusammen,

Habe heute per Zufall eine App gefunden, die direkt von Fox stammt und mit der man angeblich die 2013er Modelle Ideal einstellen kann.

Es nennt sich fox iRD

Vielleicht ist das ja was?
:daumen:
Viele Grüße

Hab die App eben mal gestatten mit den Nummern meines Fahrwerkes. Für einen Anfänger echt sehr hilfreich! Kann ich nur empfehlen!!
Topp Anleitung zum Einstellen des Fahrwerks.

Wie läuft das eigentlich mit dem Service des Dämpfers und der Gabel? Ausbauen und einschicken? Wohin am besten? Gibt's da Tipps welcher Laden am besten ist? Wann ist der Service fällig?

Hallo alle zusammen,

Habe heute per Zufall eine App gefunden, die direkt von Fox stammt und mit der man angeblich die 2013er Modelle Ideal einstellen kann.

Es nennt sich fox iRD

Vielleicht ist das ja was?
:daumen:
Viele Grüße

Ist die sicher die iPhone Version, oder? Für Android find ich noch nichts :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Dämpfer einstellen ist die App aber der Witz schlechthin.

Der gleiche Dämpfer in verschiedenen Rahmen muss anders eingestellt werden.

Für das Gewissen ist die App aber sicher für manche sehr gut und das meine ich nicht abwertend oder böse ;)

Hab noch ne Frage zum Dämpfer einstellen.

Ich mache den ja auf Descent. Dann muss ich die Zugstufe(rotes Rädchen) aufmachen. Muss ich das nach rechts oder links drehen wenn ich auf dem Rad sitze und runter auf den Dämpfer gucke?

Wie sieht das bei der Gabel aus, wenn ich von vorne auf die Gabel schaue, die Schraube unten (Zugstufe) nach links oder rechts drehen um sie aufzumachen?
Wieviele Klicks dann in die andere Richtung?!?

Für die Zugstufe gibt es keine "Universal"-Angabe, da die Einstellung vom Gewicht, dem Luftdruck und den persönlichen Vorlieben abhängen.
Zur Einstellung gehst Du am besten so vor:
Luftdruck passend einstellen, Zugstufe ganz aufdrehen, die Gabel mit dem Oberkörper über dem Lenker möglichst weit komprimieren und schlagartig komplett loslassen.
Wenn das Vorderrad beim Ausfedern hüpft (den Bodenkontakt verliert), die Zugstufe einen Klick zudrehen und das ganze nochmal von vorne, bis das Rad am Boden bleibt.
Hinten ist das ein wenig komplizierter, der Vorgang an sich ist aber der gleiche. Dafür am besten gerade einen Bordstein herunter fahren und "fühlen", ob es nachwippt...

Drehrichtung:
Eigentlich sollte es neben dem Knopf einen Aufkleber mit "+" und "-" geben. Ansonsten, mit Blick auf den jeweiligen Knopf:
Im Uhrzeigersinn = mehr Zugstufe
Gegen Uhrzeigersinn = weniger Zugstufe

Hi allesamt,

ich komme mit der App irgendwie nicht klar. Wiege 85kg und bin 1,84m groß. Wenn ich die App zur Anpassung nehme, habe ich vorne 125psi und hinten 192psi. Ein richtiges Einferdern gibt es dann nicht mehr...
Was habt Ihr für Einstellungen?

Da fängts schon an....

Pump einfach soviel Luft rein, das du 20-30% SAG hast.

Fahren, fahren und fahren. Mal was ändern, wieder fahren und fahren, bis man mal ein Gefühl dafür hat bzw Veränderungen wahr nimmt.

Bodo Probst hatte Samstag die App. Auch erwähnt. Er meinte auch das die App. Als "Bedienungsanleitung" zum Einstellen okay ist, nur halt zum Feintuning nicht geeignet da sie nicht auf die Verschiedenen Bikes Rücksicht nimmt.

Für die Zugstufe gibt es keine "Universal"-Angabe, da die Einstellung vom Gewicht, dem Luftdruck und den persönlichen Vorlieben abhängen.
Zur Einstellung gehst Du am besten so vor:
Luftdruck passend einstellen, Zugstufe ganz aufdrehen, die Gabel mit dem Oberkörper über dem Lenker möglichst weit komprimieren und schlagartig komplett loslassen.
Wenn das Vorderrad beim Ausfedern hüpft (den Bodenkontakt verliert), die Zugstufe einen Klick zudrehen und das ganze nochmal von vorne, bis das Rad am Boden bleibt.
Hinten ist das ein wenig komplizierter, der Vorgang an sich ist aber der gleiche. Dafür am besten gerade einen Bordstein herunter fahren und "fühlen", ob es nachwippt...

Drehrichtung:
Eigentlich sollte es neben dem Knopf einen Aufkleber mit "+" und "-" geben. Ansonsten, mit Blick auf den jeweiligen Knopf:
Im Uhrzeigersinn = mehr Zugstufe
Gegen Uhrzeigersinn = weniger Zugstufe

Mehr Zugstufe gleich offen oder zu?!? Beim SAG einstellen muss die ja offen sein...

Mehr Zugstufe gleich offen oder zu?!? Beim SAG einstellen muss die ja offen sein...

Die Zugstufe ist eine Dämpfung auf Zug, es gibt also kein "offen""zu", sondern nur stärkere oder schwächere Dämpfung, daher "+" und "-".
Das gleiche gilt für die Druckstufe.

Die Federung ist vollkommen unabhängig davon, es ist also vollkommen egal, wie die Zug- oder Druckstufe eingestellt ist, wenn der Luftdruck der Federung eingestellt wird.
Zur Klärung:
Die Federung (Luftdruck) bestimmt die Kraft, bei der der Kolben des Federelements einen gewissen Weg zusammengedrückt wird.
Dämpfung bestimmt dabei nur die Geschwindigkeit, mit der sich der Kolben dabei bewegen darf. Und das im Idealfall in beide Richtungen getrennt einstellbar, sprich Einfedern = Druck(stufe), Ausfedern = Zug(stufe).

In der Realität ist das allerdings so, daß die Dämpfung von der Federung abhängig ist. NACH dem Einstellen des Luftdrucks sollte Dämpfung angepasst werden, weil sich der Dämpfungs-Effekt verändern KANN... Federung ist immer primär, Dämpfung sekundär einzustellen.

Zurück