Einstellung Fox Float RL

Hallo,
habe einen Fox Float RL im Bike und fummele immer noch an ihm rum. Besonders im Mittelbereich der 36 Klicks (Zugstufe) des Dämpfers habe ich zu knabbern. hier merkt man eigentlich nichts. Was den Luftdruck betrifft, habe ich ihn derzeit mit ca. 10 Bar (ca. 140 PSI) befüllt, kommt mir manchmal etwas schwammig vor. Wiege ca. 72 kg. Kann mir vielleicht jemand, der sich sich ungefähr in der gleichen Gewichtsklasse aufhält, mitteilen, ob er mit dem Dämpfer zufrieden ist und wie er ihn eingestellt hat? Danke!!!

Hallo,
danke für den Tipp :daumen: . Hab derzeit Urlaub und fahre in zwei Tagen weg (Rad kommt mit) und da soll das Bike schon funktionieren. Das mit dem SAG, gilt das auch für die Gabel (halte mich jetzt nicht für total blöd aber ich bin eher Konsument als Schrauber)? Meine Maguragabel mit 125 mm Federweg sackt jetzt ca. 2,5 cm ein wenn ich auf dem Bike sitze und ich finde es sehr komfortabel. Es ist eine Endurogabel (Vario) mit Stahlfeder/Öl und ich finde deren Abstimmung viel unkomplizierter als die des Luftdämpfers. :rolleyes:

metalorch schrieb:
Das mit dem SAG, gilt das auch für die Gabel (halte mich jetzt nicht für total blöd aber ich bin eher Konsument als Schrauber)?
Jupp - hat ja jeder mal klein angefangen.

Meine Maguragabel mit 125 mm Federweg sackt jetzt ca. 2,5 cm ein wenn ich auf dem Bike sitze und ich finde es sehr komfortabel. Es ist eine Endurogabel (Vario) mit Stahlfeder/Öl und ich finde deren Abstimmung viel unkomplizierter als die des Luftdämpfers. :rolleyes:
Ne Magura Quake CP?
Egal, im Handbuch steht drin wie sie ca. einzustellen ist. http://www.magura.de/german/download/downloads.htm
Rest ist wie immer eigene Geschmackssache, sollte aber so passen mit den 2,5cm.

Viel Spass im Urlaub :daumen: :bier: :dope:

Werde gleich mal nachschauen und downloaden. Danke - bist mir echt 'ne Hilfe :daumen: !!!!! Hast recht, es ist eine Quake CP 125 (90 - 125 mm Federweg). Ich habe die Marzocchi, die erst im Slayer war, durch die Magura ersetzt und hab es noch nicht bereut. Der Verstellbarkeit wegen ist sie für einen Tourenheini wie mich 'ne super Sache. Ist schön robust und fährt sich wie 'ne Sänfte. Wie fährt sich denn dein Jekyll mit der extravaganten Lefty so? Hätte mir selbst fast mal eins zugelegt (auch auf die Gefahr hin, dass mich militante Cannondale-Hasser gelyncht hätten). Hab allerdings nur 'ne Runde um den Bikeshop gedreht und kann mir deshalb kein richtiges Urteil erlauben.

Lefty fährt sich gut, das Jekyll auch und ist immer ein Hingucker :cool:
Im Moment fahre ich es sehr weich, ein MitBiker (Nicolai-Fahre) hat letzt gesagt das es sehr ruhg liegt - Sofa sag ich nur und ich liebe schöne schnelle Abfahrten :D
Wippt mir aber so zu arg im Wiegetritt, werd den Dämpferdruck wieder erhöhen.
Der Rahmen ist aller erste Sahne verarbeitet.
Das "neu" Jekyll mit 135mm Federweg und 3-Way-Swinger ist bestimmt klasse, ob mans bei der Gabel braucht? Dämpferschraube zu und gut ist, fährt sich besser als mit LockOut.
Negatives:
- Spezialdämpfer - nix mit Tausch genen einen andern Hersteller, zumindest bei den 135mm Jekylls ist das halbwegs "gelöst"
- hab leider noch 4-Loch-Naben
- Lebenslange Garantie nur für Erstkäufer, aber besser als bei RM :D
- Lefty nicht selbst wartbar

Würd ichs wiederkaufen? JA - aber nur Gebraucht - die Neupreise sind einfach Überirdisch wie viele in der Bikebranche.

Hihooo!

Würd ichs wiederkaufen? JA - aber nur Gebraucht - die Neupreise sind einfach Überirdisch wie viele in der Bikebranche.

Ach, man muß halt nur ohne Zeitdruck bei den Händlern rumstöbern! ich habe ein jekyll2003 mit lefty, meine Freundin hat gerade Ihr neues 2004er Jekyll mir Manitou Black Elite-Gabel geordert: jeweils knapp 30% Rabatt auf die Neubikes und eben mit dem ganzen Garantiekram...

Meine Erfahrung zum Fox-Dämpfer und seinen Clicks: irgendwie haben nur die letzten 10 Clicks eine Wirkung ...

Mein momentanes Setup: lefty 7,5 bar / Fox 12,5 bar - bei 85kg Gewicht...

Stahlratte

stahlratte schrieb:
Meine Erfahrung zum Fox-Dämpfer und seinen Clicks: irgendwie haben nur die letzten 10 Clicks eine Wirkung ...

Bei mir sind vielleicht die letzten 6 wo ich was bemerke - Zeit für ein Service.

Mein momentanes Setup: lefty 7,5 bar / Fox 12,5 bar - bei 85kg Gewicht...
Auch ca. 85kg
Lefty 10 Bar - je nach dem wie gut ich die Dämpferpumpe abbekomme :lol2:
Fox jetzt wieder mit 15 Bar

Hallo,
hab den Dämpfer jetzt neu eingestellt - bin zufrieden. Das Bike fährt sich jetzt immer noch wie ein Sofa aber sportlicher. Die Quake hatte ich auch etwas zu weich abgestimmt - danke für den Tipp mit den Magura.Downloads :p ! Ich hätte das Slayer auch nicht zur UVP-Summe genommen. Ist keine Frage, ob man es sich leisten kann oder nicht. Allerdings sehe ich auch nicht ein, warum man derartige Preistreiberei noch fördern sollte :mad: . Der Händler, bei dem ich es kaufte, hatte einen Brand im Lager und musste dieses recht umfangreiche Warenlager aufgrund dringender Sanierungsarbeiten räumen. Desweiteren war das Bike ein Vorjahresmodell. Aufgrund dieser Tatsachen habe ich es zu angenehmen Konditionen bekommen :daumen: . Das mit der Garantie kann ich nur bestätigen. Den Typ, der mein vorheriges Bike kaufte, wurde vor kurzem vom Händler damit abgewimmelt, das die vielgepriesene lebenslange Garantie (Klein Palomino) nur für Erstbesitzer gilt - was leider auch stimmt. Es soll allerdings auch Marken geben, bei denen das besser läuft.

Zurück