Trotz richtigen Sag und Volumespacer zu viel Federweg genutzt

15 mm war jetzt eine Pauschal Aussage hab’s leider noch nicht genau gemessen, theoretisch ist doch die Belastung im Stand nicht so hoch wie bei Sprüngen oder denke ich da falsch ? Druck und Zugstufe hat mir mein Cube Händler eingestellt also stimmt wahrscheinlich nicht zu 100% aber besser wie Serienmäßig sollten aber beide nichts daran ändern am benutzen vom Federweg
Beim Bunnyhopp nutzt man sehr viel Federweg und dieht eher nicht gut als Referenz.
Du kannst den Dämpfer bei deinem Rad auch mal in der anderen Position befestigen. Also unten die hintere Dämpferaufnahme und oben den Flipchip drehen, sodass du die vordere Aufnahme hast. Das ist die progressivere möglichkeit eigendlich für Coil Dämpfer.
 
...beim Berg ab mit viel Wurzel hat es mich richtig durchgeschüttelt...
Mal ein ganz anderer Ansatz. Ist das verglichen mit einem anderen Bike oder generell dein Empfinden?

Ich behaupte mal, das Blubbern eines gut eingestellten Fahrwerks über Wurzeln hört man mit der Zeit auch. Nur Festhalten muss man sich immer noch, eine geteerte Strasse wird es nie sein. Eventuell eine falsche Erwartungshaltung?
 
Leih dir einfach mal ne Woche oder zwei ein shockwiz aus, damit kriegst du relativ schnell ein gutes Setup hin und man lernt dabei recht schnell wie sich welche Einstellmöglichkeiten anfühlen.
 
Mal eine Nebenfrage, weil gerade shockwiz angesprochen wurde.

Erzielt man eine spürbare(!) Verbesserung eines grundsätzlich gut eingestellten Fahrwerks oder ist ein einfach eine bequeme Abkürzung des Prozesses, was ja auch nicht zu verachten ist?

Einerseits würde es mich interessieren, gleichwohl scheue ich ein bisschen den Aufwand. Und zweitens, kann es vorkommen, dass shockwiz eine "perfekte" Einstellung vorschlägt, mit der ich dann überhaupt nicht klar komme? Weil dann rattert gleich das Grübelmonster in meinem Hirn.. :D

Ich erinnere mich an einen Testbericht mit Gee Atherton, wo er mit seinem Team an der perfekten Einstellung gearbeitet hat und bei einem Run sagte, es haue in fast vom Rad. Der Techniker meinte dann, er sei jetzt aber 2s schneller gewesen. "Ok, leave it this way" war die Antwort von Gee. Bei ihm war es einfach, da geht es um den Sieg. Bei mir, dass mir am Ende des Tages nicht unnötig die Hände abfallen...
 
kann es vorkommen, dass shockwiz eine "perfekte" Einstellung vorschlägt, mit der ich dann überhaupt nicht klar komme?
Shockwiz analysiert deine nackten Zahlen (Gewicht, Dämpferweg, Einstellungen, ...) und vergleicht die Ergebnisse mit deinen Fahrstrecken bei deinem Fahrstil. Damit hast du eine Abhängigkeit sowohl von den Trails als auch vom Fahrstil. Daraus folgt, es gibt nicht "die perfekte Einstellung". Du kannst entweder eine Einstellung für eine bestimmte Strecke perfektionieren, oder du findest eine Einstellung, die zwar nirgends perfekt ist, aber insgesamt der beste Kompromiss ist. Shockwiz ist in der Richtung für Laien ein Risiko, alles auf bestimmten Hometrails zu optimieren, und dann auf anderen Strecken zu verzweifeln.

Wegen diesem Dilemma (perfektes Setup für einen bestimmten Trail vs. Kompromiss, der nirgends überragend, aber immer brauchbar ist) habe ich auch vorhin geschrieben, dass du nicht an einer Wurzelstrecke deine Federung einstellen sollst, sondern unbedingt möglichst breit gestreut Trails zum einstellen verwenden sollst.

Das mit dem Optimieren für eine Strecke können sich die DH-Profis erlauben (und machen das auch), aber bereits bei Enduro geht das nicht mehr, die Stages sind häufig schon so unterschiedlich, dass sie eine passende allgemein funktionierende Einstellung nehmen.
 
...habe ich auch vorhin geschrieben, dass du nicht an einer Wurzelstrecke deine Federung einstellen sollst, sondern unbedingt möglichst breit gestreut Trails zum einstellen verwenden sollst...
Ich glaube, Du verwechselst mich mit dem Fragesteller.. :D

Aber egal, deine ausführliche Antwort auf meine Frage habe ich in dieser Richtung vermutet, deshalb lasse ich es bleiben. Das Bastelmonster tief in meinen Gehirnwindungen möchte ich nicht unnötig wecken...:dope:
 
Das mit dem Optimieren für eine Strecke können sich die DH-Profis erlauben (und machen das auch), aber bereits bei Enduro geht das nicht mehr, die Stages sind häufig schon so unterschiedlich, dass sie eine passende allgemein funktionierende Einstellung nehmen.
Naja, dann nimm shockwiz halt einfach auf ner Strecke die halbwegs abwechslungsreich ist und finde da dein allround Setup.
Suchst du dir ne strecke mit paar Wurzeln, Steinfeldern, schnellen smoothen Stücken und dem ein oder andern Sprung/Drop, so kriegst du schon ein sehr gutes Enduro-Allround Setup mit shockwiz hin!

Es spuckt einem ein sehr gutes Setup aus (so 90% perfekt) aus, wer aber eh genau weiß was er von seinem Fahrwerk will und auch weiß wie er da hinkomme, profitiert mmn nicht wirklich davon (zumindest nicht so, dass es 300€ wert wäre...)

Hab's mal ausprobiert und mir hat's ein sehr gutes, für meinen Geschmack aber ein leicht zu progressives und leicht zu langsames Setup geliefert, letztendlich spielen bei den letzten paar Prozent zum individuell perfekten Setup halt Vorlieben stark mit rein. Glaub eher das es da um "anders" als "besser" oder "schlechter" geht. Muss man dann halt selber wissen was man mag.

Für Anfänger oder Leute die kein Bock haben sich da Stunde lang rein zu nerden ist shockwiz mmn super. Meiner Freundin, die sich nicht so mit der Technik befasst und einfach fahren will, hats total geholfen und auch n Kumpel der da bisschen unmotiviert ist, ist jetzt mit seinem Rad zufriedener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Nebenfrage, weil gerade shockwiz angesprochen wurde.

Erzielt man eine spürbare(!) Verbesserung eines grundsätzlich gut eingestellten Fahrwerks oder ist ein einfach eine bequeme Abkürzung des Prozesses, was ja auch nicht zu verachten ist?

Einerseits würde es mich interessieren, gleichwohl scheue ich ein bisschen den Aufwand. Und zweitens, kann es vorkommen, dass shockwiz eine "perfekte" Einstellung vorschlägt, mit der ich dann überhaupt nicht klar komme? Weil dann rattert gleich das Grübelmonster in meinem Hirn.. :D

Ich erinnere mich an einen Testbericht mit Gee Atherton, wo er mit seinem Team an der perfekten Einstellung gearbeitet hat und bei einem Run sagte, es haue in fast vom Rad. Der Techniker meinte dann, er sei jetzt aber 2s schneller gewesen. "Ok, leave it this way" war die Antwort von Gee. Bei ihm war es einfach, da geht es um den Sieg. Bei mir, dass mir am Ende des Tages nicht unnötig die Hände abfallen...
Ich hab den Shockwiz an zwei von meinen dreien Bikes getestet, hier und hier. Aktuell seit Monaten an einen BikeBuddy verliehen.

Du kannst anfänglich auswählen welchen Fahrstil du hast. Er hilft ein schnelles Basissetup zu finden. Bei mir war es tatsächlich nur ein Klick mehr Dämpfung jeweils rein. Bin früher gerne Fahrwerke zu langsam gefahren.

Am Trail-HT war es interessant, ich hatte vor dem Test den Spacer aus der Gabel raus und Shockwiz wollte ihn wieder zurück, obwohl ich dann weniger Federweg ausgenutzt habe. Mit dem Spacer war es aber weniger harsch. Aber auch ohne Spacer war es nicht komplett daneben, mit aber doch besser.

Bist fit im Fahrwerkssetup, wirst vermutlich nur eine Bestätigung bekommen für dein Setup.
 
Also Update bin heute bisschen gefahren, war jetzt nicht soo der Hit beim Berg ab mit viel Wurzel hat es mich richtig durchgeschüttelt. Und Federweg nutz ich wie auf dem Bild also muss ich vorne noch nachstellen?
Durchschütteln eher im Lenker oder in den Füßen?
Aber ja, Gabel einfach mal zwei Klicks weniger HSC, sollte besser passen.

In welcher Region wohnst du?
Wohne zum Beispiel in Bayerisch Schwaben. Idealerweise findest jemand, der das Thema mit dir vor Ort angeht. Aber schütteln tuts immer mehr oder weniger auf Wurzeln.

Ansonsten gerne in Extremen arbeiten. Dreh mal ne Einstellung 5 Klicks auf oder zu und fahr den selben Trail nochmal. Dann merkst eigentlich irgendwann, wie sich welche Einstellung auf das Fahrwerk auswirkt.
 
Durchschütteln eher im Lenker oder in den Füßen?
Aber ja, Gabel einfach mal zwei Klicks weniger HSC, sollte besser passen.

In welcher Region wohnst du?
Wohne zum Beispiel in Bayerisch Schwaben. Idealerweise findest jemand, der das Thema mit dir vor Ort angeht. Aber schütteln tuts immer mehr oder weniger auf Wurzeln.

Ansonsten gerne in Extremen arbeiten. Dreh mal ne Einstellung 5 Klicks auf oder zu und fahr den selben Trail nochmal. Dann merkst eigentlich irgendwann, wie sich welche Einstellung auf das Fahrwerk auswirkt.
Eher im Lenker, komme aus Franken (Nürnberg) hab jetzt gesehen eine Fahrradwerkstatt in der Nähe hat Shockwizz. Sollte ich mal ausleihen aber des bringt mich ja dann in meinem Wissen auch nicht weiter 😂
 
Eher im Lenker, komme aus Franken (Nürnberg) hab jetzt gesehen eine Fahrradwerkstatt in der Nähe hat Shockwizz. Sollte ich mal ausleihen aber des bringt mich ja dann in meinem Wissen auch nicht weiter 😂
Leider ned direkt mein Eck. Vielleicht mal Osternohe.

Aber eher Lenker passt gut zum Bild. Mach eben mal deine Druckstufen weiter auf. Würde mal mit zwei HSC und eine LSC weniger anfangen. Wenn noch Federweg übrig is, kannst ja noch weicher fahren.

Und ja, vier Spacer sind viel. Ich bin in der 36 einen gefahren, in der Fox 34 drei (nur 140 Federweg).
 
Leider ned direkt mein Eck. Vielleicht mal Osternohe.

Aber eher Lenker passt gut zum Bild. Mach eben mal deine Druckstufen weiter auf. Würde mal mit zwei HSC und eine LSC weniger anfangen. Wenn noch Federweg übrig is, kannst ja noch weicher fahren.

Und ja, vier Spacer sind viel. Ich bin in der 36 einen gefahren, in der Fox 34 drei (nur 140 Federweg)
Spacer sind nur noch die originalen drin vorne 2 und hinten 1, hab meine wieder ausgebaut
 
Ich bin eine Zeitlang mit ShockWihz gefahren und dann wieder verkauft. Hat mich nicht glücklich gemacht. Nette Spielerei, aber man ist da eher ständig am Fahrwerk optimieren und nicht am Fahren, da es immer neue Optimierungsvorschläge gibt. Die FW-Einstellung ist von so vielen Faktoren abhängig. Streckenprofil, Wetter, Geschwindigkeit, Tagesform und Fitness des Bikers, Reifen /Räder und und und...
Mittlerweile habe ich sowas wie Grundsetup notiert und passe nach Bedarf an und wenn es nicht funktioniert - zurück zur Grundeinstellung.
 
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