Einstellung Rad funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich krieg' mein Hardtail nicht eingestellt.:(
Bin 188cm lang und habe ein Schrittlänge von 83,5 cm.
Rahmengröße 51cm ( Centurion ).
Ich habe meine Cleats so eingestellt, dass das Großzehgrundgelenk bei 3 Uhr Stellenung der Kurbel, genau über der Pedalachse ist.
Dann habe ich mit einenm Lot von der vorderen Kniescheibe aus zur Pedalachse gemessen.
Siehe da, es fehlen ca. 4cm bis zur Mitte der Achse:eek:
Der Sattel ist auf einer geröpften Sattelstange schon an hinterer Position.

Was nun?
Wie krieg ich denn mein Rad jetzt eingestellt?
Habe ich so krumme Keulen:lol:, oder was mache ich falsch?

Das da was nicht stimmt, sagen mir im Moment meine Kniegelenke.

Wäre für jeden Ratschlag sehr dankbar.

Gruß und Danke

Tobi

wieso fehlen 4cm?
bzgl. knieschmerzen: erst die cleats richtig einstellen. das ist ein gefummel; schrauben nicht jedes mal zubomben, sonst leiern die schnell aus. wenn du gerade mit klick anfängst, dann federhärte auf weich stellen. in einem 2. schritt dann sitzposition ausprobieren.
schließlich: wenn deine körpermaße so stimmen, dann hast du kurze beine. das könnte diese fehlenden, ominösen 4cm erklären.

Probier es mal mit einer ungekröpften Sattelstütze... und gib auf das Knielot erstmal nicht zu viel. gerade bei Fahrern die hauptsächlich mäßig steile Anstiege fahren, liegt das Knielot in "Normalposition" häufig hinter der Pedalachse.

Hilft dir zwar nicht die 4cm ganz weg zu bekommen, aber schieb die Cleats noch ein wenig zurück, Achse sollte zwischen Groß- und Kleinzehgrundgelenk liegen.
Du drückst ja nicht mit der linken Fußseite alleine sondern mit dem ganzem.

Das Knielot ist unabhänging von der Cleatposition.

Befindet sich dein Knie 4 cm vor oder 4 cm hinter der Pedalachse?

ich meine natürlich 88cm Beinlänge :D

4cm davor, allerdings von der Kniescheibe (Vorderseite) aus gemessen,
man liest oft, dass vom Tibiakopf gemessen wird, wo ist der denn genau?

Der Tip mit den Cleats ist glaube ich schon sehr gut, danke.
Meine schmerzende linke Achillessehne beruhigt sich langsam wieder.

Als nächstes werde ich noch Ferseneinlagen ausprobieren und nicht gleich wieder auf 100% gehen. Vermutlich kommt Überanspruchung noch mit dazu. 1700km in 2,5 Monaten ist für einen Anfänger eine wohl doch zu hohe Marke:(

Aber es macht Spass, hätte schon viel früher damit anfangen sollen:D

Bin sehr dankbar für jeden Tip, welcher die Sehnen usw heile läßt:lol:

Gruß und Danke

Tobi

auch wenn ich nicht weiß, welches centurion du genau hast - bei 188 cm fällt ein 51er rahmen (mit vermutlich 605er oberrohr) auch eher klein aus.
aus allem was du hier schreibst tippe ich deshalb darauf, dass dein rahmen einfach eine nummer zu klein ist.

denn 4 cm sind 'ne ganze menge. +/ - 1 cm sind noch im normalbereich, manche – vor allem bergfahrer – kommen auch mit einem bis zu 2 cm hinter die pedalachse verschobenen knielot klar, aber bei 4 cm wüsste ich nicht, was man da mit sattelstütze, cleatpostion etc noch sinnvoll justieren soll.

kannst du mal ein foto machen von dir auf dem rad?

Zurück