Einstellung Unschlingung / SLX 12x / UDH

Hallo zusammen,

ich versuche gerade mein Schaltwerk einzustellen. Der Abstand vom obersten Röllchen zur Kassette liegt bei etwa 25mm, die B Schraube ist jedoch ganz herausgedreht.
Somit fluchtet die Kassette nicht mit der Markierung und der Abstand sollte ja bei etwa 10-11mm liegen.
Hab ich irgendwas übersehen?

Kassette ist eine SLX CS M 7100
Schaltwerk SLX RD M710 SGS (also bis 51T)
Schaltauge UDH

Ich hab zwei Bilder beigefügt. Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• IMG_0971.jpeg
    IMG_0971.jpeg
    229,2 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0972.jpeg
    IMG_0972.jpeg
    256,8 KB · Aufrufe: 107
Rein Optisch mit dem Bild hier verglichen, finde ich auch, das passt halbwegs.
https://www.bike-magazin.de/werkstatt/schaltung-antrieb/anleitung-shimano-1x12-schaltung-einstellen/Aber hier sieht man, dass die Markierung am SW ziemlich waagerecht steht und bei Dir eher schräg.
Könnte mir auch vorstellen, dass die Kettenlänge nicht passt, die bestimmt ja die Vorspannung und damit Stellung des Auslegers. Ob zu kurz oder zu lang bin ich aber gerade überfragt.

Andere Idee noch, ist das SW korrekt montiert oder ggf leicht verdreht? Auf dem einen Bild kann ich nicht erkennen, ob sich die B-Screw korrekt am UDH abstützt.

Danke für eure Tipps.
Die Schaltperformance ist aktuell echt mies. Oberer und unterer Anschlag passt soweit. Zugspannung, hoffe ich, auch.
Anbei nochmal zwei Bilder. Ich hatte die Kette nochmal um zwei Glieder gekürzt, weil mir zu wenig Spannung drauf war, jetzt ist sie schon knackig kurz. Das Schaltwerk selbst hat einen Ring an der Schraube mit Nase. Darauf liegt die b Schraube auf und die Nase drückt gegen das Schaltauge. Jedoch ist die b Schraube nur noch im Gewinde und drückt das Schaltwerk nicht mehr ab, dieses liegt quasi auf der Nase auf.

Anhänge

• IMG_0979.jpeg
    IMG_0979.jpeg
    427 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0981.jpeg
    IMG_0981.jpeg
    401,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0980.jpeg
    IMG_0980.jpeg
    267,4 KB · Aufrufe: 91
Kette ist eherzu kurz, B-Screw stützt sich an der falschen Seite der Nase ab. Bei dir eher von hinten, richtig wäre eher von oben. Dann kann die schraube auch ordentlich den Abstand beeinflussen.
Ich denke, bei Dir stützt die B Screw an blau, richtig wäre rot..

Anhänge

• Sram-Universal-Alu-Schaltauge-00-7918-093-000_800x800@2x~2.jpg
    Sram-Universal-Alu-Schaltauge-00-7918-093-000_800x800@2x~2.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Anbei nochmal eine Abbildung, da sieht man, wie das Schaltwerk sich von dem Auge abstützt.
Ich habe die Kassette nochmal fester montiert, nun ist die Schaltperformance auf den schweren Gängen besser, aber auf den hohen immer noch mies.

Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder ist das auf die kurze Kette zurück zu führen?

Anhänge

• IMG_1004.jpeg
    IMG_1004.jpeg
    247,1 KB · Aufrufe: 88
Um das Ganze hier abzuschließen:
Ich habe von dem Ring am Schaltwerk etwa 1,5mm Material abgetragen. Nun passt die Unschlingung der Kette und die Schaltung arbeitet sauber.

Danke für eure Hilfe und Tipps.

Anhänge

• IMG_1015.jpeg
    IMG_1015.jpeg
    225,2 KB · Aufrufe: 64
Zurück