Einstiegsgabel

Giorgio

Gigolo
Registriert
12. Juni 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo Leute,

Wie ich schon einmal hier gepostet habe suche ich ein Bike für mein Mädel. Nun habe ich zwei die interessant klingen mit den einzigen Unterschied: der Gabel. Also eine hat eine RST381EL / 63mm, die andere eine Suntour MG71 / 75mm.

Könnt ihr mir sagen, welche von den beiden die relativ bessere ist

Danke für eure Unterstützung.

Ciao,
Giorgio
:cool:
 
Meiner Meinung nach sind beide Sch..., aber ich würde die Suntour nehmen, allein wegen dem größeren Federweg. 63mm iss doch a bissel wenig. Ein Problem ist allerdings bei Suntour ein wenig stärker ausgeprägt als bei RST: Die Buchsen schlagen wesentlich schneller aus. Muss nach ner Zeit dann eben getauscht werden. Oder leg ein paar Mark mehr drauf und lass von deinem Händler gleich ne Judy montieren. ^^
 
Die RST ist recht robust und komfortabel, schlägt aber sehr schnell durch, wenns mal härter wird (eigene Erfahrung). Für leichten Geländeeinsatz ist sie ok. Die Suntour-Gabeln machen aber in dem Bereich alle einen besseren Eindruck, sind nicht gar so lasch und besser verarbeitet, deshalb rate ich zur Suntour.
 
Beide Gabeln sind grosse ********,weil keine Dämpfung.Damit springst du rum wie ein Flummi.Die Dinger sind nicht mehr zeitgemäß.Investiere lieber ein paar Maark und hol dir ne RS Judy,die hat ne Öldämpfung und lässt sich prima justieren.Ausserdem stimmt das Gewicht.Suntour und RST sind nämlich auch noch bannig schwer(knacken ja fast die 2Kg Grenze) Schau dich mal nach 2000er Modellen um,die sind mittlerweile recht günstig zu bekommen.Mein Tipp:RS Jett Race. Die hat rund 1700g,ne super Ölbaddämpfung und 82mm Federweg.Ich habe sie bei Karstadt schon für 279DM gesehen,wenn du in den Anzeigenteil von MTB-Magazinen schaust,wirst du bestimmt noch günstigere finden.

Viel Erfolg beim suchen


:cool:
 
@ Shredder:

Teilweise hast Du schon recht, aber hier mein Kommentar dazu: Die Gabeln sind für Mountainbiking ihm wahren Wortsinn schlecht, keine Frage. Ich schätze allerdings, dass Giorgios Freundin keine knackigen Trails fahren wird, oder zumindest nicht mit höherem Tempo (korrigiere mich bitte, wenn das nicht stimmt!!!), deshalb reicht eine Elastomergabel völlig. Schwer sind sie allerdings, wobei die Suntour traditionell einige Gramm weniger haben... Ähm, und übrigens: die Judy ist ganz und gar nicht prima zu justieren, die Dämpfungseinstellung ist ja wohl ein schlechter Witz, dafür ist sie vom Grundsetup her gut. Diese Pseudo-Dämpfung an der Jett SL und Race kann man außerdem getrost abschreiben, ob man da eine XC oder eine Race hat merkt man nicht, außer beim Gewicht.
 
...wie ich sagte soll das ein Einstieg sein, bei dem nicht unbedingt massig Kohle verbraten wird, wenn's ihr dann doch keinen Spaß macht. Für Wald und Wiesenwege reichen aber soferne ich euch verstanden habe beide. Für härtere Strecken gibts Probleme mit dem Ausschlagen und Nachteile wegen fehlender Dämpfung.

Falls sie doch gefallen am Biken findet und konditionell soweit ist, dass sie auch härteres machen will (frühestens in einem Jahr oder so), dann kann man noch immer sehen ob man ne neue Gabel nimmt oder vielleicht sogar ein neues Bike.

Ciao,
Giorgio
:cool:
 
Zurück