Was ist der Unterschied zwischen SID Select + und SID Ultimate bei SID C1 (35mm) MJ 2022

Registriert
23. März 2010
Reaktionspunkte
191
Ort
Mainz
Hallo in die Runde,
kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen den oben genannten Gabeln sagen?
Mein bisheriges Halbwissen sagt die Select+ hat einen Charger 2 und die Ulitimate einen Race Day Charger, aber was genau ist der Unterschied der beiden Charger? Ein anderes Ansprechverhalten oder auch mehr Einstellmöglichkeiten?
Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass der Race Day für Rennen optimiert wäre und für Touren eher unkonfortabel abgestimmt wäre... Ich fahre übrigens eher Touren ;)
Wenn ich im aktuellen Teilekartalog nach der Gabel suche finde ich sogar nurnoch den neuen Race Day 2 Charger, wird durch diesen meine Select+ zur vollwertigen Ultimate und wie ist deren Ansprechverhalten gegenüber dem klassischen Charger 2?

SID C1.JPG
 

Anzeige

Re: Was ist der Unterschied zwischen SID Select + und SID Ultimate bei SID C1 (35mm) MJ 2022
Select+ ist OEM, deren Charger gab es vermutlich noch nie als Ersatzteil. Das ist halt ein "normaler" Charger, der Charger RaceDay ist deutlich leichter. RaceDay hat einen harten Lockout (auf und zu, keine Mittelstellung, keine weitere Druckstufeneinstellung) und Zugstufe, beim RaceDay 2 gibt es zwei Versionen - einmal wie der erste RaceDay, einmal mit ner zusätzlichen Mittelstellung - nennt sich dann 2P oder 3P. Was dein Charger kann, siehst du ja selbst.

Die Ultimate soll wohl hier und da durch Fräsungen an der CSU und am Casting erleichtert sein gegenüber den günstigeren Versionen.

Die SID ist generell eine Race-Gabel, ich denke nicht, dass die durch den anderen Charger zu ner Tourensänfte wird. Umgekehrt würde ich aber auch an deiner Stelle nicht unbedingt auf den Charger RaceDay wechseln, wenn es aufs Gewicht ankommt kauf gleich ne Ultimate.
 
So jetzt habe ich ihn mal ausgebaut und die 200h Wartung gemacht, für alle die es interessiert:
Die SID Select + hat einen Charger 2 RL, meiner wog frisch befüllt 225g, der Race Day 2 Charger soll dagegen nur 112g wiegen.
Da meine Gabel nun aber wieder fluffig anspricht und ordentlich sperrt, lass ich sie erstmal so.
 
Zurück