einteiliger vs. zweiteiliger Bremssattel

Bei nen einteiligen Sattel würd ich mal behaupten das er einfacher und günstiger zu produzieren ist ausserdem brauchst weniger Dichtungen. Zusätzlich kann er leichter und kompakter gebaut werden da keine Verschraubung notwenig ist.
 
Problem ist tatsächlich, weil es zwei Teile sind, die miteinander verschraubt sind.
Man kann die Bewegung fühlen, wenn man kräftig bremst.
Das führt natürlich dazu, dass die Beläge nicht gleichmässig angedrückt werden und zu Verlust von Bremsleistung.
Kommt immer drauf an, wie es gemacht ist. Viele haben über den Schrauben eine Erhöhung zum Abstüzen, damit wirds etwas besser.

Vorteil ist, dass bei den meißten zweiteiligen Sätteln die Beläge nach oben rausgehen. Und auch kann man diese leichter einstellen, weil man mehr sieht.
Und man kann sie leichter zusammenbauen.
Jeder, der schon mal nen alten Magura Sattel auseinander hatte...
 
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Bei nen einteiligen Sattel würd ich mal behaupten das er einfacher und günstiger zu produzieren ist ausserdem brauchst weniger Dichtungen.
Bei einem Zweiteiligen braucht man nur einen einzelnen O-Ring zwischen den Hälften. Bei einem Einteiligen braucht man auf einer Seite Kolbendeckel inkl. Gewinde und Dichtung. Man braucht also mindestens gleich viel Dichtungen. Kolbendeckel braucht man. Man muss ja die Bohrungen für die Kolbensitze irgendwie hinein bekommen.
 
Ein Einteiliger ist aufwändiger zu fertigen. Bei einem Zweiteiligen braucht man nur einen einzelnen O-Ring zwischen den Hälften. Bei einem Einteiligen braucht man auf einer Seite Kolbendeckel inkl. Dichtung. Man muss ja die Bohrungen für die Kolbensitze irgendwie hinein bekommen.
Bei nen zweiteiligen brauchst aber 2 Werkzeuge zum gießen der form.
 
Bei einem Zweiteiligen braucht man nur einen einzelnen O-Ring zwischen den Hälften. Bei einem Einteiligen braucht man auf einer Seite Kolbendeckel inkl. Gewinde und Dichtung. Man braucht also mindestens gleich viel Dichtungen. Kolbendeckel braucht man. Man muss ja die Bohrungen für die Kolbensitze irgendwie hinein bekommen.
Nicht ganz korrekt. sorry.
Du kannst die Bohrung ja auch von einer Seite her durchführen und brauchst somit nur einen Kolbendeckel. Beispiel XTR M985 Bremssattel.

@costumbiker
du scheinst dich momentan ja doch sehr für Bremsen zu interessieren. Schau doch mal hier herein. Da gibts ein paar schöne erklärungen: https://trickstuff.de/know-how/
 

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Nicht ganz korrekt. sorry.
Du kannst die Bohrung ja auch von einer Seite her durchführen und brauchst somit nur einen Kolbendeckel. Beispiel XTR M985 Bremssattel.

@costumbiker
du scheinst dich momentan ja doch sehr für Bremsen zu interessieren. Schau doch mal hier herein. Da gibts ein paar schöne erklärungen: https://trickstuff.de/know-how/
DANKESCHÖN, ich schwanke zwischen diesen beiden Sätteln:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Bremssattel-BR-M8100-mit-G03A-Resinbelag-p71477/https://www.bike-components.de/de/Shimano/XTR-XC-Bremssattel-BR-M9100-mit-K02Ti-Resinbelag-p65373/
Tendiere wegen der schöneren Optik zum XT M8100 Sattel ganz schwarz passt dann doch zu einem schwarzen Bike besser als dieser "bling, bling" XTR M9100 Sattel.
Und Was Bremskraft und Standfestigkeit etc. betrifft kann ich mir kaum Vorstellen das zwischen M8100 und M9100 so extreme Unterschiede liegen das es fast den 3 fachen Preis für den XTR Sattel rechtfertigt.
stutzig hatte mich nur die die einteilige Bauweise des XTR Sattels gemacht.
 
no shit. kauf dir den XT M8100 Bremssattel. Das andere ist wie gesagt nur bling bling und minimale grammfuchserei. Ich habe aufgrund von diversen umbauten an den bikes jetzt am CC bike von einer m785 auf eine m985 bremszange gewechselt, weil ich sie noch im keller hatte. Und jetzt ist mein bike sensationelle 2x20g leichter... ? Am Bremsverhalten merke ich da gar nichts anderes. Und wenn das schwarze schwarze teil besser in dein bike passt dann ist die Entscheidung ja in einer Linie mit der Entscheidung deines Geldbeutels ;)

edit: der leitungsanschluss am XTR ist auch ein anderer. Du musst also deine Leitungsenden anschauen, was out of the box passt oder die Leitungsenden umbauen.
 
no shit. kauf dir den XT M8100 Bremssattel. Das andere ist wie gesagt nur bling bling und minimale grammfuchserei. Ich habe aufgrund von diversen umbauten an den bikes jetzt am CC bike von einer m785 auf eine m985 bremszange gewechselt, weil ich sie noch im keller hatte. Und jetzt ist mein bike sensationelle 2x20g leichter... ? Am Bremsverhalten merke ich da gar nichts anderes. Und wenn das schwarze schwarze teil besser in dein bike passt dann ist die Entscheidung ja in einer Linie mit der Entscheidung deines Geldbeutels ;)

edit: der leitungsanschluss am XTR ist auch ein anderer. Du musst also deine Leitungsenden anschauen, was out of the box passt oder die Leitungsenden umbauen.
ich will von meinem SAINT 820 Bremssattel zu einem kleinen einfachen 2 Kolben Sattel wechseln und dabei die Leitung behalten also Nur den Sattel tauschen.
 
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