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Was sind die Vor und Nachteile der beiden Konstruktionen ?
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Bei einem Zweiteiligen braucht man nur einen einzelnen O-Ring zwischen den Hälften. Bei einem Einteiligen braucht man auf einer Seite Kolbendeckel inkl. Gewinde und Dichtung. Man braucht also mindestens gleich viel Dichtungen. Kolbendeckel braucht man. Man muss ja die Bohrungen für die Kolbensitze irgendwie hinein bekommen.Bei nen einteiligen Sattel würd ich mal behaupten das er einfacher und günstiger zu produzieren ist ausserdem brauchst weniger Dichtungen.
Bei nen zweiteiligen brauchst aber 2 Werkzeuge zum gießen der form.Ein Einteiliger ist aufwändiger zu fertigen. Bei einem Zweiteiligen braucht man nur einen einzelnen O-Ring zwischen den Hälften. Bei einem Einteiligen braucht man auf einer Seite Kolbendeckel inkl. Dichtung. Man muss ja die Bohrungen für die Kolbensitze irgendwie hinein bekommen.
Problem ist tatsächlich, weil es zwei Teile sind, die miteinander verschraubt sind.
Man kann die Bewegung fühlen, wenn man kräftig bremst.
Nicht ganz korrekt. sorry.Bei einem Zweiteiligen braucht man nur einen einzelnen O-Ring zwischen den Hälften. Bei einem Einteiligen braucht man auf einer Seite Kolbendeckel inkl. Gewinde und Dichtung. Man braucht also mindestens gleich viel Dichtungen. Kolbendeckel braucht man. Man muss ja die Bohrungen für die Kolbensitze irgendwie hinein bekommen.
DANKESCHÖN, ich schwanke zwischen diesen beiden Sätteln:Nicht ganz korrekt. sorry.
Du kannst die Bohrung ja auch von einer Seite her durchführen und brauchst somit nur einen Kolbendeckel. Beispiel XTR M985 Bremssattel.
@costumbiker
du scheinst dich momentan ja doch sehr für Bremsen zu interessieren. Schau doch mal hier herein. Da gibts ein paar schöne erklärungen: https://trickstuff.de/know-how/
ich will von meinem SAINT 820 Bremssattel zu einem kleinen einfachen 2 Kolben Sattel wechseln und dabei die Leitung behalten also Nur den Sattel tauschen.no shit. kauf dir den XT M8100 Bremssattel. Das andere ist wie gesagt nur bling bling und minimale grammfuchserei. Ich habe aufgrund von diversen umbauten an den bikes jetzt am CC bike von einer m785 auf eine m985 bremszange gewechselt, weil ich sie noch im keller hatte. Und jetzt ist mein bike sensationelle 2x20g leichter... ? Am Bremsverhalten merke ich da gar nichts anderes. Und wenn das schwarze schwarze teil besser in dein bike passt dann ist die Entscheidung ja in einer Linie mit der Entscheidung deines Geldbeutels
edit: der leitungsanschluss am XTR ist auch ein anderer. Du musst also deine Leitungsenden anschauen, was out of the box passt oder die Leitungsenden umbauen.
Gewicht und Optk und es reicht ein solider 2 Kolben Sattel aus für das was ich mache. Zudem sind die Folgekosten für Beläge deutlich geringer und auch das reinigen der Kolben einfacher. Manchmal ist weniger am Ende des Tages dann doch mehr.