Eisjöchl - Alternative zu Schnalstalstraße

Wir haben Ende August auch die Eisjöchel Runde als Tagestour gemacht und sind ab Platt zum Teil über den Meraner Höhenweg nach St. Martin.
Wir sind allerdings am Eingang vom Possental gestartet und am Abend das Schnalstal wieder bis dort hinauf. Dies hat den Vorteil, dass abends wesentlich weniger Autos dort hinauf fahren und wenn einem die Tour doch zu lang ist kann der andere eben das Auto holen. Es wäre auch noch möglich mit dem Linienbus das Tal hinauf zu fahren. Das Schnalstal rauf hat mich abends 2 X ein Linienbus überholt.
Als 2 Tagestour oder mit Gepäck möchte ich diese Runde nicht fahren, da ich dann sicher bis zu Eisjoch rauf wesentlich weniger gefahren wäre. So konnte ich ca. 70% vom Trail rauf fahren. Von einer Gruppe mit Gepäck meinte jeder: Sie hätten den Trail fast komplett rauf geschoben.

Gruß Karsten http://www.karstenr.getyourfree.net/

Also doch besser andersrum? Also gegen den Uhrzeigersinn wie auf gps.tou.info,

Robert

Wenn ich das Eisjöchl wieder befahren würde, würde ich mich mit dem Auto oder Shuttle bis zum Vorderkaser bringen lassen.

Die Teerauffahrt macht keinen Spass:heul::mad:

Der Waalweg kostet viel Kraft.:mad:

Gruß Joe

Berghärte muß man eben haben. Oder man hat sie nicht.

Auf Teer kann man wenigstens ordentlich Höhenmeter vernichten (und nur darauf kommt es an). Das ist tausendmal besser als immer nur Schotterwege auf denen das Hinterrad nach jeder Pause beim Anfahren durchdreht. Tipp: ich lass mir von meiner Frau einen Stein so hinlegen, dass mein Bike nicht zurückrollen kann.

Also doch besser andersrum? Also gegen den Uhrzeigersinn wie auf gps.tou.info,
Robert

Auf gar keinen Fall andersherum!
Von der Lazinser Alm bis zum Joch sind es rund 1000m HU, die man rauf vermutlich nur tragen und schieben kann (mit oder ohne Gepäck). Es sind viele Stufen (Treppen) und die Wasserrinnen haben meist eine 10-15cm hohe Kante. Alles wesentlich heftiger als auf der anderen Seite.
Gruß Karsten http://www.karstenr.getyourfree.net/

Von der Lazinser Alm bis zur Stettiner Hütte sind es gut zwei Stunden schieben, selten tragen, manchmal sogar fahren. Ich fand das ok, da einen die Abfahrt belohnt. Man kann ja praktisch direkt vom Eisjöchl losfahren.
Aus dem Schnalstal hoch ist durch den langen Asphaltanteil die Sache nicht mein Ding.

Albi

Berghärte muß man eben haben. Oder man hat sie nicht.

Auf Teer kann man wenigstens ordentlich Höhenmeter vernichten (und nur darauf kommt es an). Das ist tausendmal besser als immer nur Schotterwege auf denen das Hinterrad nach jeder Pause beim Anfahren durchdreht. Tipp: ich lass mir von meiner Frau einen Stein so hinlegen, dass mein Bike nicht zurückrollen kann.

Ich brauche meine Frau nicht damit ich auf einem Schotterweg anfahren kann. Wenn man Berghärte hat braucht man doch keine Pausen und keine Anfahrtshilfen.

Gruß Joe

Zurück