Ekoi VTT Enduro Light MTB Helm: Neues Fullface-Leichtgewicht aus Frankreich

Hilfreichster Beitrag geschrieben von hoschik

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab’s kürzlich auch nochmal gegoogelt, astm gibt bestimmte Normen vor. U.a. auch für Helm und speziell auch für DH-Helme mit Kinnbügel. Man müsste also eigentlich noch die GENAUE Norm-Nummer angeben. ASTM F1952, oft mit dem Zusatz DH. —scheinbar ist diese Norm etwas „härter“ für den Helm und insbesondere wird wohl nur bei dieser Norm AUCH der Kinnbügel getestet. —in kurz bei DH-Fullface-Helmen wird scheinbar oft auch verkürzt nur ASTM genannt, gemeint ist dann wohl diese DH-Norm.
Details oder Korrekturen dürfen gerne ergänzt werden.
Rideon!
…eins ist klar: ohne Bügel (leicht) aufs Gesicht fallen oder mit Bügel…das könnte auch ohne DH-Norm klar sein, was besser ausgehen könnte…
 
Mir gefällt immer noch mein MET Parachute (fix), und neu, auch für derbes oder längeres fahrn der DBX Enduro 3.0, Bügel abnehmbar.
 
ASTM F1952 ist immer für DH Helme und beinhaltet immer einen Test des Kinnbügels. Die zuätzlichen Revisionen stellen Verfeinerungen dar - vermutlich muss ein Hersteller immer die letzte, aktuelle Revision erfüllen. Neuere Version sind meist nur Klarstellungen, etwa wenn nicht bestimmte Tests nur teilweise durchgeführt werden dürfen; der Test selber bleibt identisch.

https://www.astm.org/f1952-22.html
Kurz: F1952 ist F1952 ist DH.
 
C75C83D5-8C68-4C5E-9B73-6335D1E0A880.jpeg


Irgendwas scheinen sie ja in der Zertifizierung zu haben. Sind die Meckerköpfe dann zufrieden?
 
Hab den Helm am Samstag bestellt und er ist heute per Express mit DHL geliefert worden.

War nach dem Kauf von einem Endura MT500 fullface, den ich leider defekt zurück schicken musste, auf der Suche nach einer Alternative.

Die Passform ist für mich viel angenehmer als beim MT500. Und optisch gefällt mir der Ekoi auch viel besser. Mal schauen was er so kann
 
Anhang anzeigen 1644256

Irgendwas scheinen sie ja in der Zertifizierung zu haben. Sind die Meckerköpfe dann zufrieden?
man muss sich halt unweigerlich die Frage stellen warum ein Helm vorgestellt und verkauft wird bei dem die Zertifizierung noch nicht abgeschlossen ist. Macht kein anderer Hersteller, die Vermutung liegt nahe das die anderen Normen in der ersten Version nicht erfüllt wurden.
 
man muss sich halt unweigerlich die Frage stellen warum ein Helm vorgestellt und verkauft wird bei dem die Zertifizierung noch nicht abgeschlossen ist. Macht kein anderer Hersteller, die Vermutung liegt nahe das die anderen Normen in der ersten Version nicht erfüllt wurden.
Ekoi arbeitet und vertreibt die Produkte auch nicht wie andere Hersteller. Und für mich liegt da überhaupt nichts nahe. Die brauchen CE, um das Produkt verkaufen zu können, check. Also raus damit, damit sie sehr zeitnah 40 oder 50% anbieten können. Wenn irgendein Nerd sich meldet, der z.B. für Rennen eine explizite Zertifizierung benötigt, dann hat das dort ggf. nicht die höchste Prio.

man und unweigerlich ganz schwierig.
 
Die brauchen CE, um das Produkt verkaufen zu können, check. Also raus damit, damit sie sehr zeitnah 40 oder 50% anbieten können.
Die CE ist eine Selbsterklärung, in welcher der Innverkehrbringer die Übereinstimmung seines Produktes mit den für dieses Produkt anwendbaren Normen und Regelungen bestätigt.
Wie das ohne Angabe von konkreten Normen und dem Bestehen der darin geforderten Tests geschehen soll 🤷🏼‍♂️
Auf jeden Fall ist für einen Verkauf in der EU nur die EN 1078 obligat. Die ASTM 1952-15/2032-15, welche die Prüfung des Kinnbügels beinhaltet, ist dagegen optional. Hinzuschreiben das dies in Bearbeitung ist, klingt für mich schon etwas seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten