Elba endurotrails

das habe ich auch schon gefunden ! die trails runter zu den alten minen...glaub 2 sinds sollen nicht schlecht sein ! und anscheinend sind die trails im westen nicht schlecht...! ist nicht einfach da gescheite infos zu bekommen !
 
Ist schon sehr lange her, dass wir auf Elba waren. Damals hatten unsere Hardtails noch schlappe 60mm Federweg! Damit haben wir die ganze Insel erkundet. In guter Erinnerung sind mir 2 Touren: vom Ortsende von Lacona links über den Berg nach nach Marina di Campo. Das war damals eine herrlich vom Regen ausgewaschene Piste mit riesigen Löchern, es ging über Felsen, durch Sand, usw. Toll war auch die Abfahrt vom Monte Perone runter nach Sant'Ilario und dann weiter durch die Wälder bis nach Marciana Marina. Diese Pisten gibt's sicher heute noch. Schnapp dir einfach eine Karte und fahr die Wege ab. Sehr viele gibt's auf dieser kleinen Insel eh nicht. Ob's für Enduro-Feeling reicht würde ich mal bezweifeln.
 
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=492844&highlight=elba
Schau mal dort

Kompasskarte 3,4,5,7,13,14, und alle Wege die um den Monte Capanne noch für Bike gekennzeichnet sind, dürften das sein, was du suchst. In der Karte gekennzeichnete Wanderwege meiden ( da geht meist wirklich nur wandern )
Teile des Films sind dort entstanden.
Sehr anspruchsvolles Revier. War richtig klasse und hat eine Menge Spaß gemacht:)
 
super danke ! Hab mir nu die karte besorgt und mal mit dem vid verglichen...das vid spielt sich auf dem 3 und 4er ab.....krass die strecke ist als mtb-strecke eingezeichnet ! Solangsam gefallen mir die italiener !
 
Bin über Ostern wieder dort :).

Hier drei, auf Basis der Kompass Wander/Rad Karte 2468 D/GB/I selbst erfahrenen Strecken. Und ruhig auch mal Wanderwege oder auf dem GTE entlang Biken ausprobieren :). Ein wenig Pioniergeist eröffnet Dir herrliche Trails. Probier doch mal den 7er Wanderweg vom M.Perone. Den Einstieg findest Du wenn Du vom Parkplatz aus den 5er GTE Teilstück Richtung Capanne hochfährst (oder schiebst, sind zwei hübsche Rampen nach der Bergauffahrt...
 
Also über paar schöne Strecken würde ich mich auch freuen - muss net mal Enduro lastig sein :)
Möchte um Juni 2 Wochen hin, bin schon gespannt!
 
ich habe auch das Vergnügen 2 Wochen nach Elba zu fahren.
Wie der Zufall es will, sind wir wohl ganz gut positioniert (Morcone Bucht / Nähe Capoliveri).
D.h. es ist eigentlich ein Familienausflug mit zwei kleinen Kindern, ich muss mich dann kurzfristig alleine verdrücken...
Ich habe also immer nur 1-2 Stunden Zeit.

Ich suche eine Endurolastige Tour die da passt.
Irgend welche Tipps?
@arise: warst du mittlerweile da?
 
... am 03.05 gehts Los :hüpf:

... hat jemand Erfahrungen oder Empfehlungen mit welcher Fähre und/oder ist es besser vorher zu buchen oder spontan vor Ort?

...und weiß jemand evt. ob von Elba eine Fähre direkt nach Korsika geht? Bin nämlich 2,5 Wochen unterwegs und dachte mir evt. auch Korsika zu besuchen.
 
Also vorher Buchen brauch man nur in der Hauptsaison... Hat man mir gesagt und so werde ich es auch machen zumal auch die Tickets Vorort günstiger sein sollen.
Ich bin gespannt...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Info des ADAC´s für den Transport von Bikes bei der Überfahrt mit Moby Lines:

nach Rücksprache mit der Reederei können wir Ihnen folgendes mitteilen,

1.) ein Transport auf dem Dach ist möglich, Ticket muss dann mit der neuen tatsächlichen Höhe angepasst werden / je nach Höhe kann sich der Preis ändern

2.) das Fahrzeugdeck ist während der Überfahr nicht bewacht, es ist aber auch nicht möglich während der Überfahrt auf das Fahrzeugdeck zu kommen

3.) das Fahrrad darf nicht mit an Deck genommen werden, Alternativ kann es auf dem Fahrzeugdeck mit untergestellt werden für 3,00 Euro pro Strecke zusätzlich
 
drauf achten das man gleich das hin und zurückticket löst. werd euch berichen was für trails empfehlenswert sind. fähren gehn von elba auch nach korsika und sardinien.
 
so, nu bin ich wieder braungebrannt zurück im deutschen vorfrühling.

also elba hat voll überzeugt...egal was man sucht, man wird bediehnt. ob flowig , verblockt, entspannt oder konditionell anspruchsvoll alles auf engstem raum vorhanden. die insel kann man eigentlich in zwei kategorien teilen. der osten ist geprägt von sandigen,flowigen,kieselsteintrails durchzogen . dort befindet sich auch das bikehauptzentrum capoliveri. die strecken des bikeparks führen um den monte calamita immer in meeresnähe. oftmals kommt man an einer der begehrten badebuchten vorbei die sich wie an einer perlenkette rund um diesen inselabschnitt ziehen. es empfiehlt sich hier 2-3 tage zu verweilen. meine favoriten waren der legend cup und der minera. die trails sind meist s0-s1 also fast anfängertauglich. meist aber nur etwa 500m-1km lang....die auffahrten sind meist italolike...steil und der sonne ausgesetzt. spätestens nach dem 2 tag baut man sich dann seine eigene route zusammen die die besten trails miteinander verbindet. sonst viel forstweg. es gibt auch in capoliveri 2 mgk um sich ein bike zu mieten...empfehlenswert ist die bikestation direkt am zweiten kreisverkehr, wo die bikeparkstrecken losgehn. wer auf touren,xc ,am und easy enduro steht ist hier ganz gut aufgehoben...dauermeerblick garantiert.

dagegen ist der westen um einiges rauer und wilder. der capanne ist die höchste erhebung und die berge der ausläufer sind durch viele trails aber gut zu erreichen. hier wird einiges an kondition und fahrtechnick abverlangt...die wege nr 6 , 14,3,4 und noch der eine oder andere oberhalb cavoli und chiesi sind richtige s2,s3 monster....flow ist zwar ansichtssache aber hier davon zu sprechen:D....die oftmals rauen und wirklich kindskopfgrosen runden pflastersteine fordern das fahrwerk und bremsen aufs euserste. die meisten der besagten trails erreicht man über den gte der rund um den capanne führt. einziges manko waren die wildschweinschäden...und das immer auf den wenigen flowigen abschnitten.

sonstiges.....

beste pizza gabs in cavo(schöner kiesstrand). direkt am hafen gegenüber der cavodivingboote....brochetta als vorspeise für umsonst und beim bezahlen gibts als dankeschön en zitronenlikör . :daumen:

bestes fischrestaurant fand ich in rio marina...glaub gregolo oder so ähnlich hies es. direkt an der durchgangsstraße.

betser strand...oje...zu viele um sie alle zu nennen...cavoli war klasse...aber da wird in der hauptseason die hölle los sein...

bestes städchen um zu flanieren und bummeln war porto azzurro...

also wer bike und meer verbinden will und mal was anderes wie finale,gardasee usw sucht ist mit elba ganz gut bediehnt.

beste reisezeit laut elba freeride april,mai,juni und september,oktober
infos bekommt man ebenfalls über elba freeride...

keine frage ,ich komme wieder...nich unbedingt nächstes jahr aber irgendwann malwieder. hab noch ne rechnung mit dem 3er nach pomonte offen;)

ps: es lohnt sich die finger abzutapen...viele blumen und die magia stechen mit ihren stacheln durch die handschuhe ! ebenso sind knieschoner zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
indianer triffts änder:D:D:D....hugh ich habe gesprochen...
noch gaaanz viel spaß und mein neid sei dir sicher ! unbedingt den 14er ausprobiern....!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten