• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Elektronischer Schalter

Grundsätzlich hab ich wenig bis keine Ahnung, aber mir fällt spontan ein sogenanntes Stromstossrelais ein.... Das könnte klappen.. Aber dazu müßten sich wiederum die Profis äußern...

Stromstossrelais werden in der Haustechnik eingesetzt, z.B. für Wechselschaltungen etc.. Er möchte hier aber hoffentlich Gleichstrom schalten und nach den Daten ist das Teil dafür geeignet.

Wenn es auch mit einem Schalter statt Taster gehen darf, lässt sich ein elektronischer Schalter auch noch einfacher aufbauen. Man braucht nur nen n-Kanal-MOSFET, den mechanischen Schalter und einen Widerstand für das Gate (sieht im Prinzip so wie die Schaltung im Link ganz unten aus, nur dass der obere 10k Widerstand ein Schalter wäre).

Vom Ausschalten über den Dimmer bist du wohl nicht so begeistert? Das wäre auch noch möglich (mit Taster), aber beim Ausschalten muss der Taster so ca. eineinhalb Sekunden lang gedrückt werden. Und es kann evtl. noch ein etwas höherer Ruhestrom fließen, weswegen man jetzt über Lötbrücken am Treiber die Eingangsspannung ungefähr angibt.
Meinen Ampere! hab ich zumindest im Verdacht, dass er sich bei 0 % Helligkeit eben doch noch etwas mehr Strom genehmigt als nötig.

Zurück