Elementarteilchen - Isaac Boson campafiziert

Am besten nochmnal das Übel von Anfang an.
Bei Abholung meinen SQlab Sattel montiert und die Höhe eingestellt. Welche Paste/Fett der Händler verwendet hat, weiss ich nicht, werde es aber morgen erfragen.
Aus in diesem Thread beschriebenen Gründen nach einer Ausfahrt auf den Speci Power Sattel gewechselt und dabei Sattelhöhe angepasst. Bei den nächsten Ausfahrten war ein Knarzen zu hören und minimal ging die Stütze nach unten. Stütze raus und mit Hanseline dünn eingeschmiert. Ich finde, dass man die Körnung gut spürt, bin aber auch nicht der Pastenversteher, sprich kenne nur noch eine andere, die sehr flüssig war.
Knarzen war weg, das Rutschen dann aber mal so richtig da. Als Drehmomentwerkzeug nutze ich die TorqBar von Topeak mit dem roten 6Nm Pin. Wie genau die ist, weiss ich nicht, bei meinen anderen Rädern funktionierts. Ist halt nicht geeicht, schon klar.
Alles nochmal raus und gereinigt und dabei festgestellt, dass die Stütze nur von dem Keil gehalten wird und auch da nur stellenweise.
Anhang anzeigen 1710630
Dass die Stütze sehr leicht ins Sattelrohr gleitet (fast schon fällt) hat mich etwas überrascht. Dann den alten Trick 'anfetten mit Haarspray' verwendet. Also 3-4 Lagen Haarspray drauf und den Keil mit Paste versorgt. Im Rennrad-News nehmen einige sogar Pattex Repair, was mir aber etwas zu viel schien. Jedenfalls ging das 4 oder 5 Ausfahrten gut, dann hörte ich wieder an und an ein leises knacken (Nachtigall, ick hör dir trapsen) und beim Stoppomat-Rekordversuch angestachelt von @carofem ;) bemerkte ich wieder ein langsames tiefergleiten der Stütze. Stütze wieder korrigiert und mit mit dem Topeak festgedreht....6Nm und dann ohne den Aufsatz noch ein Fitzelchen mehr. Nicht zuviel, weil wo knack da ab. Auf den knapp 30km Heimweg hielt es dann ohne knacken und rutschen. Obiges Bild ist daheim aufgenommen, da sieht man noch vorne die Paste und seitlich die Riefen. Ich wiege fahrfertig vollgetankt und mit Kleidung versehen 80kg, also definitiv weit weg von fetter Hering.
Neben den Querriefen reinzuschleifen, was bei der Stütze jetzt eh schon egal ist, sagte mir ein Rennradspezie von früher, dass er zwischen Sattelrohr und Stütze etwas Schmirgelpapier klemmt, wenns denn passt.
Da das Rad aber erst ein halbes Jahr alt ist, werde ich morgen erstmal Rücksprache mit dem 160km entfernt lebenden Händler halten. Stütze und Rahmen sind ja von gleichen Hersteller und ich möchte es nicht allein auf die Form der Stütze schieben. Beim Cervelo meines Bruders und beim Ridley eines Kumpels funktionierts ja auch ohne rutschen.
hier das was ich machen würde:

  • Stütze vom Haarspray reinigen
  • Stütze mit 800er Nassschleifpapier nass anschleifen (den Bereich der im Rahmen steckt)
  • Stütze im Bereich der im Rahmen steckt mit 2K Klarlack aufdicken, sodass sie satt ins Rohr passt. Wenn spalt zu groß, dann Alublech einer Coladose testen.
  • Keil rausnehmen, und so hindremeln, dass die Kontur genau zur Stütze passt (Linienlasten vermeiden)
  • Die ganze Stütze mit dick Carbon Montagepaste von MucOff einsetzen. Der Keil drückt die Stütze ja hinten an den Rahmen, sodass hier die erhöhte Reibung sehr wichtig ist, nicht nur am Keil.
  • Klemme nicht über 6Nm anziehen und weiterhin den Topeak nehmen
 
Dank Dir erstmal für die Tipps. Das mit dem Klarlack hat mir auch @carofem geraten. An den Keil trau ich mich nicht obwohl er ja die Stütze nicht korrekt ääh berührt, also nicht vollflächig. Er hat Querrillen. Bild davon reiche ich noch nach.
 
Heute hatte ich ein Telefonat mit dem Händler. Ihm sind die 'Tricks' mit Klarlack etc. auch bekannt und er kennt das Problem der Stützen nicht nur von Isaac sondern auch von anderen Herstellern. Simplon schreibt sogar Dynamics-Paste vor, wenn ich ihn richtig verstanden hab. Ich soll jetzt aber vorerst nichts machen mit Lack oder Schmirgelpapier, denn das ist erstmal ein Problem von Isaac. Er setzt sich mit denen gleich Montag in Verbindung und er wird nachfragen wegen Freigabe eines höheren Anzugdrehmoments (gabs wohl auch schon bei dem ein oder anderen Herstellern) und wegen einer neuen Stütze. Ich meinte dann noch, dass sie alle durchmessen sollen und die dickste schicken. Weiss jetzt nicht ob es da starke Fertigungstoleranzen gibt.

"The Isaac Boson is the favorite Endurance bike. Epic long rides on the most challenging courses, that's what it's made for. From the cobbled sections of Roubaix to the strade bianche of Tuscany, the Boson conquers it all."
Danach sitzte aufm Oberrohr mit den Knien an den Ohren....geh fort.
:rolleyes:
 
Christo wäre neidisch ob dieser Verpackungskunst. ;)
20230615_144243.jpg
20230615_144257.jpg
20230615_151545.jpg

Eine Spedition wird es abholen aber das ist nicht meine Sache. Ich hoffe nur, dass Isaac das geregelt bekommt mit der Stütze und mir das Ding wieder mackenfrei zurück schickt.
 
musstest du es wirklich komplett zurück schicken? hättest du nicht das Hinterrad bei dir behalten können?
Da hätte ich nicht gewusst wie verpacken. Kurze Geschichte dazu, die auch meine Inkonsequenz zeigt.
Anruf beim Händler....er kümmert sich und teilt mir 2 Tage später mit, dass das Rad zu Isaac soll. Händler 150km entfernt von mir.
Konsequenterweise hätte ich sagen sollen, dass jemand das Rad abholt und verpackt...ob er oder Isaac is mir egal. Schliesslich ists ja nicht meine Schuld, dass die Stütze rutscht. Hammer ist eigentlich, dass er dachte ich bring das Rad zu ihm und hole es danach wieder. 600km Gesamtfahrstrecke...ca. 100€ Sprit. Meine Zeit ja nicht eingerechnet. Kann ja Urlaub nehmen.
Ich dagegen hab mich dann darauf eingelassen, das Rad zu verpacken und es wird bei mir abgeholt. Wann und von welcher Spedition, wird noch geklärt. Wenn Macken ans Rad kommen, liegts ja wohl am Verpacker, deshalb der Aufwand. Dann erstmal nen Karton besorgen, etc...naja, weiss jeder was dazu gehört.
Ganz ehrlich....nachdem ich mein Titanrad wieder mit Schaltung versehen habe und es perfekt funktioniert (seit Kauf 2017), hab ich auf das Isaac Boson keinen Bock mehr. Wenn das mit der Stütze gefixed ist und ich es hoffentlich heile wieder habe, wandert es in den bikemarkt/kleinanzeigen.
Natürlich bleibe ich noch immer dabei, dass sich das Boson stabiler fährt und auch etwas schneller ist. Selbst der Komfort ist eher besser aber für mein Rumgeschnullere war das Palooka nie schlecht und viel sorgloser. Ja, ich wollte mal was neues und schön ist das Isaac schon, was aber bisher alles so war ist mehr als am Titanrennrad, Gravelbike und Dr. Dew zusammen. Kleinigkeiten (alle im Thread hier nachzulesen), die beim erfahrenen Zusammenbauer hätten nicht sein müssen/dürfen und dann eben die Sattelstütze. Eine 12fach Campagnolo, die nicht annährend so smooth schaltet wie die Vorgänger 11fach am Titanrad kann ich verschmerzen, weil sie trotz allem superexakt ihren Dienst tut und ja die komplette Innenverlegung dazukommt (blöd nur dass eine mechanische Shimano 105 am Testrad lief wie am Schnürchen - eben wie die 11fach am Punch Palooka). Liegt es am Wechsel von 11fach zu 12fach?...keine Ahnung.

So....genug gejammert, das muss das Forum auch mal aushalten und Ihr entlastet etwas meine Frau. Wie anfangs erwähnt, ärgere ich mich wohl am meisten über mich und meine Inkonsequenz.
Jetzt noch was schönes...ein seit Jahren und vielen tausend Kilometern funktionierendes Rad
1AA-Rebuild.jpg


Noch ein kurzer Nachtrag.
Mein Kumpel holt sich ein neues Ridley Kanzo Fast mit Classified Nabe. Im kleinen Gang sind leichte Geräusche zu hören. Händler kontaktiert (auch weit weg ) (Classified? noch keine Probleme), Hinterrad eingeschickt, zurückbekommen... funzt noch immer nicht. Paar Tage später steht ein Classified Vertreter (einer von 2 deutschlandweit) vor der Tür, kuckt und hört sich das alles an, bestätigt dass was nicht korrekt ist und nimmt das Hinterrad mit. Neues wird geliefert und alles läuft wie es soll.
Ok, nur ein Hinterrad....aber DAS ist Service.
Funfact: auf nem Radrennen haben wir einen Händler getroffen, der auch Classified verkauft...dem waren Geräusche nichts neues. Komisch, dass man überall nur gutes liest. Sind ja auch bisher nur Tests von irgendwelchen Bikebravos, egal ob online oder print.
 
Nicht zu jedem Preis und da wirds bei dem Exoten wohl scheitern. Und wer will schon eine mechanische Campagnolo Ausstattung. Seitens des Händlers gibt es für Issac den Vorschlag den Rahmen gegen ein Element zu tauschen. Der hat eine runde Sattelstütze. Das werden die wohl kaum machen, weil der Rahmen 1100€ teurer ist. Und den Aufpreis spar ich mir.
Jetzt muss das Radl erstmal vom Spediteur abgeholt werden. Nachdem es Freitag nicht geklappt hat, soll es heute soweit sein.
 
Nochmal draufzahlen würde ich mir natürlich auch sparen. Mal gucken was dabei rauskommt. Wenn die es nicht beheben können, müsste es doch auf eine Wandlung hinauslaufen.
 
Gefällt, dann hast wenigstens ne Runde Stütze,ne gscheite Übersetzung und ein ordentliches Gwicht !
Hatten wir ja schon drüber geredet, dass mein Wunsch da Vater des Gedankens ist. Glauben tu ich dran nicht, denn der Rahmen ist wegen anderem Carbon etc. zwar 400Gramm leichter aber auch 1100€ teurer. Sowas tauschen die nicht einfach so und das Bild oben, ist ja nur beispielhaft, denn meine Campaausstattung wäre schon dran. Schneller am Königstuhl-Stoppo wäre ich damit auch nicht. Bei meinem letzten Versuch mit 9:32 war ich dem Tod näher als ein Jahr davor mit 9:14 (da nämlich recht entspannt). Lag echt oben und hab Sternchen gesehen, weiss nicht wirklich wie lange. Als wir uns getroffen haben gings wieder aber in den Tagen danach war ich am Arsch und die Pumpe lief aus dem Takt. Sowas mach ich nie wieder. Ich komm sowas zwar gut hoch aber Rekorde iswas für Mamils mit noch mehr Midlifecrisis als ich. Durchgehend gut wie letztes Jahr läuft es eh nicht bei mir. Untersuchungen bisher ohne kritischen Befund. Aussage des Arztes, der selbst mein Alterhat und Maranthonläufer ist... "was muschten ach noch Rekorde breche, alder Simpel". ;)
Zurück zum Isaac. Ja, das Element wäre mir lieber und wenn sie einfach umgebaut hätten und 500€ verlangen würde, könnte ich fast mit leben. Da ich aber nix gehört habe, glaube ich nicht dran. Die werden irgendwas am Boson gemacht haben oder ne passendere Sattelstütze reingemacht haben. Hoffentlich ne neue, denn das zerkratzte Ding möcht ich nimmer.
Über kleinanzeigen oder den Bikemarkt hier werde ich es zwar versuchen zu verkaufen, mach mir aber wenig Hoffnung. Neupreis 5800€, Laufleistung ca. 2500-3000km, was glaubst Du welche Angebote da kommen? War ja bei meinem Bora WTO Radsatz (der zum Glück nicht verkauft wurde ) nicht anders. Neupreis mit Reifen, Kassette 1600€....da war kein 4 stelliges Angebot dabei. Vielleicht hab ich falsche Vorstellungen aber mein Hochregallager hat da noch viel Platz und irgendwann kann man immer mal wieder was gebrauchen...sei es nur ein Carbon-Endurance-Rennrad für die Fahrt zur Eisdiele.🍧🍨🍦
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Boson ist wieder da. Die Aufnahmetasche im Bereich Klemmkeil / Stütze wurde durch Carbonreperatur modifiziert und es gab eine neue Stütze. Diese sitzt jetzt straffer und ˋfällt´ nimmer ins Sattelrohr. Es braucht zartes Klopfen und es fühlt sich schon mal gut an. Morgen werde ich eine Ausfahrt wagen, mal sehen, fühlen, hören ob die Probleme damit behoben sind.
Trotz allem werde ich das Rad mal inserieren, allein um zu sehen ob sich so ein Einzelstück verkauft.
Bei dem Preis, den ich aufrufen werde, wird mir niemand die Bude einrennen und wie erwähnt hat mein Hochregallager noch Kapazitäten frei. ;)
 
Testfahrt abgeschlossen. Obwohl ich die Stütze ohne Paste verbaute habe (mit der ja letztes mal das Rutschen anfing) kein Knarzen/Knacken oder Rutschen. Also alles schick. Es ist zum Glück ein Unterschied zum Titanrenner spürbar, was Steifigkeit angeht, die Sitzposition passt wie Arsch auf Eimer und der Bock ist leichter schnell. Wobei das keine 5km/h Unterschied sind, denn der Schnitt bleibt im Grunde gleich. Alles Tagesform, Wind, Lust und Laune abhängig.
Trotzdem und wenn es nur ein Testballon ist.
Hier in den Bikemarkt stell ich es wohl nicht rein, oder was meint Ihr?
Die Resonanz letzmal beim Laufradsatz war NULL.
 
Gestern auf dem Radrennen in Kandel konnte ich zum ersten mal live ein Isaac Element in Augenschein nehmen. Gefällt mir auch sehr gut. Auch recht schlanke Rohrformen und zum Schriftzug würde gut ein Titan oder Edelstahflaha passen. Das Einfachsetup scheint dem Jugendfahrer (U15) zu genügen. Für die Strecke reicht es definitiv. Hatte es kurz angehoben…..Scheisse war das leicht, was aber nicht verwundert. Der Rahmen hat 400Gramm weniger als meiner und der Radsatz auch noch 200Gramm, dann 1fach und ne Nummer kleiner. Ein echtes Racebike eben. :daumen:

1690220713367.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lange kein Update mehr.... o_O
Gestern den neuen Speci Power Arc Elaston auf dem Palooka probiert, heute durfte der Sattel aufs Elementarteilchen und wieder knapp 100 flache Kilometer gefahren.
20240309_121321.jpg
20240309_121334.jpg

Auf dem oberen Bild sieht man an der Strebe auch, dass es sich wohl um einen leicht gebrauchten Sattel handelt, deshalb wohl der halbe UVP-Preis und 30-Tage Rückgaberecht. Das Bild in der Totalen zeigt nicht ganz die jetzige Position. Ist bissl weiter hinten und horizontaler montiert.
Wie macht er sich denn auf dem Rad? Besser als auf dem Palooka, wegen der natürlich etwas anderen Geo etc. Da kann man abmessen wie man will. Hab jetzt auch eine Position gefunden mit der ich gut zurecht komme.
20240309_171121.jpg

Sieht man sich beide Sättel nebeneinander an, ist glaub ich gut zu erkenne, dass der Power Arc runder und der Power ebener ist. Bei meinem Sitzknochenabstand von 125mm ist somit klar dass ich auf dem Arc eher Kontakt mit dem Dammbereich habe, zumal die Öffung auch deutlich schmaler ist. Jetzt gebe ich dem Arc nochmal eine Ausfahrt und wenn er nicht passen sollte, gibt es einen zweiten Power ohne Arc. Wollte zwar nie soviel für nen Sattel ausgeben aber der Expert Mirror würde mich interessieren. Passt ja auch zum Isaac und knapp 6Mille wollte ich ursprünglich auch nie für ein Rad ausgeben.
20240309_145218.jpg

Da hab ichs nicht gekauft, war heute auch zu spät aber Günter Haritz ist ein Held meiner Jugend. :anbet:
 
Wenn @Cpt_Oranksch schon nicht retourniert, weil derzeit beruflich stark eingebunden, übernehme ich mal den Part. Der Power Arc Elaston geht zurück.
Durch die neue Sattelstütze und die Nacharbeit am Rahmen wegen der rutschenden Stütze sieht es so aus, als ob der Sattel jetzt gerade steht. Vorher mit der Spitze leicht links. Das hatte ich ehrlich bis jetzt nicht geprüft, sondern einfach den Speci Power wieder montiert. Da dieser ja jetzt auf dem Titanbomber Dienst tut, darf das Isaac jetzt den SQlab 612 active probieren. Schaun mer mal.

EDIT: Speci Power wieder dort wo er war....hin und her....rein und raus...geh fort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten