Elite Turbo Muin mit Misuro B+ Sensor

Registriert
2. Juli 2013
Reaktionspunkte
12
Ort
Bietigheim-Bissingen
Hallo zusammen,

ich wollte ma in die Runde fragen, wer von euch den Turbo Muin Trainer mit dem Misuro B+ Sensor hat?
Bei mir wird trotz der vermeintlich korrekten Einstellung des Sensors eine falsche Geschwindigkeit angezeigt.
Habe zusätzlich das Gefühl, dass die angezeigte Leistung zu hoch ist. Hängt ja beides rechnerisch zusammen.

Ich habe die Version mit Steckachse für das MTB.

Vielleicht weiß ja einer von euch woran das liegt.

Grüße und Danke
Jörg

Ach, einen guten Rutsch wünsche ich und ein tolles neues Jahr.
 
Moin,

hab mir das gute Stück auch bestellt. Sollte im Laufe der Woche ankommen, dann kann ich es mal testen und dir Bescheid geben. Bist du bisher mit dem Teil an sich zufrieden?

Grüße
 
Hi,

ich habe so einen. Die Watt Anzeige vom Misuro taugt nicht. Obwohl zeigt bei mir konstant ~50W zu wenig an...(im Vergleich zum P2M)
Wenn die Geschwindigkeit zu hoch ist, musst du den Radumfang reduzieren, der im Radcomputer angezeigt wird...Das was in der Anleitung diesbzgl. steht taugt ebenfalls nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,
Habe mir den elite turbo muin gekauft und später dann extra den Misuro B+ sensor.
Ich musste den sensor erst auf mein gerät einstellen bzw das "programm", jetzt zeigt er mir eine realistischen
Wert an allerdings nicht die Geschwindigkeit (ausgabegerät ist ein Garmin Edge 810)

Gruß Florian
 
Moin,

also habe das Teil heute zum 1.x getestet.

Ich nutze den Turbo Muin (SN >30000) welcher dem Turbo Muin Smart B+ entspricht. Dazu den Misuro B+ und von meinem Garmin Edge 810 den GSC 10 Trittfrequenzsensor. Angezeigt werden mir so TF/Geschwindigkeit/HF/Watt.

Hab ja ebenfalls die Steckachsvariante und hab nach etwas Recherche den Radumfang auf 0157 mm gestellt (hab mich anfangs über die 140 km/h gewundert :rolleyes:).
Soweit funktioniert alles wobei ich in anderen Foren die Aussage bezüglich der zu gering angezeigten Leistung ebenfalls gelesen hab. Dort war die Rede von im Schnitt 15-20% Abweichung. Die gemessene Geschwindkigkeit ist natürlich auch nur errechnet und demnach nicht sonderlich genau. Für das Training sind Watt/TF/HF aber entscheidend.
In Summe bin ich jetzt nach der ersten "Ausfahrt" sehr zufrieden.

Hier interessante Links die mir geholfen haben:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rollentrainer-für-max-400-euro.136879/page-2
http://digitalbike.weebly.com/home-rollentrainer.html
http://bikeboard.de/Board/showthread.php?198927-Elite-Turbo-Muin/page3
http://forum.tour-magazin.de/archive/index.php/t-290646-p-2.html

Ach ja, die SN findest du auf dem Karton nicht auf dem Teil selber...:)
 
Hi zusammen

Habe mir soeben den "Elite Turbo Muin Smart B+" bestellt. Werde das Teil dann mit Powerstage und Edge800 kombinieren.

Eine Frage schon vorab: lassen sich eigentlich dann alle Leistungswerte (auch vom PM) an die Elite App via Ant+ transferieren? Teils Kommentare in anderen Foren haben mich etwas verwirrt... :)

Vielen Dank für ein Feedback.. hat ja sicher jemand eine ähnliche Kombi in Betrieb...

Liebe Grüsse + Thx!
Alex
 
Hallo zusammen,

ich habe nun den Turbo Muin mit einem separaten Powermeter ausgestattet, um mal die Messwerte des Elite Sensors zu prüfen.
Den Sensor habe ich auf die Variante "Turbo Muin mit Steckachse (Ser.-Nr. > A30000)" mit dem Blinkcode 13 eingestellt. Meine Seriennummer ist A30168.
Wie schon vermutet sind die Leistungswerte deutlich zu gering.

Anbei mal ein Vergleichschart:
upload_2016-1-11_20-24-25.png



Wenn ich nun den Blinkcode 12 wähle (Turbo Muin Smart B+) sind die Leistungswerte "nur" ca. 15% geringer als vom Kurbelpowermeter.
Für meinen Geschmack immer noch zu fehlerhaft.
Die Trittfrequenz passt soweit. Wie auch immer die berechnet wird ist mir schleierhaft.
Die Geschwindigkeit ist mir eigenlich egal, kann aber durch den Radumfang beeinflusst werden.

Bin mal gespannt über eure Erfahrungen.

Über Hilfe oder Anregungen bin ich dankbar.

Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • upload_2016-1-11_20-24-25.png
    upload_2016-1-11_20-24-25.png
    22,5 KB · Aufrufe: 4.095
Hallo,

man kann deine Frage zweideutig verstehen:

1) Warum kauft man sich generell einen Rollentrainer mit Leistungsanzeige, wenn man denn schon ein PM hat
2) Warum kauft man sich einen Rollentrainer mit Leistungsanzeige wenn man ein PM hat?

Zu 1) Der generelle Kauf hat nichts damit zu tun, ob man leistungsgesteuert trainiert oder nicht. Er ermöglicht einfach
Trainingseinheiten bei schlechtem Wetter oder gezielte Intervalle, wenn man immer unter gleichen Bedingungen trainieren
will. Die Belastungen lassen sich so auch besser steuern, was über HF nicht möglich ist.

Zu 2) Ich habe den PM nur zu Vergleichszwecken an dem Rollen-Bike verbaut. Normalerweise ist der PM an meinem Trainings-Bike. Ich möchte schlichtweg nicht permanent die Kurbel umbauen. Das macht man 2-3 Mal, aber nicht ständig.

Ich hoffe deine Frage damit aus meiner Sicht beantwortet zu haben.

Grüße
Jörg
 
Hallo,

wen es interessiert hier die Vergleichsdaten zwischem dem Turbo Muin und dem Power2Max.
Es lässt sich feststellen: je mehr Leistung getreten wird, desto mehr gleichen sich die Werte beider Systeme an.

Grüße Jörg
 

Anhänge

  • P2M_versus_Elite_Power.zip
    659,8 KB · Aufrufe: 182
je mehr Leistung getreten wird, desto mehr gleichen sich die Werte beider Systeme an.

Grüße Jörg
Moin,

interessante Daten. Aber woher die Aussage mit der Leistung. Das Delta bleibt im Mittel, auch bei den paar Peaks, doch eher konstant bei +- 50 W. Ich würde sogar soweit gehen und sagen das das Delta laut dem Diagramm mit zunehmender Leistung temporär eher noch größer wird?! Oder peil ich geerad was nicht.
 
Über welchen Zeitraum erstreckt sich denn der Test "P2M_versus_Elite_Power" ? War der Turbo Muin vorher "warmgelaufen"?
Angeblich soll die Leistungsmessung erst nach ca. 20min zuverlässig funktionieren.
 
Hallo,

Da ich hier im MTB Forum bin möchte ich fragen wer auch mit einem Turbo Muin + MTB trainiert.

Ich wollte mal schauen jetzt wie das ganze aussieht wenn ich mein Hardtail auf der Rolle stelle und den Schnellspanner durchstecke. Auf der rechten Seite des Schnellspanners lässt es sich nicht draufschrauben auf das Gewinde weil dieser dann am Hinterbau (Rahmen, Ausfallenden) wo die Steckachse durchgeht ansteht. Linke Seite wo ich dann den Schnellspanner anziehe hier geht dieser mir zu weit rein. Braucht man bei einem MTB einen anderen Schnellspanner wie bei einem Rennrad?
 

Anhänge

  • IMG_4089.JPG
    IMG_4089.JPG
    5,4 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_4090.JPG
    IMG_4090.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 115
Deine Fotos sind so groß wie Briefmarken. Da erkennt man leider nix.

Wenn dein Hardtail eine Steckachse hat dann mußt du auch die Steckachse verwenden und nicht den Schnellspanner vom Rennrad.
 
Hallo Bikers.

Beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Kalibrierung der Misuro B+ Leistungswerte auf Vergleichs Powermetern ( in meinem Fall Favero bePRO).

Für die nach Vorgabe und Einstellung von Elite korrekte Geschwindigkeit ist der üblicher Weise genutzte Radumfang (also irgendwas mit 2080mm) durch den für den jeweiligen Elite Rollentrainer in der Bedienungsanleitung des Misuro B+ angegebenen Wert ZU TEILEN - also ab Seriennummer 30001 geteilt durch 13,2.

Die Standard-Watt-Berechnungswerte entsprechen dann dieser Tabelle:
Turbo Muin 2015: 5Km: 15 W / 10Km: 30W / 15Km: 69W/ 20Km: 144W / 25Km: 288W / 30 Km: 463W / 35Km: 688W / 40Km: 1045W.........

Diese Werte sind nach meinen Messungen - speziell in den Bereichen 15 - 25 Km und speziell in kaltem Zustand viel zu hoch. In den ersten 15 - 18 Minuten steigt der Tretwiderstand bei meinem Muin erheblich an (ca. 40 - 50 W).
Es gibt eine Software mit der der Sensor via ANT+ Dongel ausgelesen, reprogrammiert und geschrieben werden kann.

Für normales Training stelle ich am Garmin übrigens nicht den Vorgabewert von Elite (X/13,2=y) ein, sondern 184, was dem normalen Fahren eher entspricht. das hat KEINE Auswirkung auf die angezeigte Wattzahl.

Ich habe die Werte meines Sensors so umprogrammiert:
5Km: 12W / 10Km: 24W / 15Km: 56W / 20Km: 99W / 25 Km: 245W / 30 Km: 427W / 35Km: 654W....
Ich habe also zwischen 5 und 30% abgezogen.

Das passt im Vergleich zu den Favero bePro Powermetern jetzt schon ganz gut. Damit ist der Misuro B+ dann ein sehr günstige Alternative zum Powermeter. Es bleibt aber immer noch eine Berechnung - ist keine Watt-Messung!

Wenn Ihr Fragen habt meldet Euch gerne bei mir.

Beste Grüße

MAP
 
Hallo Zusammen,

könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich die Wattanzeige auf meinem Edge 820 zum Laufen bringe?
Was ich bis jetzt gemacht habe:

Den Edge mit meinem Turbo Muin verbunden.
Es werden 2 Sensoren angezeigt. Einer für Trittfrequenz/Geschwindigkeit und einer für die Leistung.
Trittfrequenz und Geschwindigkeit bekomme ich auch im Display angezeigt. Nur die Wattanzeige bleibt auf 0 stehen.

Wo hab ich einen Fehler gemacht? :confused: Wenn ich das hier so lese, sollte man ja normal eine Anzeige für die Leistung bekommen.

Danke!
Gruß Christian
 
Hallo Bikers.

Beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Kalibrierung der Misuro B+ Leistungswerte auf Vergleichs Powermetern ( in meinem Fall Favero bePRO).

Für die nach Vorgabe und Einstellung von Elite korrekte Geschwindigkeit ist der üblicher Weise genutzte Radumfang (also irgendwas mit 2080mm) durch den für den jeweiligen Elite Rollentrainer in der Bedienungsanleitung des Misuro B+ angegebenen Wert ZU TEILEN - also ab Seriennummer 30001 geteilt durch 13,2.

Die Standard-Watt-Berechnungswerte entsprechen dann dieser Tabelle:
Turbo Muin 2015: 5Km: 15 W / 10Km: 30W / 15Km: 69W/ 20Km: 144W / 25Km: 288W / 30 Km: 463W / 35Km: 688W / 40Km: 1045W.........

Diese Werte sind nach meinen Messungen - speziell in den Bereichen 15 - 25 Km und speziell in kaltem Zustand viel zu hoch. In den ersten 15 - 18 Minuten steigt der Tretwiderstand bei meinem Muin erheblich an (ca. 40 - 50 W).
Es gibt eine Software mit der der Sensor via ANT+ Dongel ausgelesen, reprogrammiert und geschrieben werden kann.

Für normales Training stelle ich am Garmin übrigens nicht den Vorgabewert von Elite (X/13,2=y) ein, sondern 184, was dem normalen Fahren eher entspricht. das hat KEINE Auswirkung auf die angezeigte Wattzahl.
.............
Zitat gekürzt....

MAP

Servus. Hast du da auch nen Tipp was ich bei meiner Garmin einstellen soll? Ich habe ein 29er MTB montiert und bekomm bei Geschwindigkeit und Leistung fuer mich ebenfalls sehr seltsame Werte.

Des Weiteren kann ich keinen Trittfrequenzsensor koppeln weil er alle drei Werte... Leistung... Geschwindigkeit und Pedal Drehung vom Misuro bekommt.

Ich geh somit momentan nur nach Herzleistung, Puls.
 
Servus. Hast du da auch nen Tipp was ich bei meiner Garmin einstellen soll? Ich habe ein 29er MTB montiert und bekomm bei Geschwindigkeit und Leistung fuer mich ebenfalls sehr seltsame Werte.

Des Weiteren kann ich keinen Trittfrequenzsensor koppeln weil er alle drei Werte... Leistung... Geschwindigkeit und Pedal Drehung vom Misuro bekommt.

Ich geh somit momentan nur nach Herzleistung, Puls.

Hallo,

lies Dir bitte noch einmal meinen Eintrag durch. Darin steht, welche Einstellung ich bevorzuge.

Ride on!
Map
 
Moin,

weiß jemand ob der Muin mit 10fach Kassette und für 142x12 Steckachse auch auf XD Freilauf umrüstbar ist?
 
Weiß einer der Herren hier zufällig ob der Turno mit einem der Turbo Muins baugleich ist von der Einstellung der Klicks?

In der Beschreibung des Sensors, steht kein Turno drin und mit liefert der Sensor immer noch sehr komische Werte.
 
Hallo Bikers.

Beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Kalibrierung der Misuro B+ Leistungswerte auf Vergleichs Powermetern ( in meinem Fall Favero bePRO).

.......

Beste Grüße

MAP

Meinst Du es bringt was den Sensor auch für den Turno so zu programmieren?

Ich hab irgendwo im Elite Forum gelesen, dass sich einige Leute beschwert haben, die Werte seien von der Watt Zahl zwar gefühlt richtig aber die KM H würden nicht stimmern. Laut Elite kommen hier wohl Eigenschaften des Fluid Trainers zur Geltung. Auch soll es normal sein, dass es gefühlt ein paar Km h langsamer ist.

Ich hab meine Garmin nach Deinen Werten umgestellt und ich finde dies jetzt deutlich homogener. Danke dafür.
 
Zurück
Oben Unten