Elixir 5 Problem

Hallo,
hab mir vor kurzem ein neues Bike gekauft. Leider habe ich mit den oben genanten Bremsen nur Probleme. Die Vorderbremse schleift trotz zahlreichem Ausrichten noch immer. Seit gestern quietschen sie nun auch noch bei stärkerer Belastung. Habe noch nicht entlüftet, da ich noch kein Entlüftungsset habe, weil Rad noch ziemlich neu. Bitte helfen...

Ich tippe auf
1. Zu viel Öl in der Bremse
2. Scheibe hat einen leichten Schlag.

Um 1. zu beheben einfach obere Entlüftungsschraube öffnen und etwas DOT ablassen.
Um 2. zu beheben einen verstellbaren Maulschlüssel so einstellen, dass er auf die Scheibe passt und gerade biegen. Die Scheibe geht nicht so schnell kaputt. Die macht schon einiges mit.

Zu guter letzt solltest du mal die Beläge ausbauen und an den Kanten anschleifen/anschrägen. Das hilft meist sehr gut gegen quietschen.

mfg

Ich tippe auf

Um 1. zu beheben einfach obere Entlüftungsschraube öffnen und etwas DOT ablassen.
Um 2. zu beheben einen verstellbaren Maulschlüssel so einstellen, dass er auf die Scheibe passt und gerade biegen. Die Scheibe geht nicht so schnell kaputt. Die macht schon einiges mit.

Zu guter letzt solltest du mal die Beläge ausbauen und an den Kanten anschleifen/anschrägen. Das hilft meist sehr gut gegen quietschen.

mfg

Danke für deine Antwort, aber noch eine kurze Frage. Brauche ich zum ablassen ein Entlüftungsset?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer neuen Bremse ist sicherlich nicht zuviel Bremsflüßigkeit drinnen . Das Einstellen ist halt etwas frickelig oder wie oben geschrieben die Scheibe verzogen . Da schleift es aber nicht dauernd sondern einmal pro Umdrehung . Am besten leuchtest mit einer Lampe von unten in die Bremse und beobachtest den Lichtspalt .

Ich tippe auf

mfg
Wenn man keine Ahnung hat...
Man kann auch mehr (kaputt) machen als nötig.
Guck mal in meine Signatur, und lies dir das durch.

Bei einer neuen Bremse ist sicherlich nicht zuviel Bremsflüßigkeit drinnen . Das Einstellen ist halt etwas frickelig oder wie oben geschrieben die Scheibe verzogen . Da schleift es aber nicht dauernd sondern einmal pro Umdrehung . Am besten leuchtest mit einer Lampe von unten in die Bremse und beobachtest den Lichtspalt .

Hallo, bei mir war zu viel drinn, wenn es richtig warm war und das rad in der sonne gestanden ist hat die hinterbremse blockiert, abhilfe war einfach das entlüftungsnipperl kurz öffnen und das problem war behoben.:daumen:

Hallo,
Vorderbremse schleift trotz zahlreichem Ausrichten noch immer. Seit gestern quietschen sie nun auch noch bei stärkerer Belastung. Bitte helfen...

Und was hat das mit zuviel Bremsflüssigkeit zu tun?

Dann wird wieder (unqualifiziert) an der Bremse rumgeschraubt und dann heißt es "Mein Druckpunkt ist im Eimer..." oder "Mir ist die ganze Bremsflüssigkeit rausgelaufen, ist das schlimm oder kann ich damit noch fahren?".
Sowas liest man hier oft genug!
Das ist die gleiche Heilmethode wie der Aderlass im Mittelalter. :(
Half auch nicht immer.
Bremsflüssigkeit rauslassen, mache ich wenn die Bremse blockiert, aber nicht wenn sie nur schleift.

Also erst mal richtig lesen um was es geht. BEVOR man was schreibt.

nix gegen dein kompendium, aber ...
die hinweise sind so falsch nicht. überfüllte avids sind keine seltenheit. daher ist der hinweis mit dem DOT ablassen nicht falsch. und einen schlag in der scheibe mit einem maulschlüssel zu korrigieren... da hab ich selbst schon anders rumgeschlossert :p

in summe glaub ich aber eher, dass wir einen unerfahrenen anwender haben, der schlicht überfordert ist, das ding in gang zu bekommen. vermute, ein versierter schrauber hat das ding in 15min flott

in summe glaub ich aber eher, dass wir einen unerfahrenen anwender haben, der schlicht überfordert ist, das ding in gang zu bekommen. vermute, ein versierter schrauber hat das ding in 15min flott
Ganz sicher .
Und die konkav - konvex Scheiben erschweren für so einen das Einstellen nur da der Bremssattel in mehreren Ebenen ausgerichtet werde muß .

So wie ich das sehe gebe ich genau die selbe Tipps wie du im Bezug auf das Ausbessern eines Schlages in der Scheibe und das beseitigen des quietschens.
Zum Ablassen des DOT gibt es zu sagen, dass ab Werk überfüllte Avids wahrlich keine Seltenheit sind.

Ich bin mal davon ausgegangen, dass der Fragensteller sich selbst schon ein wenig schlau gemacht hat, was das ausrichten einer Bremse betrifft.
Aber scheinbar muss ich doch davon ausgehen, dass die meisten Leute wohl lieber fragen als mal eben zu suchen.

mfg

Und was hat das mit zuviel Bremsflüssigkeit zu tun?

Dann wird wieder (unqualifiziert) an der Bremse rumgeschraubt und dann heißt es "Mein Druckpunkt ist im Eimer..." oder "Mir ist die ganze Bremsflüssigkeit rausgelaufen, ist das schlimm oder kann ich damit noch fahren?".
Sowas liest man hier oft genug!
Das ist die gleiche Heilmethode wie der Aderlass im Mittelalter.
Half auch nicht immer.
Bremsflüssigkeit rauslassen, mache ich wenn die Bremse blockiert, aber nicht wenn sie nur schleift.

Also erst mal richtig lesen um was es geht. BEVOR man was schreibt.

und was soll ich deiner Meinung nach tun??

Mein Notebook ist defekt, so bin ich im Moment nicht jeden Tag Online.
@wings96
Guck doch mal in meiner Signatur.

nix gegen dein kompendium, aber ...
die hinweise sind so falsch nicht.
Ich bin für Verbesserungsvorschläge immer zu haben. ;)
Und hatte auch deine Anleitung zum entlüften von Elixirs ausprobiert ...und geflucht. ;)

Ich häng mich hier mal dran. Folgendes Problem: Nach längerer Standzeit ist an beiden Bremshebeln kein Spiel mehr vorhanden, die Bremsbeläge schleifen sehr stark!
Hat das schon mal jemand gehabt? Woran liegt das? Sind Dichtungen aufgeqollen, oder hat die Bremsflüssigkeit Wasser gezogen? Fühlt sich an, wie wenn zu viel drin wäre...
Danke!

Ist ein Rad von einem Bekannten. Auf Nachfrage hat er zugegeben, dass er es den Winter über in einem sehr feuchten Raum abgestellt hatte...:rolleyes:
Damit war für mich die Sache klar! :cool:

Zurück