Elixir 5 weniger Kolbenrückstellung

Registriert
12. Juli 2013
Reaktionspunkte
58
Hi,

ich habe das Problem dass bei meinem alten Bike die Bremse schleift, die Scheibe ist gerade habe versuchsweise extra eine neue montiert. Es ist einfach zu wenig Platz zwischen den Bremsbelägen.

Druckpunkt ist sehr fest Luft ist es definitiv nicht. Habe ich zu viel Dot im System? Sollte ich einfach etwas Absaugen?
Danke für eure Zeit
 
Laufrad raus oder Bremssattel abschrauben. Idealerweise alte Beläge einbauen, notfalls die jetzigen drin lassen.
Bremshebel waagerecht stellen, Lappen/Papiertuch rumwickeln, so dass austretendes DOT aufgefangen wird, Entlüftungsschraube am Hebel leicht öffnen. Jetzt die Kolben über die Beläge zurückdrücken, z. B. mit einem breiten Schraubendreher oder einem Konusschlüssel.
Dabei drückt es an der Entlüftungsschraube am Geber DOT raus. Danach wieder zuschrauben.

Das ist die "Quick 'n' Dirty"-Lösung.

Eigentlich wäre es sinnvoll, mal die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Die hat Wasser gebunden.

Aber so siehst Du wenigstens, ob die Bremse sonst noch tut.
 
Puh das Rad stand lange Zeit im Keller, denke die Flüssigkeit wurde zuletzt 2014 erneuert. Wenn ihr meint es liegt am DOT tausch ichs aus. Will das Rad ja verkaufen, da solls schon gut in Schuss sein. Wird ja günstig an einen Anfänger gehen, der hat sonst nur Ärger damit. Danke euch!
 
Viel Erfolg!

Das Phänomen wurde öfter bei Elixir-Bremsen beschrieben, hatte meine auch. Wurde von einigen Leuten als unmöglich abgetan und behauptet, die Bremsen seien beim Entlüften überfüllt worden. Aber Du weißt ja selbst, wann das Rad zum letzten Mal entlüftet wurde und in welchem Zustand Du es in den Keller gestellt hast.
 
Zurück