Elixir R SL

MadLexi

MTBs Most Wanted
Hi zusammen.
Ich habe ein Problem mit den o.g. Bremsen, die an meinem Stumpi verbaut sind.
Irgendwie bekomme ich die Dinger nicht geräuschlos.
Ich habe schon etliches versucht z.b. neue Klötzchen(organisch und gesintert),neue Scheibe, Klötzchen abgeschliffen(Stichwort verglasen), Klötze an den Kanten angeschliffen(den Tipp hatte ich irgendwo bekommen) versucht ordentlich einzubremsen,immer wieder mit Bremsenreiniger sauber gemacht, usw....
Aber früher oder später( meistens früher:aufreg:) fängt das Teil wieder an zu quitschen und zu heulen.
...es nervt.
Hat jemand nen Tipp?o_O
Btw. Es handelt sich um die HR Bremse, Schrauben sind alle ordentlich angzogen..

es ist nicht immer das naheliegendste teil, das die ursache ist. das quietschen kommt durch vibrationen. die können aber genau so gut von lummeligen schnellspannern, nicht fest angezogenen schnellspannern oder steckachsen, lockeren speichen oder leicht gelösten schrauben der hinterbaugelenke kommen. das sollte man alles mit abprüfen, bevor man die bremse zerlegt

Ja, sharky hat Recht.
Irgendwie bekomme ich das Quitschen nicht weg (zumindest nicht dauerhaft).
An den Bremsen habe ich schon alles Erdenkliche ausprobiert, von Beläge tauschen, Scheibe tauschen,
entlüften, Beläge anschleifen, Kupfer/Keramikpaste drunter, Aufnahme glatt schleifen, etc.
Vor kurzem ist mir dann aufgefallen, dass sich eine Schrauben eines Hinterbaugelenkes mit der Zeit immer wieder zu lösen scheint.
Das könnte wohl die Schwachstelle sein.
Generell ist der Hinterbau am Stumpi wohl recht sensibel und neigt daher vielleicht auch etwas dazu solche Probleme zu verstärken.
Hatte schon einige Male darüber nachgedacht die Bremse zu tauschen (XT druff und ruhe is), bin aber einfach mittlerweile fast davon überzeugt, dass es nicht an der Bremse liegt.

Zurück