Eloxal oder Works Finish

gegen kratzer raw natürlich, ist ja unbehandelt ;-)

gegen beulen wirst keinen unterschied merken.

gegen kratzer raw natürlich, ist ja unbehandelt ;-)

gegen beulen wirst keinen unterschied merken.

Sehe ich nicht so. Mittelfristig ist ein raw Rahmen sehr unempfindlich. Vermutlich unempfindlicher als eloxiert oder pulverbeschichtet. Über Scheuerstellen von Zügen, Bremsleitungen, etc... brauchst Du Dir praktisch keine Gedanken machen.

Das raw läuft zwar minimal an. Aber mit ein bisschen Pflege (ich mach vielleicht zweimal im Jahr etwas Spühwachs drauf) sieht es immer gut aus und alles andere als vergammelt.

Liegt aber sicher auch an den Legierungen. Bei Liteville und Nicolai sieht raw auch nach längerer Zeit noch sehr gut aus. Bei anderen Herstellern läuft es nach meiner Erfahrung deutlich stärker an.

ja schon, aber trotzdem ist die eloxierte oberfläche härter ;-)

Ich bewege ein 301 MK7 und bin mit der Eloxierung echt sehr zufrieden.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, nächstes Jahr vielleicht ein MK12 zu kaufen.
Was nun - ich würde sofort wieder zur schwarz eloxierten Variante greifen, wenn diese so robust wie beim MK7 wäre.
Leider hört man ja immer wieder, dass die Qualität der Eloxierung ab dem MK8 nachgelassen hat.
Hat sich die Qualität bei den Modellen MK9 bis MK11-2 auch nicht gebessert?

also wenn ich sehe, wie tief sich die züge zum teil in den rahmen geschnitten haben (v.a. bremszug hinten) da isses egal ob elox oder raw...

Ich habe soweit keine Probleme, Scheuerstellen der Leitungen sind allerdings auch abgeklebt.

Zuletzt bearbeitet:
der hauptunterschied ist mm nach, dass man bei raw fast nix sieht oder rauspoliern kann und selbst schlimme kratzer halt nur kratzer sind aber wenig auffallen. beim elox hingegen kommen kratzer zwar nicht so schnell, sind dafür aber umso sichtbarer.
so z.b.:

large_120413-cockpith.jpg

Zurück