eloxalschicht entfernen

hi zusammen!
hab hier ne blaue race face kurbel rumliegen, hätte aber lieber ne silbrige. hat hier jemand ne ahnung, wie ich die eloxalschicht am besten entferne (polieren?) und was ich danach mit der kurbel machen muss, damit sie auch silbrig bleibt?

Hi
eloxal ist sehr schwer selbst zu entfernen
am besten du gehts zu einen galvanischen betrieb die auch eloxieren können
denn die können das auch entfernen
dann kannst du sie gleich silber eloxieren lassen
oder sonst hast du das rohe alu

hmm... polierpaste und ein aufsatz auf die bohrmaschine tuts nicht auch?
und danach müsste ich das ganze dann auf jeden fall eloxieren lassen, wenns nicht versiffen soll?
und was kostet so was denn so ungefähr, mir kommts fast so vor, als wäre ich da mit ner neuen kurbel fast besser bedient...

also besser bist du mit einer neuen kurbel auf jeden fall bedient! und wahrscheinlich auch einfacher. bei ebay u.U. auch billiger.
würde es an deiner stelle nicht mit der maschine versuchen runterzumachen. das eloxal bekommst du kaum runter. und wenn, dann hast du nen ziemlichen abtrag von material. ich würd es nen profi machen lassen oder ggf. die alte kurbel verhökern und ne neue kaufen.

also abbeizen und neu eloxieren kostet dich ca. 10-15 euro
wennst sagst du brauchts keine rechnung(also schwarz)
bei meinem eloxierer ist es so
weiß nicht ob bei dir in der nähe einer ist

10-15€? das wär ja schon richtig günstig.
aber hat so was schon mal jemand von euch machen lassen?
bleibt da die stabilität erhalten und auch die maße überall gleich, nicht dass dann danach die kurbel aufm 4kant wackelt, weil beim abbeizen zu viel material weggekommen ist.

ich habe das schon öfter machen lassen
beim abbeizen werden ein paar micrometer abgetragen
und beim neueloxieren wieder dazu gegeben
das ist kein problem!!!!

klar, beizen ist ja kein mechanischer angriff auf das alu sondern nur auf die eloxalschicht, im gegensatz zum abschleifen. ist ja rein chemisch.
am besten den branchenführer wälzen und nachsehen wo es sowas in der nähe gibt. will mir vielleicht nen alurahmen eloxieren lassen, mal sehen...

Mahlzeit:bier:

Ich würde deine Kurbel verkaufen und mir einfach eine Neue besorgen. Das ganze mit beizen, schleifen, fummel ist meiner Meinung nach rumgepfuscht oder teuer wenn du es machen lässt.

Setz deine Kurbel in eBay und besorg dir ne neue!!:D

Zurück