Eloxalverfahren was danach?

Wie willst du innerhalb der vierkanntprofile reinigen wenn alles schon geschweißt ist. Das was bei den kleinen bohrungen eintritt. Wie wird es gereinigt. Außer das alles vorher gut abgedichet wird.

Nein im Ernst: Die Rohre werden nach dem Fräsen vor dem Schweißen gründlich gereinigt, auch von Innen, damit es zu keiner Verunreingung der Schweißstellen durch Kühlschmiermittel, Späne oder Schmutz kommt. Die kleinen Bohrungen, z.B. an den Heckstreben, dienen dem Entlüften beim Schweißen und dem Abfließen von Säure und Elektrolyt beim Eloxieren. Die Rohre sind von innen sauber und beim Eloxieren ebenfalls von innen behandelt.

Grüße, Falco

Ja, aber wie ist es den mit der Säure.
Komplett kriegt mann wahrscheinlich die Säure nicht raus. Ich habe gehört das im laufe der jahre es dadurch zu Rahmenbrüchen kommen kann. Ich habe es nur gehört. Deshalb wollte ich wissen was ihr dagegen macht. Wenn die rahmen komplett schon fertig geschweißt ist dringt ja auch an den kleinen Bohrungen Säure ein. Kann sein das es von der Arbeitsfolge anders abläuft. Vielleicht werden auch die Rahmen in einem Bad eingetaucht damit die säure vollkommen neutralisiert wird.
Die kleinen Bohrungen, z.B. an den Heckstreben, dienen dem Entlüften beim Schweißen und dem Abfließen von Säure und Elektrolyt beim Eloxieren. Die Rohre sind von innen sauber und beim Eloxieren ebenfalls von innen behandelt.
Gruß.

Die Rahmen werden nach dem Säurebad und nach dem Elektrolysebad gründlich gewässert. Die Bohrungen dienen hierbei dem Ablaufen der Flüssigkeiten. Es verbleibt natürlich keine Säure im Rahmen, sonst würden wir nicht 5 Jahre sondern 5 Stunden Garantie geben.

Grüße, Falco

Zurück