Eloxieren

Anzeige

Re: Eloxieren
Scheint mir aber Eloxiert und dann das Muster Lackiert zu sein. Ich wüßte auch nicht wie man das anders machen kann. Bei mir ist auch nur das Blau eloxiert und das Scwarz gefärbt, allerdings vorher eingeätzt und gefärbt und nicht oben drüber lackiert. Wie sich das so bewährt wird sich zeigen, bisher habe ich so nur ein Schild für meinen Spind in der Sattelkammer gemacht, da sind die Belastungen nict ganz so hoch...
 
Soweit ich weiß, ist das ausschließlich eloxiert. Da wurde nichts lackiert.
Es gibt auch einen Thread in einem anderen Forum von diesem Eloxierer, wo man die Entwicklung ein wenig verfolgen kann.
Es werden auch ein paar Worte zu dem zweifarbigem eloxieren verloren, aber mangels Interesse kann ich das nicht ansatzweise wiedergeben.


Achtung, nur anklicken wenn man den Thread des Eloxierers wirklich lesen möchte

Edit:
Hier sogar was zum Thema aus diesem Forum:
http://www.mtb-news.de/forum/t/internet-community-bike-3-rahmen-design.594086/page-12#post-9788249
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweifarbig ist ganz einfach. Es gibt Farblose oder farbige Pasten.

Beispiel:

1. Werkstück ins Farbbad Nr.1 legen
2. Spülen
3. Danach bespritzt/bepinselt man das Werkstück wie gewünscht mit Farbloser Paste.
4. Werkstück Dekapiern (Salpetersäure), Farbe 1 bleibt unter der Paste erhalten.
5. Spülen
6. Farbbad Nr.2
7. Werkstück spülen und Farbpaste mit Verdünnung, Aceton etc. entfernen.
8. Verdichten


So Sind auch unendlich viele Farben möglich. Mann kann auch leichte Übergänge erzeugen.


Zwei Stunden zum Verdichten ist mMn zu lange. Ich verdichte meistens 30-60min. Zu kurzes Verdichten erkennt man an einer klebrigen Oberfläche.
 
machen kann man eine ganze menge. Man kann auch ganze Bilder mit den farbpasten air Brushen die dann Eloxiert sind.
Die Frage ist nur was ist sinnvoll davon. Beschriftungen werden in den meisten fällen mit Lasern oder Farbig mit Feststoff Druckern bedruckt. Mit Plotter Folien lassen sich für den Hobbymann am besten Beschriftungen realisieren. Problem ist dann nur die richtige Folie zu finden die keine Rückstände hinterlassen auch wenn sie in heißer Farbe eingetaucht werden.

wie hier bei dem Rohloff Experiment.



ich Eloxiere mit Absicht keine zwei Farbigen Schriftzüge weil einfach zu viel schief gehen kann. Wenn es dann noch empfindliche Teile sind ist es nicht so witzig wenn man sie mehrmals Eloxieren muss.

Gruß Lars
 
Ich verwende bisher nur Photolack damit ich das Muster einfach drucken kann. Das Problem ist den Lack schön gleichmäßig aufgetragen zu bekommen. Das kriege ich bisher nur auf absolut ebenen Flächen hin.
 
wahrscheinlich ist es am besten mit einer Air Brush Pistole. Ich hab das bis jetzt mit Photolack noch nicht gemacht Folien dafür habe ich aber auch irgendwo rumliegen.
 
Neues aus dem Eloxierlabor:

Eine 12-fach Oslon SSL80 mit etwas breiter streuender Optik welche als Arbeitsleuchte anwendung finden soll. Integriert ist die Elektronik, maximal 18W (5W/10W/18W) augfgenommene Leistung (2s LiIon) Elektronik-Wirkungsgrad ca. 93%. Außenabmessungen: 69mm Durchmesser vorne x 36mm Tiefe. Led für Akku-Ladezustand (kontinuierliche Erhöhung des Tastgrades beim Blinken mit etwa 0,5 Hz). Zieht im ausgeschalteten Zustand <<1mA (einstellige Mikroampere) aus dem Akku.







Gruß
Thomas
 
Ich häng mich hier mal mit dran...

Das Thema interessiert mich sehr; will paar Radteile neu gestalten....

Wie verhält sich das eigentlich wenn man bereits eloxierte Teile andersfarbig eloxieren möchte?

Hab gestern mal probehalber einen alten schwarzen Spacer mittels Rohrreiniger von der Farbe befreit; 5 Minuten und dann mit Seifenwasser abgespült und das Teil war komplett Silber.

Nun ist doch aber die Eloxalschicht eine Oxydschicht und ich meine (wenn ich das richtig gelesen habe) ist die Färbung eigentlich nur dazu da, diese offenporige Schicht zu versiegeln und vor eindringenden Wasser zu schützen...

Somit wäre es ja nun überflüssig, das Werkstück erneut zu eloxieren; es müsste ja lediglich ein neues Farbbad gemacht werden?

Ist das so oder liege ich da gänzlich falsch; und wie wäre die weitere Vorgehensweise?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Wenn ich ja wüsste wo dann würd ich das gerne tun...

Hat jemand einen Link da hin?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück