eloxierten Rahmen plegen

jose

Schönwetterfahrer
hi leute,
ich hab seit dieser saison ein neues bike mit nem CUBE blackline Rahmen! dieser ist eloxiert, und ich bekomm den einfach nicht richtig sauber!
jetzt wäre ich um tips bezüglich pflegemittel, techniken, usw. dankbar, damit der Rahmen schön MATT bleibt und auch 1a sauber wird!

mfg

jose schrieb:
ich hab seit dieser saison ein neues bike mit nem CUBE blackline Rahmen! dieser ist eloxiert, und ich bekomm den einfach nicht richtig sauber!
jetzt wäre ich um tips bezüglich pflegemittel, techniken, usw. dankbar, damit der Rahmen schön MATT bleibt und auch 1a sauber wird!
Wenn's Dir nicht zu trivial ist: mit warmem Wasser, reichlich Geschirrspülmittel und einem weichen Schwamm machst Du sicherlich nichts kaputt. Wie sauber das wird, hängt sicherlich vom Schmutz ab, aber das sollte schon ganz gut funktionieren.

es gibt doch auch diese Wax-Schutz-Sprays! ist so etwas zu empfehlen für diese matten rahmen?

mfg

Kommt auch drauf an, wie der Rahmen vorbehandelt wurde. Ich hatte mal einen Sevysa in schwarz, der war glasgestrahlt und daher die Oberfläche etwas seidenmatt-glänzend und leichter zu reinigen. Mein jetziger Principia-Rahmen dagegen ist einfach nur stumpf-matt-blau, da wirds schwieriger.
Mach mal die Fingernagelprobe: Erzeugt leichtes Drüberkratzen schon eine helle Spur, ist der Rahmen sehr anfällig für Verunreinigungen.
Ich benutze nach einer gründlichen Reinigung einen leicht mit Caramba (oder neumodisch Brunox) getränkten Lappen, da kommt das Blau wieder wie neu und kräftig zum Vorschein.
Das schöne am Eloxalrahmen ist, daß nix abplatzen kann und fast keine Kratzer reinkommen.

Zurück